Alt 25.12.2009, 01:04   #1 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard Massive Probleme mit der Hinterachse (google-Rekonstruktion)

Geschrieben von sierra am 27.10.2009 um 13:48:

* Massive Probleme mit der Hinterachse

Die Überschrift ist jetzt etwas reißerisch, aber das Thema nicht minder spektakulär. In Belgien kann man einen gebrauchten 500 nicht zulassen, weil die GOCA, das belgische Pendant zu TÜV und DEKRA, die Hinterachsaufhängung als ungeeignet bewertet.
Jeder Gebrauchtwagen muß in Belgien vor dem Verkauf von der GOCA abgenommen werden, und so bleiben zur Zeit einige Händler auf ihren 500ern sitzen und versuchen, sie ins Ausland zu verkaufen. Die belgischen Fiats haben natürlich keine anderen Hinterachsen als unsere.
Besonderer Clou an der Aktion: Das betrifft nur gebrauchte Fahrzeuge. Neuwagen können in Belgien unproblematisch zugelassen werden.
Nichts bekannt ist darüber, ob Pandas und Kas betroffen sind, die weitgehend die gleiche Aufhängung haben.

Diese Meldung würde auch in die Rubrik "Lustig" passen. Es ist ja nicht so neu, daß man über Belgier lacht.
Im Moment wird auch viel darüber berichtet, daß gefordert wird, die Strecke in Spa-Francorchamps zu schließen. Anwohner fühlen sich gestört. Was für eine bescheuerte Welt: Die Leute ziehen an die Rennstrecke und stellen anschließend fest: Es ist ja manchmal laut da!

Quelle für beides: autoblog.nl


Geschrieben von chain am 27.10.2009 um 13:58:

*

Findet man auch im Details was bemängelt wird ?
Fände ich ja interessant was als Schwachpunkt angesehen wird.


Geschrieben von sierra am 27.10.2009 um 14:22:

*

Dem Bericht nach sind die Schwächen die belgischen Tests. Mehrere Leser berichten von Schwierigkeiten bei der Zulassung verschiedener Fahrzeuge. Beim 500 soll das Problem die geringe Belastung der Hinterachse sein.

Mehrere sind der Meinung, daß Belgien in solchen Sachen rückständig ist.


Geschrieben von sierra am 27.10.2009 um 15:47:

*

Zitat aus dem holländischen Blog zu dem Thema:

Henk [ reply ]
27 October 2009 om 13:57
De keuring is gewoon strenger en de ophanging test is juist beter dan in Nederland.. dus wel van deze tijd. De wegen zijn in België bagger en daar is zo’n wagen gewoon een gevaar op de weg. Een Fiat is al een gevaar, want kan me nog een uitzending van radar herinneren, waar spontaan een veer afbrak, van een nieuwe Fiat. Maar als je een Fiat koopt, dan moet je jezelf ook maar eens laten keuren, bij de dokter!

Ich übersetze mal diesen lustigen Beitrag von einem Unterstützer der belgischen Tests:
"Die Untersuchung und speziell der Aufhängungstest sind einfach besser als in den Niederlanden, und auch zeitgemäß. Die Straßen in Belgien sind schmutziger, und da ist solch ein Auto eine Gefahr auf der Straße. Ein Fiat ist immer eine Gefahr; ich kann mich an eine Sendung erinnern, wo eine Feder in einem neuem Fiat abbrach. Aber wer sich einen Fiat kauft, muß sich selbst untersuchen lassen, beim Doktor."

Danke Henk, Superbeitrag!


Geschrieben von silvia500 am 27.10.2009 um 18:29:

*

Ja,ist der Ruf erst ruiniert,lebt es sich ganz ungeniert !!!!


Früher wurde ja auch behauptet der Fiat rostet schon im Katalog.


Meiner rostet noch nicht


Geschrieben von irmsprint am 28.10.2009 um 03:41:

*

du verwechselst da was , das war opel...
mein uno hatte keinen rost im gegensatz zu meinen corsa´s ...
alle an rost gestorben...


Geschrieben von sierra am 28.10.2009 um 15:06:

* Belgien

Neues aus Belgien: Ingenieure der GOCA (~ Belgischer TÜV) wurden von Fiat zum Testgelände in Italien eingeladen. Dort wurde ihnen präsentiert, daß die Hinterachse ihre Aufgaben sicher beherrscht. Daraufhin planen die belgischen Techniker nun, ihr Testszenario zu überdenken und zu modifizieren.

(standaard.be)

Der Panda hat offensichtlich keine Probleme beim GOCA-Test, aber BMWs mit Sportfahrwerk sollen häufiger den "Test" nicht bestanden haben.


Geschrieben von Flitzi am 28.10.2009 um 21:36:

*

Die Belgier können doch nur Pommes Frites...


Geschrieben von sierra am 28.10.2009 um 21:45:

* Belgien

Noch was über Belgien:

Het Goede Doel - Belgie (Is er leven op Pluto?)
Belgien - Gibt es Leben auf Pluto?

Für die, die sich nicht so damit auskennen: Für die Holländer sind die Belgier so etwas wie für die Deutschen die Ostfriesen (Enschuldigung, Ostfriesen, das meiste ist ja nur ausgedacht, Ihr habt das beste Bier!)


Geschrieben von Psymonni am 28.10.2009 um 21:58:

*

Ah ja die Belgier, bei uns die Witzfiguren Nr1 !!! Ich wohne ja unmittelbar an der belgischen Grenze und bin deshalb auch ab und zu dort unterwegs. Wenigstens erkennen sie selbst, dass ihre Straßen die reinste Sch*ße sind. Mein 500 hat Eibach-Federn drinne - für belgische Straßen ein NO-GO. Zum Glück habe ich auch Schroth-Gurte, sonst würde ich nämlich mit dem Kopf am Dach anschlagen. Sportliches Fahren auf denen Straßen ist einfach unmöglich. Dort sollten sie mal anfangen bevor sie Fiat kritisieren...
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 12:52   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Belgier lernen

Die Angelegenheit hat sich, was die Hinterradaufhängung des 500 anbetrifft, weitgehend erledigt. Das stand schon hier im Forum: Update: 500 scheitert nicht mehr beim belgischen TÜV

Was sonst noch über Belgien und Belgier gesagt wurde, naja. Immerhin, das Bürgerbegehren, die Rennstrecke Spa-Francorchamps wegen der Lärmbelästigung dicht zu machen, ist auch vom Tisch.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 21:12   #3 (permalink)
garretchen
Meister
 
Benutzerbild von garretchen

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Nähe Hockenheim
Beiträge: 210
Standard

Was sollte das überhaupt? Ein Fahrzeug als Neuwagen zuzulassen und als Gebrauchten als "Gott-weiss-wie-gefährlich" abzulehnen????
Die spinnen, die Römer, äh, die Belgier...
__________________
Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!
garretchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 21:46   #4 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von garretchen Beitrag anzeigen
Was sollte das überhaupt? Ein Fahrzeug als Neuwagen zuzulassen und als Gebrauchten als "Gott-weiss-wie-gefährlich" abzulehnen????
Die spinnen, die Römer, äh, die Belgier...
War aber genau so!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.