Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Innenraum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 13:28   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Umbau auf Recaro-Sitz

Wieder ein Thread aus den Trümmern. Hier fehlen nur leider einige angehängte Fotos. An die kommt man wohl nicht mehr.

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


TUNINGSITZE vs. Seriengestühl

hallo zusammen,

mal eine offene frage in die runde, evtl. kann ja jemand helfen:

ich habe evtl. vor aufgrund von rückenproblemen und körpergröße die serien-sport-sitze gegen passende aus dem zubehörhandel zu tauschen. die abarths kommen nicht in frage, hab ich "anprobiert" und passen mir nicht.

die frage ist halt: welche passen?
ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht mit den sitzschienen eng wird, TÜV-fähig sollte das ganze natürlich auch sein etc.

wert lege ich dabei auf eine einstellbare lordosenstütze, ausziehbare oberschenkel-auflage und sitzheizung. dabei wäre es von vorteil wenn der sitz "flacher" als der seriensitz wäre, weil der abstand von sitzoberkante bis dachunterkante für mich doch schon recht knapp ist...

bitte keine kommentare wie "das verschandelt das auto" oder ähnlichen schmus, darum gehts nicht. aber evtl. hat ja von den knapp 700 mitgliedern hier das gleiche problem und schon eine lösung gefunden :-)

danke & grüße

lonnie

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


hallo freunde der sportsitzenden fraktion :-)

es gibt ein update!

die bilder in der galerie unter tuning des schwarz/roten fiat 500 sport sind auf der messe car and sound in sinsheim dieses jahr im april entstanden..

mittlerweile habe ich den "um- & einbauer" recherchiert und mit ihm persönlich ein ausführliches telefonat geführt, und folgende interessante infos erhalten:

- das messemodell ist ein einzelstück, das strassenzulassung hat (und auch einzelabnahme beim TÜV)

- es gibt derzeit noch keine sitzschienen für den verbau von zubehörsitzen im 500er

- bei recaro hat man mir die adresse einer firma in meiner gegend gegeben (fahrzeugveredler und sattler), welche diese art einbau auch erledigen kann

- ich bin leider noch nicht dazu gekommen, einen termin auszumachen und anzufragen, wie das ganze preislich aussieht.

ich werde euch aber, sobalds was neues gibt, auf dem laufenden halten.

so far, so good,

greez
lonnie

---

chain
Moderator
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 488
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Etwas tiefer wäre nicht schlecht... und das Lenkrad etwas näher.
Ansonsten bin ich mit den Sportsitzen sehr zufrieden...
Wird vermutlich teuer, aber wenn man Rückenprobleme hat, habe auch schon in Mietwagen gesessen wo ich dachte wie komme ich wieder raus. Der letzte Rückenschmerzer war der schicke Honda Civic...

---

black14
Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 104
Auto: Sport 1,4 16V


Hallo lonnie,

sind denn die Abarth- Sitze nichts für dich ?

Sehen gut aus, aber ich weiß natürlich nicht, ob sie in der Sitzhöhe/tiefe ausreichen.

Der schwarz-rote Fiat in Sinsheim war klasse ! Habe auch drin gesessen.

Bin gespannt auf meine Ledersitze (wegen fehlender Sitzheizung). Für meine Freundin bestimmt zu kalt.

Meiner wird wohl morgen oder übermorgen angemeldet

Gruß black14

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von black14
Hallo lonnie,

sind denn die Abarth- Sitze nichts für dich ?

Sehen gut aus, aber ich weiß natürlich nicht, ob sie in der Sitzhöhe/tiefe ausreichen.

Der schwarz-rote Fiat in Sinsheim war klasse ! Habe auch drin gesessen.

Bin gespannt auf meine Ledersitze (wegen fehlender Sitzheizung). Für meine Freundin bestimmt zu kalt.

