Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User unter sich > Kaffeeecke
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2010, 14:35   #1 (permalink)
Tequilla
Benutzer
 
Benutzerbild von Tequilla

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Marktleugast
Geschlecht: Mann
Beiträge: 44
Standard Grüßen der 500er-Fahrer

Ich habe jetzt meinen 500er seit 14 Tagen. Jedesmal wenn mir ein anderer 500er entgegen kommt, grüße ich ihn mit der Lichthupe oder allgemein mit der Hand. Und jetzt kommt das Unglaubliche !!!!!! Noch kein einziger hat zurückgegrüßt, bisher habe ich nur ungläubiges Schauen wahrgenommen.

Geht es euch genau so, oder ist das ein Phänomen, dass es nur in Oberfranken gibt. Die sind ja von Haus aus etwas zurückhaltender.
Tequilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 14:44   #2 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Hallo Tequilla, das ist ganz unterschiedlich. Als es noch nicht so viele 500er gab, war das Phänomen des Winkens weiter verbreitet. Seit der Abwrackprämie sind mehr 5is unterwegs und ich habe festgestellt,dass es einige gibt, die ihre Knutschkugel "nur" als fahrbaren Untersatz sehen, insofern kommen manchmal etwas seltsame Blicke zurück.

Andererseits gibt es wieder total erfreuliche Begegnungen. Ich habe schon eine lange Ampelphase lang mit einer neben mir stehenden Fünfi-Fahrerin gefachsimpelt (geschwärmt wäre wohl angebrachter ). Andere winken, hupen, lachen und/oder man fährt eine Weile Mini-Kolonne.

Ich bedaure immer diejenigen, die diese Freude und Begeisterung nicht teilen und freue mich umso mehr über Gleichgesinnte.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 15:01   #3 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard A-Dorf

...das ist nur in Marktleugast so.

In Poppenberg wird sehr wohl gegrüsst, in Oehlschnitz-Solg und Ahornis auch, wobei die 500er-Fahrer in Trottenreuth, Förstenreuth und Schlopp sogar einen -wie ich finde- sehr schönen Brauch pflegen: treffen sie einander im Strassenverkehr, so halten sie an, legen sich rücklings auf ihre Motorhauben und rufen sich Namen von Ortschaften zu, die sie erst unmittelbar zuvor in google-maps gelesen haben...

Mist...jetzt hab´ ich mich irgendwie verraten...
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 15:38   #4 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Das Zurückgrüßverhältnis bei mir(Brandenburg-Berlin) liegt so bei 50:50. Damit kann ich leben. Manchmal übersehe ich einen(wie peinlich), dann denkt wohl der Andere, das selbe was ich denke, wenn mich keiner grüßt.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 15:45   #5 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard Gezz mal im ernst!

Hi Tequila!

´tschuldige die Blödelei von da oben...da war ich wohl nicht ganz ich selbst...
...aber...wer dann??

Hier im Ruhrgebiet gilt, dass Du von etwa 3/4 der Fahrer und -rinnen zurückgegrüßt wirst...die Nicht-Grüßer werden aber mehr, und: es sind recht oft Frauen > 30 ... (alles nur gefühlt, keine belastbare Statistik)
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:06   #6 (permalink)
Tequilla
Benutzer
 
Benutzerbild von Tequilla

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Marktleugast
Geschlecht: Mann
Beiträge: 44
Standard

Es betriift wohl nur die Oberfranken. Ganz egal wie die mich anschauen, ab jetzt wird noch mehr gegrüßt. Mit viel Geduld und Beharrlichkeit kann man vielleicht auch die Einstellung der Oberfranken zum Grüßen etwas verändern.
Tequilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:23   #7 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Wir müssen uns schon darüber klar sein, daß wir, die wir uns in Foren treffen, unter der Masse der 50.000 500-Fahrer in Deutschland nur eine kleine Gruppe sind.
Auch wenn der Fiat ein Auto ist, bei dessen Kauf emotionale Gründe mehr beteiligt sind als bei den meisten anderen, gibt es bestimmt viele, für die der 500 irgendein kleines Auto ist.
Auf einer Geburtstagsfeier erzählte eine junge Frau, ihr Chef hätte ihren schönen Firmen-Smart verkauft und gegen so einen kleinen Fiat mit Rolldach ausgetauscht. Mit dem Gedanken müßte sie sich erst einmal anfreunden.
Da sind bestimmt die Hausfrauen, denen der Hauptverdiener einfach einen 500 gekauft hat. Da sind die beleidigten Abiturientinnen, die einen 500 vom Daddy gekriegt haben, obwohl sie eigentlich einen silbernen Golf gewollt hatten. Euch fallen sicher noch viele andere desinteressierte Kreise ein.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:31   #8 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Bin ja oft und viel Im Raum Bayreuth/Oberfranken unterwegs, mich hat bis jetzt so gut wie jeder 500er gegrüßt. Bei mir zu Hause (Erlangen/Nürnberg) grüßen die wenigsten zurück.

Ich war vor ein paar Tagen auf der Strecke Weißenstadt-Selb unterwegs, in Kirchenlamitz hat mir eine junge Dame so heftig zugewunken das sie ihren ganzen Innenspiegel verstellt hat.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:40   #9 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Mir ist aufgefallen. Je öfters man jetzt einen 500er auf der Straße sieht, je weniger wird gegrüßt.
Eigentlich überhaupt nicht mehr
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:47   #10 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

man stelle sich mal vor, alle VW Golf Fahrer grüßen sich
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.