Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Fahrwerke, Reifen & Felgen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2012, 07:21   #1 (permalink)
Chelsea
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 68
Standard G-Tech Chiptuning

Hallo liebe Foris,

hat mit diesem Chip jemand Erfahrung bzw. gibt es da unterschiedliche Varianten? Mein Fiat-Händler verwendet beim Chiptuning nur die von G-Tech. Dem I-Net nach zu urteilen wird das wohl häufig bei Fiat genommen.

Ich will nachher noch mal bei meinem Händler anrufen, da ich mir das Tuning zusammen sparen wollte und gestern kam ein Anruf von meinem Dad, der lachende meinte, in diesem "einen" Fall, weil er mein Auto so geil findet, würde er mich da Tuning sponsoren (glaubt mir, das ist wie wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt, sowas macht er normal NIE). Mein Mann meinte gestern, es gibt aber noch andere gute Tuningfirmen die etwas günstiger wären.. im Sommer hieß es bei Fiat round-about 500,- Euro würde mich das Tuning kosten.. in diesem Fall meinen Sponsor.

Wer kennt sich damit ein wenig aus?

Grüße
Chelsea
__________________
1.4 16 V Lounge in Carbon Schwarz
Misses Peppercrumb
Chelsea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:59   #2 (permalink)
Chelsea
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 68
Standard

so, nachdem ich mit meinem Händler und meiner gute befreunden Meisterwerkstatt telefoniert habe, ist das was mir damals der Verkäufer mit dem Chip geraten hat, wohl eher für die Füße. Da mein Floh ein Saugmotor hat (aha, auch Frau lernt dazu) und der zwar nicht saugt sondern drückt und das über die Umgebungsluft und nicht wie ein Turbo dem man sagen kann wieviel bar man da reingeben kann.. also wenn überhaupt hole ich 5% raus und das nicht im unteren Drehmoment, das wäre halt die Technik der Motoren.

Dafür müsste man aber keine 500,- ausgeben.. nun gut, bleibt mehr für Schuhe, Handtasche und Winterreifen übrig
__________________
1.4 16 V Lounge in Carbon Schwarz
Misses Peppercrumb
Chelsea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 13:39   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Du hast Dir die Frage selbst beantwortet. Das Chiptuning geht bei Turbos relativ einfach, aber bei Saugmotoren ist nicht allzu viel herauszuholen.
Flitzi hat soweit ich weiß Erfahrung mit Chiptuning beim Saugmotor, vielleicht schreibt er dann noch was dazu.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 14:05   #4 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

G-Tech hat einen guten Ruf und bietet auch Garantie an.
Klar mach es beim Sauger nur relativ wenig aus.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 19:51   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Dann sag' ich mal was dazu...

Zitat:
Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
so, nachdem ich mit meinem Händler und meiner gute befreunden Meisterwerkstatt telefoniert habe, ist das was mir damals der Verkäufer mit dem Chip geraten hat, wohl eher für die Füße. Da mein Floh ein Saugmotor hat (aha, auch Frau lernt dazu) und der zwar nicht saugt sondern drückt und das über die Umgebungsluft und nicht wie ein Turbo dem man sagen kann wieviel bar man da reingeben kann.. also wenn überhaupt hole ich 5% raus und das nicht im unteren Drehmoment, das wäre halt die Technik der Motoren.

Dafür müsste man aber keine 500,- ausgeben.. nun gut, bleibt mehr für Schuhe, Handtasche und Winterreifen übrig
Beim 1.4 kann man gute 10 - 12 PS rausholen mit Chiptuning. Meine Frau hatte auch einen 1.4-Sauger und ließ den bei TT-Chiptuning tunen. Das Ergebnis merkt man schon, er war spontaner in der Gasannahme, drehte schneller hoch und war auch besser im Durchzug (besserer Drehmomentverlauf). Zum Chiptuning bekam er auch noch einen K&N-Gewebeluftfilter.

Laut Herrn Traub von TT-Chiptuning sind die Fiat-Motoren oft so programmiert, dass bei Vollgas die Drosselklappe nicht zu 100% öffnet. Auch diesen "Hemmschuh" konnte er ausprogrammieren. Gekostet hat es aber keine 500 Euro - das wäre es uns nicht wert gewesen. Regulär kostet es dort jetzt 299 Euro, manchmal gibt es Sonderaktionen (z.B. an Weihnachten ).
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 07:33   #6 (permalink)
Chelsea
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 68
Standard

hey, danke für den Tipp, dann halte ich mal die Augen auf. TT - Chiptuning habe ich schon gelesen und es stimmt 'Aktionen haben die immer mal... und wenn das noch ein paar Cent günstiger ist, soll mir das Recht sein
__________________
1.4 16 V Lounge in Carbon Schwarz
Misses Peppercrumb
Chelsea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 07:36   #7 (permalink)
Chelsea
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 68
Standard

ich noch mal, so habe auf der Seite mal geschnuppert. Beim Fiat 500 steht aber nur mit der 1.4 16V- Variante der Chip für den Diesel bei denen auf der Liste, nicht für den Benziner.. und da stimmen dann auch die 299,- Euro aber meinen Motor als Benziner haben die auch nicht aufgelistet..
__________________
1.4 16 V Lounge in Carbon Schwarz
Misses Peppercrumb
Chelsea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:05   #8 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Lächeln

Der 1.4 16V ist Deiner. Der Diesel ist der 1.3 JTD. Das ist ein Fehler auf der Seite - gemeint ist schon der Benziner .

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg TT-Chip.jpg (89,1 KB, 36x aufgerufen)
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:40   #9 (permalink)
Chelsea
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 68
Standard

ah okay, denn genau das habe ich gelesen und bei Motor stand halt Diesel.. ich habe mich nie darum gekümmert ob diesen Variante auch anders geben könnte... ich habe vorhin mal gegoogelt, sind 200km von hier... ich glaube da zuckt gerade doch was in meinen Fingern
Danke für die Info, ich habe bald Urlaub, vielleicht mach ich dann da den Abstecher mal hin
__________________
1.4 16 V Lounge in Carbon Schwarz
Misses Peppercrumb
Chelsea ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.