Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User unter sich > Kaffeeecke
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 12:43   #11 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Zweeny Beitrag anzeigen
Den find ich geil. Wahrscheinlich weil er aus OSTanatolien kommt
Kommt er gar nicht. Aber immerhin ist die Türkei insgesamt ziemlich im Osten.

Der Anadol hat mich neugierig gemacht. Über ihn wußte ich eigentlich gar nichts.

Ein Exkurs über Anadol

Also, die Firma Otosan in Istanbul war zunächst Ford-Importeur und wurde später zu einem modernen Ford-Werk, in dem vor allem Transporter (Transit und Courier) gebaut werden.

Zwischendurch hatte man beschlossen, eigene Personenwagen zu entwickeln. Dazu schweißte man zuerst eine stabile Plattform zusammen und setzte einen Ford-Anglia-Motor darauf. Vorne verzögerten gegebenenfalls Scheibenbremsen die rasante Fahrt.



Nun kommt die Karosserie ins Spiel. Dabei ließen sich die Istanbuler Autobauer von einer englischen Design-Firma unter die Arme greifen, die schon vielfach mit ihren eigenen Produkten Begeisterungsstürme hervorgerufen hatte: Reliant! Zusammen stellte man eine formschöne, windschlüpfrige Plastikkarosserie auf die Plattform. Weitere Hilfe leistete das Designstudio der renommierten Autoschmiede Ogle.
Voller Stolz konnten nun auch die Werbefotos erstellt worden, mit einer eigens dazu in der Karosseriegießerei entwickelten Plastikkamera. Fortschrittlicherweise bestand das optische Gerät einschließlich Linse aus einem Teil.



Einige Modellreihen später wurde mit dem fortschrittlich daherkommenden a8 (Die Bezeichnung sollte später frech von Audi abgekupfert werden) die Eigenproduktion von Otosan abgeschlossen. Wieder einmal bewahrheitete sich die Binsenweisheit, daß man auf dem Automobilmarkt seiner Zeit nicht zu weit voraus sein darf. Wie sagte schon Gorbatschow: "Wer zu früh kommt, ..."



Nun arbeiten die Istanbuler in einer der modernsten Ford-Produktionsanlagen an biederen Nutzfahrzeugen.



Etwa 65.000 schicke Anadols und weitere 35.000 praktisch-elegante Otosan-Pickups blieben als Zeugen einer goldenen Epoche zurück.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:52   #12 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Nochmal Anadol: der garnichtmalüble STC, der eher von der Datsun Z-Reihe inspiriert sein dürfte.



back to topic: Plaste statt Holz - eine heiße Zitrone :

__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:59   #13 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard Was ist das für ein Auto

Kleiner Hinweis. Der Name des Fahrers ist Anatol


Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:00   #14 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Rund und eckig

Wenn der Visa noch etwas nachgeschliffen wird und die Sonnenblende auf der Heckscheibe entfernt ist ...

... sieht er immer noch nicht gut aus.

Wir sind hier im Fiat-Forum, darum auch etwas zu unserer Marke.

sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:07   #15 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

In der Schweiz scheinen sie ziemlich gute und schlaglochfreie Straßen zu haben:

__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:25   #16 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Den Nächsten biete ich auch als nächstes Rätsel an



Und da wir ja in einem Fiat Forum sind ein Fiat 126 P


Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 04:02   #17 (permalink)
irmsprint
Benutzer
 
Benutzerbild von irmsprint

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

@ zweeny
der weiße sieht nen bissl nach nem Seat Leon aus , oder ?
__________________
http://ax14.meinbrutalo.de
irmsprint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:38   #18 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Nein. Ist der wunderschöne Fiat Marea
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 14:54   #19 (permalink)
irmsprint
Benutzer
 
Benutzerbild von irmsprint

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

ahh stimmt der hat ja auch so ne seltsame scheinwerfer unterteilung...
__________________
http://ax14.meinbrutalo.de
irmsprint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 14:19   #20 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard Meine Yacht hat Rettungsringe aus purem Gold...

...auch sehr gelungen ist die vergoldete Version des Seniorenracers von Mercedes (eine solche Qualität der Lacklederverarbeitung gibt es sonst nur noch bei den Herstellern ukrainischer Bettstiefel):



Und dieses Modell finde ich richtig süß! (links)

__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.