Alt 01.10.2011, 20:56   #1 (permalink)
ich78
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 23
Standard Fiat 500 (Flug) R.O.S.T. Edition?

Hallo Zusammen,

heute, nach dem Besuch bei Mr. Wash, traf meine Freundin und mich der Schlag. Der komplette 500er ist übersät mit kleinen Rostpunkten, welche natürlich besonders gut bei Bosanova-Weiß hervorstechen. Wir haben das Auto im Juli gekauft und waren regelmässig in einer Textilwaschanlage, da wir schon Erfahrung mit (Flug)rost mit unserem letzten Fahrzeug sammeln konnten.

Nachdem wir Zuhause waren, bin ich gleich mit Flugrostentferner über den Lack gegangen, jedoch gingen die Flecken nur bedingt weg. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das normal ist, dass ein nicht mal 6 Monate altes Auto schon dermaßen von so einem Zeugheimgesucht werden kann?!

Habt ihr schon mit Flugrost zu tun gehabt und was würdest ihr an meiner Stelle machen?

Viele Grüße
ich78
ich78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 21:01   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Das kenne ich! Tritt bei Euch der Flugrost auch extrem auf der hinteren Stoßstange auf?
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 22:55   #3 (permalink)
RoadRunner
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 54
Standard

Ich hatte Flugrost mal bei einem früheren Fahrzeug und habe ihn nachdem er mit polieren und Flugrostentferner nicht restlos zu entfernen war mit Reinigungsknete entfernt.
Das war zwar etwas zeitaufwändig, aber der Lack war wieder sauber.
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 10:30   #4 (permalink)
ich78
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 23
Standard

@ sierra

An den Stoßstangen ist überhaupt nix. Hauptsächlich ist es unterhalb der hinteren Scheibe, im hinteren Bereich der linken und rechten Scheibe sowie auf der Motorhaube. Die Größe der Flecken reicht von "fast nicht erkennbar" bis 1 Millimeter. Klingt jetzt vielleicht nicht so krass, aber die Masse macht es aus und alles fängt einmal klein an
ich78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 21:09   #5 (permalink)
Rolando
Benutzer
 
Benutzerbild von Rolando

Meine Garage
 
Registriert seit: 18.12.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 68
Standard

Unser Kleiner ist jetzt über 1 Jahr alt aber bis auf etwas Flugrost am Außpuff-Endstück ist nichts zu sehen .
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:18   #6 (permalink)
RoadRunner
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 54
Standard

Das kommt auch darauf an wo das Fahrzeug geparkt wird.
Flugrost sind kleine Metallpartikel in der Luft, die sich auf den Fahrzeuglack setzen und dort oxidieren.
Ich habe als ich das erste Mal Flugrost an einem Fahrzeug entdeckt habe gleich einen Fahrzeugaufbereiter gefragt.
Der meinte je nachdem wo das Fahrzeug abgestellt ist kann man da alle 3 Monate den Flugrost entfernen.
RoadRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:21   #7 (permalink)
Tequilla
Benutzer
 
Benutzerbild von Tequilla

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Marktleugast
Geschlecht: Mann
Beiträge: 44
Standard

Meiner wird im November zwei Jahre. Außer etwas Flugrost auf den Chromteilen gibts keine Probleme.
Tequilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:38   #8 (permalink)
MadMex
Benutzer
 
Benutzerbild von MadMex

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Bielefeld
Geschlecht: Mann
Beiträge: 40
Standard

Vermute das die Pickelchen auch vom Bremsstaub kommen könnten.
Und das der sich dann auf dem Lack (vor allem wenn er noch nass ist)
festsetzt. Bei mir jedenfalls ist meist der hintere Bereich betroffen, wo er auch am schnellsten verschmutzt.
Habe meinen erst ge"lackknete"t und dann mit Nanopolitur (ohne Schleifmittel) behandelt, damit das Wasser besser abperlt. Ist seitdem etwas besser geworden oder ich seh nich mehr so gut.
MadMex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.