Alt 12.03.2012, 16:47   #31 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Fiat 850 Spider

Gemeinsam mit dem 850 Coupé brachte Fiat 1965 den Spider heraus. Technisch war er mit dem Coupé identisch. Während der geschlossene Sportler von der Fiat-Designabteilung entworfen war, stammte der Spider von Giugiaro, der noch bei Bertone angestellt war, und dort wurde er auch gebaut. Der Spider hatte ein Textilverdeck, das komplett unter einer Klappe verstaut werden konnte.

Mit 49 PS erreichte er 145 km/h. Gebremst wurde vorn mit Scheiben, und im Innenraum hatte der Spider ein eigenständiges Armaturenbrett und Sportsitze.





1968 wurde das Cabrio in Sport Spider umbenannt und bekam auch die Hubraumerweiterung auf 903 cm³ und die Leistungssteigerung auf 52 PS. Die Höchstgeschwindigkeit stieg damit auf 155 km/h. In der zweiten Serie standen die Scheinwerfer senkrecht. Die Stoßstangen wurden verändert, und die Heckblende war in Wagenfarbe lackiert und nicht mehr im Aluminiumlook.


Die Räder und der Auspuff entsprechen nicht der Serie.


Ein Sport Spider mit hochgeklapptem Verdeck

1970 bekam der Spider ein Lederlenkrad und ein überarbeitetes Armaturenbrett.
Es gab zusätzlich eine amerikanische Version mit abweichender Beleuchtung und geänderten Stoßstangen.

1973 endete die Produktion des Spiders, ein Jahr nach den anderen 850ern. Als Bertone Racer wurde er noch ein Jahr länger gebaut.

Als Nachfolger kann man den X1/9 ansehen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 16:51   #32 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard 850er Familienfotos

Zum Abschluß der 850er-Serie folgen noch zwei Familienfotos.

1965


1968
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 22:11   #33 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Schööön der Spider und das Coupe :-)
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.