Alt 13.11.2009, 07:07   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Pulsierendes Bremspedal bei niedriger Geschwindigkeit

In mehreren Foren stehen zur Zeit viele Beiträge von 500er-Fahrern, die verunsichert sind, weil das Bremspedal ein unerklärliches Pulsieren erzeugt, das bei geringen Geschwindigkeiten und eingeschlagenem Lenkrad auftritt. Diese Auffälligkeit tritt bei der 1,2-Liter-Version ohne ESP und mit Trommelbremsen hinten auf. Auch im fiat500-Portal gab es einen frisch angefangenen Thread.
In einem anderen Forum gab es eine plausible Erklärung eines Bremsentechnikers. Ihr findet den Beitrag hier. Demnach kann man generell eine Entwarnung geben: Das Phänomen ist normal, es ist nichts kaputt. Richtig zufriedenstellend ist die Erklärung allerdings auch nicht, denn da scheint Fiat nicht besonders elegant programmiert zu haben. Oder war das Bosch?
Ist auf jeden Fall schon beruhigend zu wissen, es hat nichts mit der Sicherheit zu tun.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 18:39   #2 (permalink)
silvia500
Meister
 
Benutzerbild von silvia500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Frau
Beiträge: 149
Standard

Das Problem hat meiner auch seid Montag.
War gestern in der Werkstatt,es zeigt sich am Comp.auch ein Fehler,der Kleine soll am Montag in die Werkstatt.

Werde berichten wenn ich genaueres weiß


ciao
Silvia
silvia500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 00:52   #3 (permalink)
Fati
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 14
Standard Lösung in Sicht?

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten?
Hat irgendwer schon ne Lösung?

Ich war auch beim Händler, hatte aber leider den Vorführeffekt, dass nix passierte, als ich es zeigen wollte.

Kaum war ich wieder zuhause, trat`s wieder auf. Mein Händler ist diese Woche bei Fiat und ab Montag wieder zurück. Hoffe, dass er mit Neuigkeiten wiederkommt.
Fati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:24   #4 (permalink)
Fati
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 14
Unglücklich Frustrierend

Hab heute beim Händler angerufen, da er ja letzte Woche bei Fiat war.
Dort ist angeblich nix bekannt.

Entweder leugnen die einfach bekannte Fehler oder die sind so schlecht organisiert, dass die sowas nicht zentral sammeln können.
Ich tippe auf ersteres. Sehr frustrierend...
Fati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:40   #5 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Ich bin kein Fiat-Vertreter, aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß es sich bei diesem Pulsieren um eine etwas grobschlächtige Lösung des Bremskraftverteilers handelt. Die Sicherheit ist wohl kaum gefährdet. Was mich dabei in meiner Meinung unterstützt, ist die Tatsache, daß dieses Phänomen in ausländischen Foren nicht erwähnt wird.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 14:54   #6 (permalink)
silvia500
Meister
 
Benutzerbild von silvia500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Frau
Beiträge: 149
Standard

Moin,
mein Händler hat leider auch noch keine Lösung.

Wir warten nun bis Fiat mit einer Lösung in die Puschen kommt.Der Fehler soll angeblich schon bekannt sein.

Ist schon eine merkwürdige Sache.


ciao
Silvia
__________________
Klein aber mein
silvia500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 00:15   #7 (permalink)
Fati
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 14
Unglücklich Update?

Hat denn immer noch niemand Nachricht von Fiat...?
Fati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 19:05   #8 (permalink)
silvia500
Meister
 
Benutzerbild von silvia500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Frau
Beiträge: 149
Standard

Moin,
habe heute noch mal bei meinem Händler nachgefragt.

Er sagte mir "das kann noch dauern bis Fiat da was bekannt gibt "

Na ja,mein Kleiner ist ja erst 3 Monate alt...........ob es in der Garantiezeit noch was wird ???


ciao
Silvia
__________________
Klein aber mein
silvia500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 21:56   #9 (permalink)
Fati
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 14
Standard Geduld gefragt

Ich war heute bei Eiseskälte nach einigen Tagen Fahrpause mal wieder mit meinem Kleinen unterwegs. Da hat mir die Anzeige erstmal eine defekte Servolenkung angezeigt, obwohl ich beim Fahren keinerlei Unterschied feststellen konnte. Kann natürlich auch an dem rutschigen Untergrund liegen, das eine fehlende Servo kaum auffällt, oder der Fehler im Display war gar keiner. Auf dem Rückweg war die Leuchte dann wieder aus.
Ob das nu irgendwas mit dem pulsierenden Bremspedal zu tun hat oder eine neue andere Macke ist, weiß ich natürlich nicht.
Ist halt doch nur ein Fiat... (wenn auch ein sehr ansehnlicher...)
Ist irgendwer schon schlauer was das pulsierende Bremspedal angeht?

PS: Frohes Neues...
Fati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2010, 22:11   #10 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Das mit der Servolenkung hängt mit der Kälte zusammen. Das Problem gabt es schon öfter...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.