Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Kaffeeecke (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/)
-   -   Insolvenzantrag von Fiat-Händler (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/254-insolvenzantrag-von-fiat-haendler.html)

Flitzi 31.12.2009 13:25

Insolvenzantrag von Fiat-Händler
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Alle Autos abgeholt!

Zitat:

Michelfeld. Das Autohaus Klaiber in Michelfeld und Öhringen hat kurz vor Weihnachten Insolvenzantrag gestellt. Alle Autos sind bereits abgeholt worden. Der Insolvenzverwalter prüft derzeit den Wert des Unternehmens.
Ich hab dort zwar mein Auto nicht gekauft, aber mich schon öfters informiert oder mal ne Probefahrt gemacht. Das ist/war ein sehr netter Fiat-Händler, der auch eine eigene Tuningabteilung (Linea-K) hat. Außerdem hat er sehr viel Wert auf seine Auszubildenden gelegt, welche Bundesweit zu den Besten gehörten. Daher find ich diese Meldung schon etwas tragisch. :Cry: Vielleicht geht's ja auch wieder weiter.

Hier ist der ganze Artikel.

Flitzi 31.12.2009 19:40

Service für unsere vielen Gäste, die "Zugriff verweigert" sehen
 
Den offenen Brief kann man auch hier online lesen:

http://www.autohaus-klaiber.de/OffenerBrief.pdf




aibas 02.01.2010 15:13

Oh je
 
Traurige Sache für die Betroffenen.
Leider hat Maserati einen Absatzeinbruch von 55% erlitten.
AH Klaiber hat das nicht verkraftet wie aus den Berichten zu entnehmen ist.
Auf dem Foto wird gerade ein Maserati Gransport verladen.

Wenn es mit den verbleibenden Marken weitergehen kann sind die Arbeitsplätze und das AH sicher.
2010 ist wie alle sagen ein schweres Jahr für Handel und Hersteller. Mal sehen
wie sich das entwickelt

sierra 04.01.2010 11:16

Daumen drücken
 
Den freundlichen Autohändlern und den hilfsbereiten Werkstätten sollten wir für 2010 besonders die Daumen drücken. Dieses Jahr machen sich die Folgen der Abwrackprämie deutlich bemerkbar. Fiat gehört zu den Marken, die mit dem überdurchschnittlich guten Angebot an kleineren Autos stark von der Aktion profitiert haben. Mein Händler sagte, es sei ihm schon klar, nachher in ein Loch zu fallen. Ich hoffe, er hat auch entsprechend gehandelt und kann jetzt einige schlechte Monate überbrücken. Meiner Beobachtung nach hat mein Händler während der Boomzeit keine zusätzlichen Verkäufer beschäftigt, daß die Kunden längere Wartezeiten in Kauf nehmen mußten. Fiat-Händlern wird noch ganz gut von Fiat unter die Arme gegriffen, weil es immer noch die Ecoplus-Aktion gibt, durch die zum Beispiel ein Panda ab 6000 Euro und ein Punto Evo ab 10000 Euro angeboten werden.
In Europa werden pessimistischen Prognosen zufolge 1,5 Millionen weniger Autos verkauft werden als 2009. Selbst die optimistischeren gehen von ca. einer Million aus.
An den vielen neuen Autos des vergangenen Jahres ist für die Werkstätten auch nicht so viel zu verdienen wie an den durchschnittlich noch älteren Autos vorher.
Klaiber wird sicher kein Einzelfall bleiben.

nima 06.01.2010 09:44

Hallo,

ich finde die Aktion mit dem offenen Brief eine tolle Aktion. Drücken wir die Daumen, das es weiter geht.

Klar ist für 2010 eine schlechte Zeit vorher gesagt, was den Automarkt angeht. Dies wurde auch für 2009 gemacht. Und heute liest man, das Citroen das beste Ergebnis aller Zeiten in Deutschland eingefahren, Rekordergebnis für Suzuki und "mit 3,8 mio. verkauften Neuwagen war das Jahr 2009 das beste seit 1992 (Meldung Spiegel.de)" Klar da hat auch etwas die Abwrack Prämie geholfen, aber ich denke nicht das es die alleinige Ursache war. Und wenn man mal auf die Fiat HP schaut, da heben sie auch wieder Tolle Aktionen am Start, wo der ein oder andere Fiat an den Mann gebracht wird.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke schon das wenn das AH so weiter macht wie bisher und alle an einem Strang ziehen, das sie es schaffen werden.


Grüße nima

Schorsch 06.01.2010 11:24

Mir hat bei den ganzen Beiträgen bisher der Autohändler und die Mitarbeiter leid getan. Es trifft doch meistens die zuerst, die ehrlich, hilfsbereit und gut sind. Ich muss dabei immer an meinen Autohändler denken, bei dem es mir echt leid tun würde, wenn ihn das gleiche Schicksal ereilen würde.

Was die Konjunktur angeht, ich denke nicht, dass es in dem Ausmaß weitergehen wird, wie letztes Jahr. Nachdem die Abwrackprämie ausgelaufen war, gab es einen starken Rückgang. Das wird mit Sicherheit auch der Grund sein für die tollen Aktionen. Im Grunde war die Abwrackprämie eine Milchmädchen-Rechnung, denn dafür haben die Händler keinen Nachlass gewährt. Das wird jetzt wieder verstärkt einsetzen. Ob es den gleichen Anreiz darstellt, wie die staatliche Prämie, lasse ich mal dahingestellt sein.

Ich drücke gerade den Kleinen beide Daumen. Die sind es, die es mehr verdient hätten zu überleben, als die großen Händler, bei denen man wie am Fließband abgefertigt wird.

Toelja 10.01.2010 22:57

Und dann wundern sich die, die ihr Auto beim Reimporter kaufen, wenn der Händler um die Ecke, der den Service machen sollte, plötzlich nicht mehr da ist.
Hier bei uns gibt es auch so einen "Fähnchen"-Händler, wo ca. 15 neue Fiat 500 schön eingeschneit vor der Tür stehen. Nur Service wird man dort nicht bekommen.

Flitzi 03.02.2010 23:49

Es geht weiter...
 
Schöne Nachricht für Mitarbeiter und Kunden:

Zitat:

Das Autohaus Kummich mit Stammsitz in Bopfingen und Filialen in Aalen, Heidenheim, Göppingen und Köngen, hat die Filiale des im Dezember 2009 insolvent gegangenen Fiat-Autohauses Klaiber in Michelfeld im Kreis Schwäbisch Hall übernommen. Damit werden die Arbeitsplätze von knapp 20 Mitarbeitern gesichert.
Mehr hier: Kummich expandiert weiter - Schwäbische Post


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0