Meiner wird wohl morgen oder übermorgen angemeldet

Gruß black14
hi black,

hab im abarth wie oben beschrieben bereits probe gesessen und denke aber mal, dass die sitz-position "im auto" die annähernd gleiche sein wird...meine mich auch an eine reportage zu erinnern, die genau das bemängelt.

schön finde ich die zwar auch, vor allem im hinblick auf die sonstigen kopfstützen(-attrappen), aber was die verstellbarkeit (lordosenstütze = pflicht für mich) und die sitzheizung anbelangt, können sie dem RECARO STYLE nicht das wasser reichen.

irgendwie hab ich mich an diesem modell festgebissen und suche nun einen weg das in einem einigermassen vertretbaren rahmen hinzukriegen.

grüße
lonnie

Dateianhang:
jpg style-topline_04.jpg (37,12 KB, 610 mal heruntergeladen)
> An die Anhänge kommen wir nicht mehr heran, leider!


---

black14
Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 104
Auto: Sport 1,4 16V


Hallo lonnie,

gute Wahl ! Bei Recaro gibt`s eigentlich keine schlechten Sitze.

Bei mir ist es auch ziemlich grenzwertig mit der Sitzhöhe.

Bin 1,78m und habe ein Sky Dome. Nur ein paar cm Luft über meinem

Kopf.

Die Sportsitze haben auf der Sitzfläche guten Seitenhalt, aber die

Rückenlehne könnte mehr Seitenhalt bieten.

Aber auf jeden Fall besser als der Normalsitz.

Gruß

---

shmoover
Dabei seit: 08.08.2008
Beiträge: 48


Hi Ihr...ich wär auch in der Fraktion der Sitztieferleger...bin 1,86 und habe beim Schiebedach zumindest auf Bodenwellen Kopfkontakt...aber: ohne Schiebedach würde ich die Ampeln nicht sehen (wenn ich ganz vorne stehe...die seh´ ich nämlich nur durchs Dach!)

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von shmoover
Hi Ihr...ich wär auch in der Fraktion der Sitztieferleger...bin 1,86 und habe beim Schiebedach zumindest auf Bodenwellen Kopfkontakt...aber: ohne Schiebedach würde ich die Ampeln nicht sehen (wenn ich ganz vorne stehe...die seh´ ich nämlich nur durchs Dach!)
grins,

das problem kenn ich!

-> deswegen kein schiebedach und die ampeln aus der ferne begutachten...scheißspiel!
naja, ändert sich ja vielleicht mit einbau der recaros...

hab jetzt auch nen sattler/umbauer/oldtimerrestaurateur gefunden der mir die sitzschienen aller wahrscheinlichkeit nach anfertigen kann.

eintragung soll wohl über ihn auch gehen.

bin dran, wird aber noch etwas dauern...
grüße

lonnie

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


hi zusammen,

es geht voran...

die sitze sind jetzt da - völlig geil und schon beim "probe"sitzen im ausgebauten zustand wird klar, dass die UM EINIGES FLACHER sind, als der doch recht hoch bauende fiat-stuhl...

sitzgefühl perfekt, dekadenterweise auch noch mit sitzheizung + KÜHLUNG (sinnvoll bei schwarz leder/alcantara) und einstellbarer lordosenstütze, sowie lehnen-seitenwangen und oberschenkel-auflage.

freu mich wie´n schnitzel :-)

morgen flieg ich urlaub und in den zwei wochen wird mein luigi umgebaut - gleich ein highlight wenn ich wieder komm.

bilder vom einbau werden folgen, hier schon mal die sitze!

grüße

lonnie

Dateianhänge:
jpg IMG_0254.jpg (61,10 KB, 505 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0256.jpg (81 KB, 497 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0257.jpg (99,42 KB, 489 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0258.jpg (107 KB, 484 mal heruntergeladen)
jpg IMG_0263.jpg (57,39 KB, 498 mal heruntergeladen)
> Dateianhänge... (s.o.)


---

chain
Moderator
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 488
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Bin ich mal gespannt !

---

stefan.MA
Dabei seit: 29.12.2008
Beiträge: 1


Gibt's schon Neuigkeiten zum Einbau der Recaros?

