Alt 05.08.2011, 12:45   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Der Fiat 124 geht aus der Produktion

1965, also zu der Zeit, als Carlo Abarth den 500 zum 695 aufrüstete, brachte Fiat den 124 auf den Markt. Klare glatte Linien, 60 PS, Antrieb auf die hintere Starrachse, 4 Scheibenbremsen, 4 Türen - ein eigentlich sehr gut gelungenes Auto. Im Laufe der Produktion stieg die Leistung bis auf 95 PS an, und nebenbei bekam der 124 zwei wunderschöne sportliche Geschwister.


Leider schleppte der 124 ein großes Problem mit sich herum. Im Tausch gegen Produktionsanlagen erhielt Fiat russische Bleche, die sich als extrem rostanfällig erwiesen. Lange brauchte Fiat, um sich vom Ruf als Produzent schlimmer Rostlauben zu erholen. Etwas läuft er den Italienern immer noch nach.
Andererseits hatten die Sowjets/Russen noch lange Spaß am 124. Unter dem Namen Shiguli bauten sie ihn erfolgreich weiter, und unter der Marke LADA gelangte das Auto lange Zeit in den Westen zurück und war ein beliebtes Fahrzeug für DKP-Anhänger und Sparfüchse.
Bis jetzt konnte man den 2107, wie er zuletzt hieß, noch neu in Rußland kaufen. Nach 46 Jahren Bauzeit geht die Aera des 124 nun zu Ende.


Die Ladas waren an russische Verhältnisse angepaßt, hinten waren Trommelbremsen verbaut. Die Bodenfreiheit war vergrößert.

Vom 124 wurden 21 Millionen Exemplare gebaut, davon gehen 17 Millionen auf die Ladas. Anteile entfallen auf den Seat 124, den türkischen Murat 124 und den koreanischen Asia-Fiat 124.

Der letzte soll hier noch einmal im bewegten Bild erscheinen:


Der Polski-Fiat ist bei der Auflistung übrigens nicht vergessen worden. Dieser basiert nämlich auf dem Fiat 125, allerdings mit einfacherer und älterer Technik aus dem Fiat 1500.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 12:52   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Lada-Gymkhana

Ich habe, als ich noch ein paar Links verfolgte, diese ungarische Gymkhana entdeckt. Der Lada-Fahrer hält sich sogar gegen Ken Block ganz anständig. Und der Lada dürfte ein paar Zusatz-PS zu seinen 62 serienmäßigen haben.

Achtung: Vor Betrachten des Videos Lautstärke verringern!

sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 14:41   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Noch was zum LADA

sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 15:17   #4 (permalink)
MudMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MudMan

Meine Garage
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Kiel
Geschlecht: Mann
Beiträge: 95
Standard

Mein erstes Auto war ein 2107, der hatte 75PS. Der 2105 hatte 69PS oder so. Aber bei einem Gewicht von über 1,4 Tonnen war das viel zu wenig
__________________
1.4 BlackJack
MudMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.