Alt 22.04.2011, 12:23   #1 (permalink)
bmac
Meister
 
Benutzerbild von bmac

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 23.12.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 237
Standard Auswuchten beim Sommer/Winterwechsel

Hi,
neuer Händler, neues Gebaren. Bisher habe ich mit meinen vorherigen (Nissan)-Fahrzeugen nie die Reifen mit Felgen beim Saisonwechsel neu auswuchten lassen. Da hatte ich dann aber schon mehrmals leichte Vibrationen im Lenkrad nach dem Reifenwechsel, die sich dann aber mit der Zeit gelegt haben. Mein neuer Fiat-Händler meinte es wäre empfehlenswert, die Reifen an der VA auswuchten zu lassen, was ich dann auch durchführen lies. Auto läuft perfekt, natürlich hat dann der Reifenwechsel dadurch mehr gekostet (18 Euro Montage und Reinigen, 15,8 Euro Wuchten (Nettopreise)).
Hab daraufhin im Internet recherchiert, die Reifenhändler sagen natürlich unisono Wuchten absolut notwendig! Bei den Autofahrern stehen die empfehlungen 50/50. Die eine hälfte lässt es nicht durchführen, die andere hälfte auf allen vieren. Dann wäre ja das Auswuchten an der VA zumindest ein guter Kompromiss, oder ist das nur Geldmacherei? Wie steht ihr zu dem Thema?
__________________

Geändert von bmac (22.04.2011 um 12:25 Uhr).
bmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 12:44   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Kann ja sein, daß das Auswuchten in vielen Fällen überflüssig ist. Aber 16 Euro für ein sicheres Gefühl ist doch nicht viel.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 13:16   #3 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Ich lasse es in der Regel auch immer mitmachen. Also nur vorne. Wenn jemand z.B. im Winterhalbjahr aber nur 2.000 km fährt, kann man auch mal darauf verzichten.
__________________
"Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!"
(Mehmet Scholl)
Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2011, 19:23   #4 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Ich lasse es in der Regel auch immer mitmachen.
Aus welchem Grund? Wir reden doch vom Radwechsel, also Rädern, die bereits ausgewuchtet sind? Wodurch sollen sich die Masseverhältnisse der Felgen-Reifen-Kombination geändert haben (sofern kein Ausgleichsgewicht abgefallen ist)?

Beim ADAC konnte ich keinen Hinweis auf sowas finden.

Reifen - Alles Wissenswerte zum Thema Autoreifen
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 02:13   #5 (permalink)
Crowfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Crowfly

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: wien
Geschlecht: Mann
Beiträge: 41
Standard

Wuchten ist nur dann nötig,
wenn man die Reifen auf Felgen aufziehen lässt oder man ein Gewicht verliert
und dann Lenkrad vibriert!!
nicht wenn der Reifen schon auf der Felge war
somit wäre das unnötige Geld Ausgabe
habe ich bei meinem Nissan nie gemacht ausser ich habe neue reifen aufziehen lassen auf die Felge

Mfg harry
__________________
ich bin zwar klein aber fahre vor dir
Crowfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 07:11   #6 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Noch nie beim Wechsel von Sommer auf Winter bzw. umgekehrt die Räder nachgewuchtet. Man sollte jedoch die Räder immer hängend oder liegend aufbewahren. Geschickt ist auch ein Felgenbaum.
Nie die stehend die Räder lagern.
__________________
kein offizieller Sponsor dieses Forums!
Allez les bleus !
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen-außer durch mehr Ladedruck
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 12:24   #7 (permalink)
Rolando
Benutzer
 
Benutzerbild von Rolando

Meine Garage
 
Registriert seit: 18.12.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 68
Standard

Nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder ( oder umgekehrt ) habe ich noch nie neu wuchten lassen .
Ist auch nicht notwendig . Außer wenn Gewichte abgegangen sind oder neue Reifen auf die Felgen aufgezogen wurden .
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.