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Gibt's schon Neuigkeiten zum Einbau der Recaros?
hi,

leider noch nicht - das ganze gestaltet sich doch etwas schwieriger als gedacht, ich lasse mich aber (noch) nicht entmutigen....

mechanisch ist das alles gar kein problem, allerdings haben wohl meine STYLE Recaros keine seitenairbags.

die würde man auch am fahrzeug "inaktiv" geschalten kriegen, dass der bordcomputer nicht mehr motzt. das eigentliche problem ist aber die eintragung bzw. die zulassungsfähigkeit des kompletten farzeugs als solchem.

fiat hat für den 500er nur eine freigabe inkl. der zum sicherheitssystem gehörigen seitenairbags. das ist als keine frage des ABE´s

schau mer mal, ich hab noch ein paar eisen im feuer und habs auch noch nicht aufgegeben - dazu sind die sitze zu genial :-)

sobald es news gibt, meld ich mich mit bildern wieder - versprochen.

ich war jetzt bloß zwei wochen im ausland und auch persönlich wie beruflich hab ich noch andere themen am start.

grüße

lonnie
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 13:29   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Fortsetzung

fridolin
Dabei seit: 13.12.2008
Beiträge: 6
Herkunft: münchen


hallo,

ich baue seit jahren in meine rundstreckenautos recarositze ein.
dabei gibt es auch das problem dass trotzdem noch eine straßenzulassung benötigt wird um bei manchen veranstaltungen mitfahren zu können.

bei der gesamten zulassungsprozedur ist der eigentliche sitz das kleinste problem.

1. sitzkonsole
2. gurtbefestigung
3. seitenairbag

in den meisten fällen kann der zubehörsitz nicht auf den sitzschienen des originalsitzes befestigt werden. dann muß der passende sitzadapter her.

sitzkonsolen

dieser adapter benötigt eine e-zulassung bzw. ein festigkeitsgutachten damit im falle eines unfalles nicht der fahrer mit sitz durch das auto fliegt.

wenn es keine bastellösung ist, kann man es den prüfern als originalteil verkaufen und in der regel schauen die auch nicht mehr weiter nach.
--------------------------------------------

wenn die gurtbefestigung an den alten stellen erfolgen kann gibt es kein problem. wenn aber der gurt bzw. das gurtschloss neu gebohrt werden muß, oder an der konsole nicht vorhanden ist gilt der text wie bei der konsole.

ich versuche seit einem jahr hosenträgergurte einzubauen und eintragen zu lassen dass nach einem einschlag nicht die gurtbefestigungen rausfleigen etc. also kein show- sondern ein sicherheitseinbau. habe dabei einiges über belastungen bei unfällen gelernt und werde undurchdachte einbauten in zukunft siccher unterlassen.

------------------------

seitenairbags lassen sich mit widerständen überlisten.

da es den 500er nur mit seitenairbags gibt wird eine austragung in der regel nicht möglich sein. auch sind werkstätten mit der deaktivierung überfordert. das der can-bus aber die abgestecken seitenairbags nicht meldet ist mit einem passenden widerstand möglich der den widerstand der airbags simuliert.

alles in allem ein anspruchsvolles projekt wenn man es legalisieren möchte.

gruß aus muc

---

my500
Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 33
Auto: FIAT 500 1.4 16V SPORT


Die Sitze sehen gut aus, sicherlich ein gute Aufwertung neben der Tatsache, dass die Recaros deinem Rücken gut tun werden.

Allerdings würde ich das Ganze nicht zu Lasten des grandiosen Sicherheitskonzeptes realisieren wollen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von fridolin
bei der gesamten zulassungsprozedur ist der eigentliche sitz das kleinste problem.
das sehe ich genauso! Mechanisch ist das ganze auch kein problem – da ich die nötigen kontakte, leute und schienen habe ☺

Rennen will ich auch keine fahren, der gurt bleibt also gleich.

Zitat:
Original von fridolin
da es den 500er nur mit seitenairbags gibt wird eine austragung in der regel nicht möglich sein.
DAS GENAU IST MEIN PROBLEM!
aber wie gesagt: noch hab ichs nicht gesteckt...einige der leute die ich dafür brauche haben bloß derzeit urlaub, drum zieht es sich etwas.

