Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Kaffeeecke (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/)
-   -   Fiat 500L (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/1605-fiat-500l.html)

bmac 02.11.2012 15:16

Fiat 500L
 
Hab mir den äh neuen "500er" beim freundlichen angeschaut. Optisch ansprechend, viel Platz, durchdachte Details, übersichtlich. Etwas stärkere Motoren und man könnte den glatt kaufen. Aber was das Auto mit dem 500er zu tun haben soll bleibt mir ein Rätsel. Das Fiat-Emblem ist in meinen Augen die einzige Gemeinsamkeit. ;)

Tom500 02.11.2012 16:20

Zitat:

Zitat von bmac (Beitrag 21423)
Aber was das Auto mit dem 500er zu tun haben soll bleibt mir ein Rätsel. Das Fiat-Emblem ist in meinen Augen die einzige Gemeinsamkeit. ;)

Stimmt! Auf dem niederländischen Forum hatten wir auch diese Diskussion. Ich habe die 500L schon vor ein paar Wochen bei meinem Händler gesehen (angeschaut?) und damit gefahren, aber ich hatte nicht das besondere Gefühl, das es gibt wenn man mit dem 500-er fährt. Das 500L ist nicht retro.....



Warum nicht gekennzeicht wie zum Beispiel ein 600. Ich glaube das Antword ist klar. Sie verlassen sich auf die Popularität des 500's, oder......:?

sierra 02.11.2012 17:20

Das Gesicht erinnert etwas an den 500. Ich glaube auch, daß Fiat versucht, die Popularität des 500 auszunutzen.
Etwas kopieren sie auch Mini, denn auch bei ihm erscheinen vierteljährlich neue Mutationen, die alle nicht besser aussehen als das Original.
Der 500 L könnte eigentlich besser Panda L heißen. Oder Uno.







Oder 600. Oder Multipla.

Ich mag Roberto Giolitos Stil nicht. Wie ihm der 500 gelungen ist, verstehe ich immer noch nicht.

laminator 03.11.2012 13:23

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 21425)
Das Gesicht erinnert etwas an den 500. Ich glaube auch, daß Fiat versucht, die Popularität des 500 auszunutzen....

M.E. versuchen sie -sehr schlecht übrigens- das Minikonzept zu kopieren. Den Mini gibt es ja mittlerweile auch in den verschiedensten Varianten. Von vorne und auch von innen ist aber immer zu erkennen, dass es ein Mini ist. Der Fiat 500l hat mit dem "normalen" 500er imho nur drei Dinge gemeinsam: die 5, die 0 und die 0. Ansonsten handelt es sich aus meiner Sicht um ein völlig eigenständiges Auto.

Gruß
Volker

Don Robertoli 03.11.2012 15:39

500l
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Um es mit den Worten meiner Tochter (17) zu beschreiben:" Mein Gott Papa, die haben den 500er aufgeblasen aber es sieht fürchterlich aus und nicht wie ein 500er!"

Außen ein bisschen 500er, innen ein bisschen Panda, der Innenraum scheint wohl praktisch und familientauglich zu sein, doch FIAT hätte mehr Mut zu einer eigenständigen Bezeichnung haben müssen.

shmoover 04.11.2012 11:57

...och...
 
...was ich am 500L mag ist das Cockpit:

weniger Quadrate als im New Panda und ein schöner Monitor mittig im oberen Instrumententräger.

Uitstekend.

Wenn nun nicht dieser Giolito die Feder führen würde, könnte man sagen: los, integriert den Monitor in den 500er !

Da er aber nun mal der Designer ist, besteht die Gefahr, dass der Kleine einen quadratischen Tacho/Drehzahlmesser bekommt... nicht auszudenken !

Zur Nomenklatur hab´ ich natürlich auch noch Vorschläge:

den Qubo ab sofort nur noch 500 XL nennen, den Doblò 500 XXL, den Sedici X 500...was noch? Vielleicht den Freemont als Edge-500, den Bravo als 500 B und den Punto als 500 P...

sierra 04.11.2012 12:36

Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 21434)
Wenn nun nicht dieser Giolito die Feder führen würde, könnte man sagen: los, integriert den Monitor in den 500er!

Ein Argument für den 500 war für mich immer, daß er keinen Monitor hat.

shmoover 04.11.2012 12:49

...stimmt schon...
 
Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 21435)
Ein Argument für den 500 war für mich immer, daß er keinen Monitor hat.



...hm...

Stimmt schon: es gibt einiges was gegen einen Navimonitor spricht, an vorderster Stelle das Aussehen...vor allem, wenn gleichzeitig mit dem Navigieren ein fettiges Frühstücksbrot verspeist wird (ich meine die Fettflecken auf dem Bildschirm)

Aber was dafür spricht sind die vielen Minuten Stau auf der A 42, A 43, A 45 oder A 2, die mir sowas fast täglich erspart.

Am besten wäre natürlich eine Lösung wie bei Audi: ein schlanker Monitor, der aus dem Armaturenbrett ausfährt. Und bei Nichtbenutzung auch wieder hinein.

sierra 04.11.2012 13:21

Für jemanden, der nur selten ein Navi benutzt, halte ich es für eine praktische Lösung, ein externes Gerät (preiswert aktuell zu halten!) in den Dosenhalter zu legen. Man schaut ohnehin nicht dauernd auf den Bildschirm. Die Ansagen reichen schon fast.

Dan500 04.06.2013 12:17

Werde die 500L News nun immer in diesem Thread stellen. Vor kurzem postete ich Infos zum neuen 500L in der 500 news Rubrik von der Verschiffung des 500L nach Amerika (mit Bild). Nun gibt es ein Video das die Ankunft zeigt.

Hier die links : http://www.500club.de/forum/24915-post512.html
Und hier : http://www.500club.de/forum/24920-post514.html


"Fiat also announced the pricing of the new Fiat 500L MPV that will hit Fiat Studios this month. The Fiat 500L is an outstanding example of European design - roomy, practical yet full of Italian flair. Loaded with features and offering best in class roominess, the Fiat 500L will be a revelation to a segment filled with the usual bland offerings."


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0