Alt 22.10.2010, 14:03   #1 (permalink)
lunatic
Meister
 
Benutzerbild von lunatic

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: bei Oldenburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 102
Standard Scheibenbremsen hinten?

Hi!

Hat sich schon mal jemand mit der Nachrüstung auf Scheibenbremse hinten beschäftigt? Können ggf. die Teile vom Abarth ohne weiteres verwandt werden, oder besser: was wird alles benötigt?

Gruß,
Torsten
__________________
500 Diesel by Diesel, grün, Sky-Dome, Xenon, v-maxx Gewindefahrwerk (Hiltrac) 60mm, Eibach Spurverbreiterungen, Abarth Heckschürze & Auspuff, LED-Heckleuchten
lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 00:44   #2 (permalink)
Driver1966
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: 50171 Kerpen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

Hallo Thorsten,

ich denke mal Du hast einen 1200er, mit 240 mm Bremsscheiben vorne und möchtest jetzt die 240 mm Bremsscheiben hinten von Abarth übernehmen.
Ich denke dein Fahrzeug wird ganz schön auf der Hinterachse überbremsen
--> nicht empfehlenswert !!
Bremsscheiben, Bremszangen sowie deren Aufnahmen, Hauptbremszylinder und das ABS Steuergerät, Bremsschläuche links und rechts, ggf. auch die Achsstümpfe mit Naben und Radlager,

liebe Grüße

Ralf
Driver1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 12:50   #3 (permalink)
lunatic
Meister
 
Benutzerbild von lunatic

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: bei Oldenburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von Driver1966 Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

ich denke mal Du hast einen 1200er, mit 240 mm Bremsscheiben vorne und möchtest jetzt die 240 mm Bremsscheiben hinten von Abarth übernehmen.
Hallo Ralf!

Wir bekommen den neuen 95PS Dieselmotor, der ja leider Trommelbremse hinten hat. Vorne nur 240er Scheiben beim Diesel? Der 100PS Benziner hingegen hat bereits Scheibe hinten. Welches Fahrwerk überhaupt zu Grunde liegt ist mir auch noch nicht klar, der Blackjack hat z.B. das Fahrwerk vom Sport, ob das Sondermodell "by Diesel" das reguläre Fahrwerk hat
Da ich den Wagen noch ein wenig tunen möchte auf etwa 120 PS wäre mir die Bremsanlage des Abarth schon wichtig.

Gruß, Torsten
__________________
500 Diesel by Diesel, grün, Sky-Dome, Xenon, v-maxx Gewindefahrwerk (Hiltrac) 60mm, Eibach Spurverbreiterungen, Abarth Heckschürze & Auspuff, LED-Heckleuchten
lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 13:08   #4 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard brrrrrrrrrrrrrrr...


Wenn ich recht gelesen habe, hast Du aber beim 95-PS-Diesel ohnehin die größeren Scheiben vom 1,4-Liter verbaut.

Trotzdem, dass der 95-PS-500er hinten trommelbremst, ist eine ziemliche Knauserei an der Grenze zur Unverschämtheit... Mein funny-frisch Diesel bremst auch schlechter als mir bei der Leistung und dem resultierenden Autobahntempo lieb ist...Wenigstens per Aufpreis sollte man die Scheibenbremsanlage bekommen.

Ich bin gespannt, was Fiat dem 105-PS-2-Zylinder für ´ne Anlage spendiert.
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 18:22   #5 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Hinten Scheiben?

Zitat:
Zitat von lunatic Beitrag anzeigen
Der 100PS Benziner hingegen hat bereits Scheibe hinten. Welches Fahrwerk überhaupt zu Grunde liegt ist mir auch noch nicht klar, der Blackjack hat z.B. das Fahrwerk vom Sport, ob das Sondermodell "by Diesel" das reguläre Fahrwerk hat
Nach meinem Wissensstand haben alle 500er hinten Trommelbremsen bis auf die 100-PS-Version. Dabei ist es egal, ob es ein Sport, Lounge, Pop, C, byDiesel, BlackJack, FerrariEdition ist.

Ein Sport mit 69 PS hat hinten Trommelbremsen und überhaupt das gleiche Fahrwerk wie die anderen mit diesem Motor.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 18:56   #6 (permalink)
lunatic
Meister
 
Benutzerbild von lunatic

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: bei Oldenburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Ein Sport mit 69 PS hat hinten Trommelbremsen und überhaupt das gleiche Fahrwerk wie die anderen mit diesem Motor.
Die Sport Modelle haben doch ein leicht tiefergelegtes Fahrwerk, oder irre ich da jetzt? Sind das dann lediglich geänderte Federn, oder gar komplett andere Dämpfer (vom Abarth z.B.?). Ich könnte z.B. das Original Fahrwerk eines Abarth bekommen, mit den Essesse Federn. Sind das nun eh die gleichen Dämpfer, die ich schon werksseitig habe?
__________________
500 Diesel by Diesel, grün, Sky-Dome, Xenon, v-maxx Gewindefahrwerk (Hiltrac) 60mm, Eibach Spurverbreiterungen, Abarth Heckschürze & Auspuff, LED-Heckleuchten
lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 19:10   #7 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Tief?

Du irrst Dich tatsächlich. Der Sport ist nicht tiefer als die anderen Modelle. Mein 500 Sport war im Originalzustand auch sehr hochbeinig, wie Du auf dem zweiten Bild in meiner Garage* sehen kannst. Gut angelegtes Geld sind kürzere Sportfedern. Sie lassen den 500 komfortabel genug, verbessern die Straßenlage und lassen JEDEN 500 viel besser aussehen. Für Federn kriegst Du im Forum bei Italiatec Rabatt. Dazu findest Du den Link hier.
Das Fahrwerk richtet sich nach dem Motor, nicht nach der Version.

*Ein Auto in Deiner Garage gefällt mir auch: der 914.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 19:32   #8 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Gegen Trommelbremsen ist auch nichts zu sagen.
Der 5i hat so ein Vmax von 160 bis 180.
Ehrlich gesagt versteh ich das gehassel um den Umbau auf Scheibenbremsen nicht, da du damit dann durch den ganzen TüV-Zulassungs-und-Gesamtabnahme-Spiesrutenlaufen durch musst.

Mal ehrlich, was ist an Trommelbremsen so schlimm? Aus der täglichen Routine merke ich nicht, das die Trommeldinger irgendwie wesentlich schlechter sind als Scheibendinger.
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (23.10.2010 um 19:36 Uhr). Grund: Ich kaufe ein h
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 22:01   #9 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Größe Scheibenbremsen spielen ihren Vorteil z. Bsp. besonders dann aus wenn man mehrmals hintereinander sehr stark abbremst, also bei Renn- oder Bremsenfahrern (Zurückschalten Berg runter ? Wieso denn das ?). Hinten Scheibenbremsen spielen ihren Vorteil nur bei entsprechender Rennsportabstimmung voll aus (oder bei sehr hoher Beladung hinten). Die Scheiben hinten bei meiner 100PS Version muss ich vermutlich in ein paar Jahren eher wegen Gammel als wegen Abnutzung austauschen. Ansonsten bremst er ohne Fehl und Tadel. Fading konnte ich auch bei flotten Bergtouren nicht feststellen... ich gehe aber pfleglich damit um...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 22:11   #10 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Genau.

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Das Fahrwerk richtet sich nach dem Motor, nicht nach der Version.
Steht so auch eindeutig in der Preisliste:


"Speziell" heißt straffer aber nicht kürzer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fahrwerk.JPG (14,7 KB, 45x aufgerufen)
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.