Zitat:
Original von fridolin
auch sind werkstätten mit der deaktivierung überfordert. das der can-bus aber die abgestecken seitenairbags nicht meldet ist mit einem passenden widerstand möglich der den widerstand der airbags simuliert.
exakt so hab ich es auch vor, nur eben mit LEGALER austragung der airbags

Zitat:
Original von fridolin
alles in allem ein anspruchsvolles projekt wenn man es legalisieren möchte.
na ja, sonst wird einem ja noch langweilig ;-)
stay tuned...

lonnie

---

fridolin
Beiträge: 6
Herkunft: münchen


hallo,

meine tüv´ler haben nicht den seitenairbag ausgetragen, sondern nur den neuen sitz eingetragen.

damit war alles eintragungsfähig und der streß beim rückrüsten zum verkauf entfällt auch.

gruß aus muc

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von fridolin
hallo,

meine tüv´ler haben nicht den seitenairbag ausgetragen, sondern nur den neuen sitz eingetragen.

damit war alles eintragungsfähig und der steß beim rückrüsten zum verkauf entfällt auch.

gruß aus muc

...und dein neuer sitz hatte keinen seitenairbag???
die variante wär mir natürlich auch am liebsten.

grüße aus ludwigsburg
lonnie

---

fridolin
Dabei seit: 13.12.2008
Beiträge: 6
Herkunft: münchen


richtig,

ich habe die recaro pole position - vollschale - verbaut und die haben natürlich keinen airbag.

es sind aber die recaro pole eingetragen mit der bezeichnung der konsole.

ich sehe aber noch ein anderes problem bei den sitzen im 500er.
ich denke dass sie zu breit sind und sich die handbremse nicht mehr ohne verrenkung bedienen lässt und das ist ein KO kriterium für den tüv.

viel glück

gruß aus muc


übrigens: warum steht bei dir bayern obwohl du von den spätzles kommst ?
fridolin

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V



servus (<- das erklärt wohl einiges) :-)

kommen tu ich vo daun anda (niederbayern) und wohnen tu ich im schwäbischen ausland seit 17 jahren, in ludwigsburg - aber wo ich bin, ist bayern!

*grins*

bevor jetzt wieder alle schwaben das maulen anfangen:
ich hab immerhin ne schwäbische freundin ;-)

zu den sitzen: genau die lösung (bzw.den eintragungswilligen TÜV) brauch ich.
kannst du mir nen scan deiner eintragung schicken? mehr dann ggf.per PN.

von der sitzbreite her müsste es gehen - laut sattler, der die dinger schon mal drin eingebaut hatte (zumindest den beifahrersitz).

auf alle fälle danke für deine wertvollen tips und unterstützung!
wär auch mal an bildern deines 500er innenraumes, speziell mit den abständen der sitze etc. interessiert.

an gruass

lonnie

---

fridolin
Dabei seit: 13.12.2008
Beiträge: 6
Herkunft: münchen


Zitat:
Original von fridolin
hallo,

ich baue seit jahren in meine rundstreckenautos recarositze ein.
dabei gibt es auch das problem dass trotzdem noch eine straßenzulassung benötigt wird um bei manchen veranstaltungen mitfahren zu können.

wir bekommen unseren abarth erst noch und da wird nur fahrwerk bzw. stabis. geändert.

diesen sitzstreß mache ich bei den immer besser werdenden originalsitzen nicht mehr.

gruß aus muc
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 13:52   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Fortsetzung

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 446
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


hi @fridolin,

sei so nett und schick mir bitte nochmal den scan in etwas höherer auflösung, damit mein TÜV mensch was drauf erkennt.

bin immernoch dran, die eintragungsfähigkeit zu checken, irgendwas muss doch hier gehen, verd*#%§$"t!

merci & grüßli

lonnie

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


@lonnie:

frag doch mal beim Autohaus Klaiber in SHA, die haben zur Zeit einen umgebauten 5OOer mit König-Schalensitzen in der Ausstellung stehen. Die machen allerhand Umbauten - vielleicht können die dir nen Tipp geben Augenzwinkern .

Fiat 500 Klaiber Umbau

Linea K Tuning

Gruß
Flitzi

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 446
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


hi,

die adresse wurde mir auch schon mal genannt :-) werd ich auch mal abklopfen, wobei die natürlich an einem komplett-könig-umbau mehr interessiert sein werden, als mir mit meinen recaros zu helfen...

naja, danke aber trotzdem, voll nett :-)

grüße
lonnie

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


kannst ja so tun, als ob du deine Sitze von denen einbauen lassen wolltest...

