Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Fahrwerke, Reifen & Felgen (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/)
-   -   Tieferlegungsfeder aber Welche (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/1520-tieferlegungsfeder-aber-welche.html)

Mangler 19.08.2012 16:15

Zitat:

Zitat von BitHexer (Beitrag 20503)
zwar nur 2.90 € weniger, als der übliche Prei bei MW, aber wenn man ein bisschen sparen kann, warum nicht ? Dafür kann man sich schon eine schone Ventilkappe kaufen :D...

Gruß
Dirk

Genial :laugh: ja natürlich versucht man immer zu sparen, bin auch froh hier Tips von euch zu bekommen. Ist immerhin mein erstes Auto an dem verschönert wird ich nenne es einfach mal so :)

Cooper101 29.08.2012 22:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe den twinair und musste leider feststellen, dass dafür scheinbar keine Tieferlegungsfedern angeboten werden.

Dann habe ich aber folgendes entdeckt:
Im Gutachten der Eibach-Federn für die 1.2 bzw. 1.4-Motorvarianten (pro kit) sind die gleichen Spezifikationen (Achslasten vorne und hinten) wie für den twinair aufgeführt, bedeutet: Einbau und Abnahme im twinair kein Problem. Motorvarianten werden im Gutachten nicht genannt.

Oder sehe ich das falsch?

Das Gutachten habe ich angehängt.

sierra 29.08.2012 23:12

Das hört sich zwar logisch an, aber warum werden die Federn dann nicht für den TwinAir angeboten?
Frag doch mal bei Italiatec oder MW-Motorsport an!

Cooper101 03.09.2012 19:07

Die Antworten, die ich erhalten habe:
MW Motorsport
Der einzige Satz, der aktuell wirklich offiziell für den 500er mit dem 0.9er Motor angeboten wird, wäre dieser hier:

H&R Sportfedersatz ca. 25-30mm

Grundsätzlich würden Sie das, was Sie beschrieben haben, so richtig sehen. Allerdings ist der 0.9er erheblich leichter vorn, so dass das Fahrzeug nach Montage des Eibach Pro-Kits beispielsweise dann hinten tiefer ausschaut als vorne (auch H&R gibt ja hinten eine größere Tieferlegung an als vorn, da es der Satz von dem normalen Benziner ist) und somit immer überladen ausschaut, aber wenig sportlich. Wir würden Ihnen daher die Montage der Sportline-Federn von Eibach empfehlen, da Sie mit der Keilform-Tieferlegung dem Problem mit dem Motorgewicht natürlich entgegenwirken.


Italtec
Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte teilen Sie uns die Achslasten Ihres Fahrzeuges mit, wir klärendies für Sie ab, von H&R hat auf jedenfall welche für Ihr Modell.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und einen schönen Tag


und


Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir erhielten die Antwort von Eibach, dass die Twinair Tieferlegungsfedern eventuell im Oktober angeboten werden.
Bitte schauen Sie Anfang Oktober in unseren Shop, wir hoffen dass diese dann bereits aufgeführt sind.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weis nicht, die Sportline sind wahrscheinlich zu krass. Will ja die Stoßdämpfer nicht stilllegen..
Hoffentlich kommt im Okt. wirklich was


sierra 03.09.2012 19:29

Zitat:

Zitat von Cooper101 (Beitrag 20829)
... Allerdings ist der 0.9er erheblich leichter vorn, so dass das Fahrzeug nach Montage des Eibach Pro-Kits beispielsweise dann hinten tiefer ausschaut als vorne (auch H&R gibt ja hinten eine größere Tieferlegung an als vorn, da es der Satz von dem normalen Benziner ist) und somit immer überladen ausschaut, aber wenig sportlich. ...

Hä? Der 0,9-Turbo hat laut Datenblatt dasselbe Gewicht wie der 1,4. Leichter ist dagegen der 1,2.



Damit müßten die 1,4 Federn für den TwinAir richtig sein. Mindestens theoretisch :?

Cooper101 04.09.2012 09:14

Weiss ja auch nicht. Wahrscheinlich ist es so und die Achslasten sind ja auch gleich, wie der Schein sagt.

Aber ich trau mich nicht recht, will keine "Bergauffahr-Optik" haben. Bis Okt. werd ich wohl noch warten.
Blöd, dass der Twinair nicht so weit verbreitet scheint..

Mangler 12.09.2012 18:28

So die Federn wurden eingebaut und vom Tüv eingetragen (Bilder folgen) eine kleine Frage da ich mein Auto nicht selbst abholen konnte, und ich den KFZ Meister daher nicht fragen konnte. Legen sich die Federn noch ein wenig ? also wird das Auto noch etwas tiefer ? :?

BitHexer 12.09.2012 18:56

HI,

entgegen aller Behauptungen setzten sich Fahrwerksfedern nicht.
Bei nachlassender Stoßdämpdämferleistung wird der Wagen allerdings ein wenig tiefer werden, da die Druckkräfte der Stoßdämpfer nicht mehr gegeben sind wie bei neuen.

Gruß
Dirk

PS: hast Du "Bergauffahroptik"? oder ist Dir Dein Wagen nur nicht tief genug?

Mangler 12.09.2012 19:22

Zitat:

Zitat von BitHexer (Beitrag 20961)
PS: hast Du "Bergauffahroptik"? oder ist Dir Dein Wagen nur nicht tief genug?

Nein keine Berauffahrtoptik :nein: vorne und hinten je 3 cm tiefer und das auch nur wegen der Optik ich finde er sieht gleich etwas sportlicher aus ;)

Cooper101 13.09.2012 13:25

Zitat:

Zitat von Mangler (Beitrag 20962)
Nein keine Berauffahrtoptik :nein: vorne und hinten je 3 cm tiefer und das auch nur wegen der Optik ich finde er sieht gleich etwas sportlicher aus ;)

Bei Eibach+TwinAir?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0