Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Fahrwerke, Reifen & Felgen (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/)
-   -   anzugsdrehmoment alufelgen (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/411-anzugsdrehmoment-alufelgen.html)

more-low 25.03.2010 14:27

anzugsdrehmoment alufelgen
 
halli hallo!
ich habe da mal eine frage! mit welchem drehmoment zieht ihr denn eure alus an? reichen 105 nm oder überholen mich jetzt demnächst auf der autobahn meine räder? schonmal vielen dank!

grüße andy

jojo9696 25.03.2010 15:18

Keine Ahnung,
ich mach das immer ohne Drehmomentschlüssel und mit gefühl.

Bis jetzt haben mich meine Räder noch nicht überholt :D

12V 25.03.2010 16:03

90-120 ist normal.

Erinnere die Anlagefläche an den Bremsen und den Felgen schön sauber zu machen.

Nach einigen km nochmal nachspannen.

sierra 25.03.2010 17:01

90 nm sind genug für Alufelgen. Nachlesen kannst Du es hier.

Ich mache es selbst wie jojo6969: Ich ziehe sie nach Gefühl ziemlich kräftig an, ohne die letzte Anstrengung und ohne verlängerten Hebelarm. Die Räder sitzen am Ende der Saison noch genauso fest wie zu Beginn.
Es ist noch ganz gut, etwas Kupferfett zwischen Felge und Scheibe zu schmieren, dann gehen die Räder nachher noch leichter herunter. Muß aber nicht.

more-low 25.03.2010 21:49

vielen dank für die schnellen antworten! ich hab jetzt mal bei allen autos 105nm verwendet! vorher hab ich das auch immer nach gefühl gemacht, aber bei den schönen alus möchte ich weder dass sie ab fallen, noch dass ich sie mir kaputt ziehe!

grüße andy

aibas 26.03.2010 14:29

Nach Fest kommt Ab
 
...also ich hab seit 18 Jahren 120Nm für alle Alus/Autos als Sollwert...
Nen gscheiten Drehmomentschlüssel ist aber Voraussetzung.
Bei Baumarktschlüsselschrottmülleimerwegichschmeiß aus China, +5%.
Schlimm ist immer wenn ich mal für nen Kumpel die Räder tausche und die
Radbolzen beim öffnen nach Gnade schreien, der Schlagschrauber dabei bockt und
die Schraube fast glüht. Wollt ich mal loswerden, hi hi :ROFL:

ciao
aibas

Toelja 26.03.2010 19:17

Mein Reifenhändler hat ebenfalls 120 nm empfohlen. Obwohl das gefühlt nicht mal handfest ist, hält das tatsächlich. ;)

rene 26.03.2010 19:54

Ich mache die auch handfest. Hab das mal mit einen Drehmomentschlüssel kontrolliert - sind so ca. 140NM gewesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0