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 446
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von Flitzi
kannst ja so tun, als ob du deine Sitze von denen einbauen lassen wolltest...
naja, das wär nicht ganz fair...

habe aber nun eine info von recaro, dass es zumindest einen stecker gibt um dem airbagsteuergerät zu suggerieren es wären seitenairbags vorhanden, auch wenn der sitz keine hat.

somit lösen alle anderen airbags im unfall-fall normal aus und die warnanzeige im cockpit ist aus.

zur rechtlichen seite: ich lasse gerade checken, ob es seitens recaro eine freigabe zum eintrag per §21 (vollgutachten) gibt, das das auto auch mit ausgetragenen seitenairbags die bestimmungen zum insassenschutz erfüllt. dann ist auch der eintrag beim TÜV kein thema.

grüße
lonnie

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


Hallo lonnie,
gibts denn schon was Neues an der "Sitz-Front" ?

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 446
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von Flitzi
Hallo lonnie,
gibts denn schon was Neues an der "Sitz-Front" ?
hi flitzi,

jepp: es gibt NEWS!

lt.telefonischer auskunft eines tuners, der sich bei recaro schlau gemacht hat, gibt es entsprechende stecker um die airbag-fehler-anzeige im cockpit zu deaktivieren, die ja bei verwendung der neuen sitze ohne seitenairbags sonst alarm schlagen würde.

eine einzelabnahme soll bei seinem TÜV möglich sein, kosten klärt er gerade.

mir gehts bloß gerade gesundheitlich und im job ziemlich dick ein, deshalb bin ich noch nicht weiter...bleibe aber dran, darauf kannst du gift nehmen, ich hab da jetzt meine zähne rein geschlagen!

ich will endlich meine RECARO´s !!!

stay tuned...

grüßli

lonnie

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


na dann wünsch ich dir gute Besserung und gutes Gelingen mit deinen Recaros. Bin gespannt wie's weitergeht.

Gruß Flitzi

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 446
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von Flitzi
na dann wünsch ich dir gute Besserung und gutes Gelingen mit deinen Recaros. Bin gespannt wie's weitergeht.

Gruß Flitzi
so,

es geht weiter - ich habe nun jemand gefunden, der die sachen einbauen UND EINTRAGEN lassen kann - so recaro, dessen firma und der TÜV mitspielt geht die sache nun im märz endgültig über die bühne...

bericht und fotos werden folgen :-)
grüße

happy lonnie

---

chain
Moderator
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 502
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Es gibt jetzt neue Sitze für den Abarth...
Guck mal hier: Fiat 500 Blog
Sehen gut aus...

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


guck mal hier

Die Sitze sind von Sabelt und werden auch im neuen Grande Punto Supersport verbaut. Haben wohl keine Sidebags, aber das wär mir egal.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 13:53   #4 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Fortsetzung

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 446
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


wow,

so sieht das auch ned schlecht aus - denke aber das meine noch etwas komfortabler sind (heizung/kühlung, alcantara, einstellbare wangen, ausziehbare oberfläche, elektrische verstellung inkl. lordosenstütze)

aber die optik im abarth ist genial :-)

grüße

lonnie
---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


nochmal in groß:

HIER KLICKEN

Edit Moderator:
Bitte keine Bilder von Fremden Webseiten hier einbinden. Hab das Bild verlinkt was OK ist. Oder einfach selber hochladen und dann geht das auch.

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


Hab die Abarth-Sitze in Genf angeschaut und probiert. Die Sitze sind beim 500 und beim Grande Punto doch unterschiedlich. Die Sitzfläche ist im 500er kürzer und sie bauen etwas höher. Eine Höhenverstellung gibt es nicht.

Der Längs-Verstellbereich im 500er kommt mir auch kleiner vor als mit den Serien-Sitzen. Ist eher was für kleinere Fahrer. (links: 500 rechts: GP)

Dateianhang:
jpg Abarthsitz 500 + GP.jpg (59,40 KB, 213 mal heruntergeladen)


---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 446
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von Flitzi
Hab die Abarth-Sitze in Genf angeschaut und probiert. Die Sitze sind beim 500 und beim Grande Punto doch unterschiedlich. Die Sitzfläche ist im 500er kürzer und sie bauen etwas höher. Eine Höhenverstellung gibt es nicht.

