Alt 21.11.2010, 14:20   #1 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Reden Neue Ampeln

Bei diesem neuen Ampelkonzept steht man nicht mehr fragend vor dem Rotllicht und wartet hilflos auf grün, sondern die LED-Sanduhr zeigt einem genau, wie lange es noch dauert. Sinnvoll z.B. für die, die Grün immer verschlafen (oder für diejenigen, die ein illegales Beschleunigungsrennen zur nächsten Ampel ausführen wollen - rein hypothetisch, natürlich).

Natürlich ist auch umgekehrt sinnvoll - anhand der LEDs sehe ich, wie lange es noch grün bleibt ("los, noch drei LEDs, jetzt schnell Vollgas und ab durch die Mitte! )...



Mehr unter Sand Glass traffic light concept: it's about time
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:17   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Der gleiche Grund, der mich für das Ampelsystem begeistert, wird die Einführung behindern. Es animiert zum zügigen Anfahren.
Allerdings würde es die meisten Schnarchnasen, die erst anfahren, wenn hinter ihnen einer hupt, auch nicht aufmerksamer starten lassen.
Außerdem, darauf weist der gelinkte Artikel hin, gibt es Probleme für Farbenblinde.

Der Grundgedanke ist mir schon einmal irgendwo begegnet, nämlich an einer Fußgängerampel, die die restlichen Sekunden der Grünphase anzeigte.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 16:33   #3 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Rotgrünblind

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Außerdem, darauf weist der gelinkte Artikel hin, gibt es Probleme für Farbenblinde.
Und was machen die bisher? Vielleicht sind auch gerade das die Schnarchnasen, die bei grün nicht losfahren .

Anstatt parallel nebeneinander könnten die Sanduhren ja in der Höhe abgestuft von links nach rechts hängen.

Vermutlich wird sich das Ganze wie so vieles Vernünftige aber nicht durchsetzen (ich sag` nur Winterreifenverordnung oder Wechselkennzeichen..)

P.S. Solange wir eine schwarz/gelbe Regierung haben, werden ohnehin keine neuen rot/grünen Neuerungen eingeführt )
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 17:13   #4 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard farbenblind

Ich bin davon ausgegangen, daß eine Eieruhr die Regelung übernimmt.
Eine Dreierkombination würde Farbenblinden genauso wenig Probleme bereiten wie bisherige Ampeln.

Keine rot/grünen Änderungen unter Schwarz/Gelb:
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 20:56   #5 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

Es könnte ja auch jeweils wechselnd die Schriftzüge "Wait, Ready und Go" darunter stehen. Womöglich sogar in deutsch.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.