Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Karosserie / Exterieur
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2012, 18:31   #1 (permalink)
Jokili
Neuling

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 4
Standard Faltdach beim 500C

Hallo
ich habe da mal ne Frage bezüglich des Faltdaches beim 500C:

Mir ist aufgefallen, dass man ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Faltdach nicht mehr per Knopfdruck öffnen oder schließen kann, was natürlich bei plötzlich auftretendem Regen nicht gerade toll ist, wenn man dann auf einmal rapide die Geschwindigkeit verringern muss, um das Dach zu schließen.
Gibt es da vielleicht einen Tipp, wie man diese Sperre aufheben kann??
Jokili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 20:15   #2 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Das hat schon seinen Grund. Denn och weniger prickelnd ist es, wenn das Faltdach dem Hintermann vor die Scheibe knallt. Und trocken sitzt Du dann auch nicht.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 08:35   #3 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Hallo, daß hat, wie BalthasarBlume sagt Sicherheitsgründe. Stell Dir vor, du fährst gemütlich auf der Autobahn, so mit 110, Dach offen. Regenschauer! Du machst das Dach zu; na da bin ich mir ziemlich sicher das du direkt zum Freundlichen fahren wirst.
Der Regen wird ja nun auch nicht aus heiterem Himmel fallen, daß eine Vollbremsung zum schließen des Daches nötig sein wird.
Eine Möglichkeit, diese Sperre aufzuheben gibt es bestimmt.

__________________
SAG NIEMALS NIE
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 09:24   #4 (permalink)
Jokili
Neuling

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 4
Standard

Na mit SIcherheitsmaßnahmen kann das, so denke ich , nichts zu tun haben, denn ich hatte zuvor einen Pluriel von Citroen und da konnte man das Dach auch bei höherer Geschwindigkeit vor und zurück bewegen. Beim 500er kann man aber schon ab ca, 50 km/h das Dach nicht mehr bewegen - und das kann ja wohl nicht sein. Das Dach lässt sich nur bedienen, wenn man steht oder maximal ca 30 km/h fährt.
Jokili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 10:55   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Unglücklich Pseudo-Sicherheitsfanatiker Fiat?!

Das ist bei anderen Cabrios auch nicht anders. Andererseits ist der "Segeleffekt" bei einem Rolldach so gut wie nicht vorhanden, da sich das Dach beim Schließen ja nicht aufstellt. Ist im Prinzip eigentlich nichts anderes wie ein großes Schiebedach.

Bei Fiat kann man ja nicht mal das Navi bedienen, wenn das Auto rollt. Wenn man versucht, ein Ziel einzugeben und das Auto nur 2 Meter vorwärts rollen lässt, sind alle Eingaben gelöscht.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 11:08   #6 (permalink)
Jokili
Neuling

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 4
Standard

und was soll mir das nun sagen?
Jokili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 12:39   #7 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Da muß ich Flitzi Recht geben, in Sachen Sicherheit ist Fiat gut drauf. ESP kann man ja auch nicht abschalten. Bin mal zum Bosch-Dienst gefahren, auf den Leistungsprüfstand. Die waren nicht in der Lage die Leistung zu messen, weil ESP nicht zu deaktivieren war. Erst nach dem Entfernen der Sicherung (Nr.24?!) war ESP aus.
Vielleicht gibt es ja so was auch für´s Dach?
__________________
SAG NIEMALS NIE
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 18:38   #8 (permalink)
silvia500
Meister
 
Benutzerbild von silvia500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Frau
Beiträge: 149
Standard

Beim 500er kann man aber schon ab ca, 50 km/h das Dach nicht mehr bewegen - und das kann ja wohl nicht sein. Das Dach lässt sich nur bedienen, wenn man steht oder maximal ca 30 km/h fährt.


Also bei meinem Kleinen kann ich das Dach bei 80 km/h noch öffnen oder schließen.

Ich glaube hier im Forum würde schon mal darüber geschrieben,es soll Bj bedingt sein.

Meiner ist Bj 2011 und Deiner ????

Gruß
Silvia
__________________
Klein aber mein
silvia500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 18:01   #9 (permalink)
Jokili
Neuling

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 4
Standard

meiner ist BJ 2010
Jokili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 19:02   #10 (permalink)
silvia500
Meister
 
Benutzerbild von silvia500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Frau
Beiträge: 149
Standard

frage mal bei deinem Fiat Händler nach,kann sein das es ein update gibt


gruß
Silvia
__________________
Klein aber mein
silvia500 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.