Der Längs-Verstellbereich im 500er kommt mir auch kleiner vor als mit den Serien-Sitzen. Ist eher was für kleinere Fahrer. (links: 500 rechts: GP)
da sieht man wunderbar genau mein problem:

die (hohe) sitzhöhe!
und dann auch noch ohne höhenverstellung....neee, echt ned...

sitze sind jetzt bei der firma, er bestellt die noch fehlenden teile - termin zum einbau gibts noch keinen aber es wird, langsam, schneckengleich, wird´s...liegt aber auch eher an mir:

zuviele offene baustellen :-(

grüße
lonnie

---

chain
Moderator
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 502
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Ich bin ja mal gespannt wie es wird...
Aber wieso sie die Original-Sitze im 500 so erzwungen hoch machen ???

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


Zitat:
Original von chain
Aber wieso sie die Original-Sitze im 500 so erzwungen hoch machen ???
Versteh ich auch nicht. Eine gescheite Höhenverstellung würde doch reichen, die nicht nur die Sitzfläche hebt oder senkt. Kann doch nicht so schwierig sein.

Und so sehen die Abarthsitze von hinten aus:

Dateianhang:
jpg Abarthsitz Sabelt.jpg (31 KB, 158 mal heruntergeladen)


---

black14
Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 104
Auto: Sport 1,4 16V


Zitat:
Original von chain
Ich bin ja mal gespannt wie es wird...
Aber wieso sie die Original-Sitze im 500 so erzwungen hoch machen ???
....wegen den kleinen Italienern...

ja, die Sitzhöhe ist grenzwertig unglücklich

Grüße

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 446
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von black14
ja, die Sitzhöhe ist grenzwertig unglücklich
...vor allem für ganz normal gebaute wikinger :-)

aber es gibt neues!

am 23. hab ich nen termin bei dem tuner, sitze und kabelage hat er bereits.
da reden wir dann mal endlich live, über preise, widerstände und TÜV gebühren :-)

freu mich schon!

grüße & wie gesagt: nicht verzweifeln, es gibt immer eine lösung :-)

lonnie

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 446
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


so!!!!

voll geil - komm grad zurück vom tuner, der hat jetzt die seriensitze, das gestell, die schienen etc ausgemessen - es klappt!

termin für den einbau ist ab 19.04. - da brauch ich den luigi eine woche lang nicht, dann kann er sich da gemütlich austoben :-)

freu mich wie die sau!

happy lonnie
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:13   #5 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Fortsetzung

Psymonni
Dabei seit: 11.11.2008
Beiträge: 304
Herkunft: Colpach-Bas, Luxemburg
Auto: 500 Sport 1,4 16V


Kingt gut. wie sieht s denn nun preislich aus für den Einbau + TÜV? (ohne die Sitze)

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 444
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


hi,

das liegt normalerweise bei um die 900....fehlen noch ein paar teil, konsolen, airbagstecker etc. deshalb so viel :-(

aber hilft ja nix!

greez
lonnie

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 444
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


so - es ist vollbract:

sitze sind drin, TÜV ist drauf, bilder vom innenraum folgen...hab derzeit beruflich "etwas" land unter, meld mich aber mit "beweisen" in diesem thread wieder!

nice weekend

lonnie

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


das wollen wir doch schwer hoffen, dass du Bilder reinstellst! Und Infos zwecks was sagte der TÜV dazu usw.
Jetzt bist du dem Boden aber ein ganz schönes Stück näher, zuerst die Tieferlegung, jetzt die Recaros... brauen

Grüßle
Flitzi

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 444
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


jepp, HOW LOW CAN YOU GO ;-)

werd ihn aber vorne wieder etwas höher machen - mehr bodenfreiheit, nicht so sehr keilförmige optik, bessere alltagstauglichkeit.

könnt euch drauf verlassen, das ich bilder einstelle - ist ja schliesslich mein job.

