Alt 15.12.2009, 15:04   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Alfa bleibt bei Fiat

In den letzten Tagen geisterte neben dem Schumacher-Hype eine weitere merkwürdige Meldung durch die Nachrichtenwelt: Alfa Romeo hatte für 2009 den Verkauf von 300000 Einheiten geplant, aber es wurden nur 125000. Fiat könnte sich doch nun von diesem zur Zeit wenig ertragreichen Zweig trennen, zumal Volkswagen Alfa Romeo gern kaufen würde, um gemeinsam mit Seat weiter zu planen.
Was für eine Vorstellung, Alfa ausgerechnet zum langweiligsten Autokonzern!
Jetzt kommt das Machtwort von Luca di Montezemolo: Nein, Alfa Romeo bleibt. Jetzt wird erst einmal abgewartet, wie sich die neue Giulietta entwickelt. Die ist schließlich eine Verwandte des Bravo.



Aufatmen!

Mehr zum Nein aus Turin hier (italienisch)
Mehr zur Giulietta hier (englisch)

Geändert von sierra (15.12.2009 um 15:10 Uhr). Grund: Schreibfehler
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:56   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Alfa muss italienisch bleiben. Basta.

Das Thema verfolge ich auch schon eine Weile. Komisch, dass darüber in Frankreich z.B. mehr geschrieben wird als in VW-Land, obwohl gar kein französischer Konzern darin verwickelt ist. Wenn Fiat (als Konzern) künftig in Europa wieder mehr Autos oberhalb des Grande Punto verkaufen will, dann geht das sicher nicht mit Chrysler und auch nicht mit der Marke Fiat (siehe Croma...). Wenn sie den Alfas mehr Freiheiten zugestehen und die Modellwechsel nicht wie beim 147/Giulietta ins Endlose ziehen, kann das schon gelingen. Ein Alfa mit VW-Baukasten-Technik würde sowieso nicht akzeptiert. Siehe Alfa 159/Brera/Spider in Verbindung mit den durstigen und unsportlichen GM-6-Zylindermotoren.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 16:53   #3 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Ich frage mich sowieso, wie das gehen sollte. Die Commonrail-Technik und jetzt das Multiair wurden ja von Alfa eingeführt. Ob die da nicht noch Patentrechte usw. haben? Bekäme VW dann auch Multiair? Nur die Namensrechte zu verkaufen, damit VW an seine Seats (also an die getarnten Polos/Golfs) ein Alfa-Schildchen drankleben kann, macht ja auch keinen Sinn.

Den Designer haben sie ja schon vor ein paar Jahren von Alfa weggekauft, das reicht doch.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.