Alt 12.10.2010, 18:47   #1 (permalink)
500newbie
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 4
Standard Welche Größe Felgen / Winterreifen ?

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines 1.4 Sport in Quarz- Grau .

Nun bin ich auf der Suche nach schicken Winterschuhen für den Kleinen.

Habe auch schon das ein oder andere Forum durchforstet, bin aber nicht wirklich schlauer geworden (könnte auch daran liegen, dass ich mit meinen Gedanken noch immer im 500er sitze und die Fahrt genieße ....).

Es sollten Alus werden, die Frage ist nur, welche Größe ?

An meinem 500er sind Federn von Eibach 30mm sowie Spurverbreiterungen vorne und hinten von 20mm verbaut, denke, das sollte bedacht werden.

Wäre Euch für ein paar nette Denkanstöße sehr dankbar, wünsche Euch weiterhin gute Fahrt,

500newbie

Geändert von 500newbie (12.10.2010 um 18:52 Uhr).
500newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 20:13   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Hallo 500newbie,

willkommen im Forum! Zu deiner Frage eine Gegenfrage: ist die Spurverbreiterung 20mm pro Rad oder pro Achse?

Hast du dir schon über den Felgendurchmesser Gedanken gemacht? 15 oder 16 Zoll?

Gruß
Flitzi
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 21:00   #3 (permalink)
500newbie
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 4
Standard

Hallo Flitzi,

die Verbreiterung beträgt 20mm pro Rad.

dachte vorerst an 16 Zoll, habe dann aber festgestellt, dass diese ggü. den 15 Zöllern sowohl bei den Felgen, als auch bei der Bereifung deutlich teurer sind, so dass ich im Moment zu 15 Zöller tendiere.

Laut meiner Unterlagen über die Distanzscheiben dürften danach nur 185/55 mit ET 35 oder 40 in Frage kommen.
500newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 21:53   #4 (permalink)
Matze
Meister
 
Benutzerbild von Matze

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Hallo,

ich wollte mal anfragen ob hier im Forum evtl. jmd interesse an einem Winterradsatz von CMS hätte. Der Radsatz wurde nur einen Winter gefahren. Montiert ist die CMS C10 in 15" auf 185/65 R15 Reifen.

Da ich schon seit längerem Versuche meine original 16" Felgen loszuwerden habe ich jetzt überlegt diese als Winterfelge zu benutzen und den Winterradsatz zu verkaufen( vllt. klappt das ja besser...).
Ich könnte mir die ganz gut an deinem 5i vorstellen sind jedenfalls 15" mit 185er Reifen: http://www.500club.de/forum/attachme...e-dsc_0088.jpg

Geändert von Matze (12.10.2010 um 21:55 Uhr).
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 22:01   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Bei einer 6-Zoll Felge dürfte ET 35 mit deinen Scheiben gehen. Wenn sie breiter wird, kann es Probleme beim Tüv geben. Es gibt nämlich einige in 6,5 x 15. Musst du eben mal ein bißchen mit den Felgenkonfiguratoren spielen .
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 12:31   #6 (permalink)
Michbeck
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.10.2010
Beiträge: 6
Standard

Hallo allerseits!

Ich missbrauch diesen Thread hier mal, aber es passt ja zum Thema:

Leider sind meine bestellten Winterfelgen in 6x15 ET38 nicht lieferbar, die 7x15 ET35 wären lieferbar, allerdings steht da in der ABE, dass die Radhäuser angepasst werden müssen.

Hat jemand Felgen in dieser Dimension montiert? Muss da etwas angepasst werden?

Besten Dank für etwaige Infos!
Michbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 13:53   #7 (permalink)
Driver1966
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: 50171 Kerpen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

Schau doch mal in meine Garage.

Ronal R10 Turbo 7 x 15 ET 29 ohne Karosserie nacharbeiten mit 185/55R 15 Sommerrädern,

vielleicht hilft es,

Gruß

Ralf
Driver1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2010, 22:16   #8 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von Michbeck Beitrag anzeigen
Hallo allerseits!

Ich missbrauch diesen Thread hier mal, aber es passt ja zum Thema:

Leider sind meine bestellten Winterfelgen in 6x15 ET38 nicht lieferbar, die 7x15 ET35 wären lieferbar, allerdings steht da in der ABE, dass die Radhäuser angepasst werden müssen.

Hat jemand Felgen in dieser Dimension montiert? Muss da etwas angepasst werden?

Besten Dank für etwaige Infos!
Hi,
ich fahre im Winter 7x16 ET 30 und musste nichts nacharbeiten! Das mit den evtl. Nacharbeiten steht in vielen Gutachten. Die Betonung liegt auf "eventuell", meine ich.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 18:16   #9 (permalink)
Karin
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 7
Standard wichtige Frage

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand schnell bis morgen helfen, da ich mir morgen Winterreifen holen möchte.

Momentan habe ich 185 Sommerreifen drauf. Im Fahrzeugschein steht aber 175. Ich habe den Wagen von Privat gekauft und die Reifen waren schon drauf. Ich habe nichts erhalten, das bescheinigt, das ich die 185 Reifen fahren darf. Wie ist die Rechtslage? Darf ich die Reifen trotzdem fahren, oder muss ich diese eintragen lassen?

Es geht natürlich darum, das ich mir jetzt Winterreifen aufziehen lassen möchte. Und wenn ich die 185 eigentlich gar nicht fahren darf, hole ich mir besser direkt 175 M&S Reifen mit Felgen.

Vielleicht gibt es jemanden, der mir bis morgen Auskunft geben kann.

Lieben Dank im vorraus.

VG Karin
Karin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010, 18:36   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Winterreifengröße

Erst einmal herzlich willkommen hier!
Du erwartest Hilfe - Du kriegst Hilfe.

Also, das steht in einigen Threads oben schon: Du kannst ziemlich viele Größen fahren. Welche das sind, steht nicht mehr wie früher im Fahrzeugschein, sondern im COC. Die Werte stehen im hier gelinkten Beitrag, falls Du Dein COC nicht heraussuchen möchtest.
Die 185er Größe ist völlig in Ordnung, und die kann man auch gut weiterempfehlen. Und: Frag nach dem Mehrpreis für Alufelgen. Der Unterschied gegenüber Stahlfelgen ist kleiner als man denkt, und die Alus sorgen dafür, daß der 500 auch in den 5 Winterreifenmonaten schön aussieht.

Wenn Du magst, erzähl uns doch mal was über Dich und Deinen 500!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.