und zum thema tiefer....es ist echt die hölle :-) im positiven sinne!

ich sitze jetzt etwa 12-15 cm (!!!) tiefer, als auf dem serien-hochsitz...herrlich!
mir stinkt nur, das ich kein schiebedach genommen hab, habe jetzt nämlich noch mehr als eine handbreit RAUM überm kopf. der kleine fühlt sich vom raumeindruck über kopf jetzt an wie ein sharan :-lol nur schöner halt!

und das ganze wie gesagt mit 1,92m!

weitere vorteile:

- ich seh die ampeln wieder, ohne mich zu verbiegen
- der linke arm liegt jetzt entspannt auf der türablage und nicht verkrampft auf der türverkleidungsoberkante. demnächst wird noch eine mittelarmlehne verbaut, dann ist das rechts auch perfekt
- die bedienelemente sind einfacher zu erreichen
- der gurt liegt nicht mehr so sehr weit unten auf der schulter/arm-partie auf - durch die fehlende höhenverstellmöglichkeit war der anschlag an der B-säule für mich eigentlich immer zu niedrig
- die lenkradkröpfung ist nicht mehr so stark, konnte das teil aus der stellung "anschlag oben" auf "normal-mitte" runterfahren und sitze jetzt eher dahinter, als darüber
trotzdem seh ich den tacho optimal und hab auch mit den haxen noch platz unterm lenkrad

GEILGEILGEIL!

heut gibts erstmal ne kleine ausfahrt.

grüßlies

lonnie

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 444
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


sodala, here we go: bilder!

zum vergleich 1x vorher serie, 1x nachher recaro

in der werkstatt von dem tuner stand zeitglich ein R8 kompressor....dezentes ding mit 667PS (prüfstand abgenommen!).

zitat vom inhaber der werkstatt:

"heute waren eine menge kunden da, die sich den R8 hätten leisten können....anfragen für umbau SL55 und BMW M5...und die haben zuerst deinen luigi angesehen - und etwa 3 minuten später erst den R8 bemerkt...."

grins, das kann man doch so stehen lassen, oder!?

grüße

lonnie

Dateianhänge:
jpg sitzvergleich01k.jpg (134,43 KB, 275 mal heruntergeladen)
jpg sitzvergleich02k.jpg (113 KB, 250 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1948 kopierenk.jpg (103 KB, 238 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1962k.jpg (95,24 KB, 267 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1963k.jpg (82 KB, 257 mal heruntergeladen)


---

rene
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 413
Herkunft: Aus den schönen Frankenland
Auto: 1,2 Sport


Mit einen Wort: SUUUPERSPITZENMÄßIG!!!!!!!!!!

---

black14
Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 104
Auto: Sport 1,4 16V


Hi lonnie !

Bilder sind klasse !

Du siehst auch wesentlich entspannter aus in deinen neuen Recaros ! Augenzwinkern

Respekt der Umbau hat sich gelohnt !!

Grüße

black14

---

chain
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 492
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Schick schick, jetzt ist ja mal wieder Treffen angesagt ?!

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 444
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von chain
Schick schick, jetzt ist ja mal wieder Treffen angesagt ?!
danke euch, jungs :-)

bin auch total happy :-)

infos zum treffen am 17.5.2009 gibts auch hier:

www.barchetta.info - DIE Fiat barchetta Informationsseite - THE Fiat barchetta information source

danke an @tine für die info!
werd mal gucken, obs mir zeitlich reicht....am tag vorher ist ein auditreffen ;-)

grüße
lonnie

---

chain
Moderator
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 492
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Nachdem es am Wochenende beim Harz-Treffen echt toll war habe ich mich da auch schon wieder angemeldet. Ansonsten können wir ja mal wieder Stammtisch in Stuttgart machen. 7 Autos hatten wir letztes Jahr schon mal zusammen...

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


Hallo lonnie, echt starkes Ergebnis!!

Hast du jetzt eigentlich auch eine Höhenverstellung oder ist die Höhe fix?

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 444
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


danke flitzi,

alle verstellmöglichkeiten des sitzes sind möglich:

elektrisch: sitzhöhe, lehnenneigung, lordose hoch/runter bzw. rein/raus, heizung, kühlung
mechanisch: längsverstellung, lehnen-wangen-einstellung, ausziehbare oberschenkel-auflage

sieht top aus und fühlt sich auch so an.

einerseits absolutes, ermüdungsfreies langstrecken-fahren, aber genauso auch slalom-rennen-tauglich :-)

grüße
lonnie

---

Doc Doc
Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 10
Herkunft: Rheinland
Auto: 500 Sport i.L.


Hallo Lonnie,

der Preis für dien Umbau und TÜV etc. hattest Du ja genannt.
Würdest Du uns bitte einen Gesamtpreis nennen?
Denn das lädt ja geradezu zum nachmachen ein! Breites Grinsen

Lieben Grüß aus dem Rheinland

sendet

Alex

---

chain
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 492
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Ich glaube da hauts uns um...

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 564
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


Zitat:
Original von chain
Ich glaube da hauts uns um
genau , deswegen habe ich vorsichtshalber erst gar nicht danach gefragt..

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 444
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


ähm,

bisserl suchen im ebay und glück haben...und dann kriegt man so sitze gebraucht für 900 lappen :-)

lt beiliegender kaufquittung war der damalige neupreis unglaubliche 2300 euro - pro sitz!

durch die leder/alcantara ausstattung und das komfort-paket ist das schon ein ganz schönes sümmchen - heute gibts die dinger pro stück so um die 1500.
ohne konsolen und kabelbaum, versteht sich...

viele grüße

lonnie

---

chain
Moderator
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 492
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


+Einbau +TÜV + Papierkram

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 444
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


sodala,

war jetzt mit luigi eine woche on tour im schönen bayern-land- anbei ein reisebericht:

Erst gings auf der A8 und A7 nach dietmannsried, bei kempten im allgäu – dort hab ich die firma ABT besucht und erstaunliches zu AUDI & FIAT gelernt...

Johann Abt, der vater der beiden brüder die in der DTM mitmischen ist 1967 (guter jahrgang!) für carlo abarth rennen gefahren! Und gewann auf einem fiat 600TC sage und schreibe 29 von 30 rennen, 1x kam er “nur” auf platz zwei.

Von da gings weiter an den ammersee, genauer nach diessen – dort war gerade der töpfermarkt im aufbau und ich habe einen urahn meines luigis entdeckt. Nach einer kurzen stärkung & andacht ging es dann weiter nach münchen (autobahn mit tempo > 160), hier folgte am abend noch ein spontanes whisky-tasting :-)

Am nächsten morgen führte mich ein frühstück nach regensburg, und von da nachmittags über die bundesstrasse nach cham.
Tags darauf ebenfalls “querfeldein” wieder zurück nach regensburg, auf die mai-dult.

Wieder landstrasse und zwar wieselflink...!

Die rückfahrt war dann wieder ein mix aus B8 richtung nürnberg, A3 und A6, sowie B19 (glaub ich), jedenfalls ab schwäbisch hall wieder landstrasse :-)

fazit: mordsspass-faktor, unglaubliche strassenlage, perfekte sitze und ein schnitt von 7,0 liter über alles ergeben eine extrem entspannende woche “dahoam in bayern”.

Viele grüße
Euer

Lonnie

P.S.: Bilder gibts in der Galerie :-)

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 444
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


so,

kleine "nachlese":

am samstag war ich nochmal bei CARLINE in sinsheim und habe die sitze nun elektrisch so verkabeln lassen, das sie auf zündstrom laufen - dauerstrom war mir auf dauer dann doch zu heiss ;-)

jetzt muss man zum verstellen zwar die zündung anmachen, aber hand aufs herz: wie oft verstellt ihr euren sitz?

alle kabel sind jetzt unter dem teppich versteckt und ich hab auch noch eine MAL montiert - doch dazu im anderen thread mehr :-)

astreines cruiser-mobil...

grüße

happy lonnie
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:19   #6 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Ist ja ein megalanger Thread. Schade, dass die Bilder weg sind. Extern verlinkte können auch Vorteile haben. Aber vielleicht meldet sich lonnie ja noch mal irgendwann.

__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.