Alt 22.05.2012, 15:27   #1 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard Kofferraum geht nicht mehr auf (500c)

Hallo zusammen,

gehts mit dem Ärger los??

Meine Frau teilt mir gerade mit, dass sich der Kofferraum nicht mehr öffnen lässt. Ok, über die Notentriegelung klappt es, ansonsten ist tote Hose.

Ferner ist mir aufgefallen, dass sich das Schiebedach nur noch öffnen und schließen lässt, wenn man permanent den jeweiligen Knopf gedrückt hält. DAS habe ich auch anders in Erinnerung. Was könnte das sein und hängen die beiden Fehler möglicherweise zusammen?

Gruß
Volker (der grad schlechte Laune hat)
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 18:09   #2 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Entweder neu intialisieren lassen und neue Software wenn noch nicht drauf oder Kabel geknickt.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:06   #3 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Hey,

danke für die Antwort. Welches Kabel soll denn da genickt sein? Und was wird mit der neuen Software bewirkt? Der Wagen ist jetzt gerade mal 11 Monate alt.

Die Fragen würde ich natürlich auch gerne dem Werkstattmeister stellen. Wenn man den denn mal erreichen bzw. wenn er denn mal zurückrufen würde.

Kenn ich von meiner BMW-Werkstatt anders.

Gruß
Volker
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 10:34   #4 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Einmal gab es ein neue Software für das Steuergerät der Dachsteuerung.
Und bei einigen bricht der Kabelbaum der in die Heckklappe geht (für Schloss, Kennzeichenbeleuchtung etc.)
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 10:48   #5 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Ah danke. Dass mit der Kennzeichenbeleuchtung werde ich mal checken. Sollte die defekt sein, wäre es ja schon mal ein Hinweis.
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 08:42   #6 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Nachtrag: Die Heckscheibenheizung ging übrigens auch nicht.

Die Lösung:
Ich habe dann gestern noch mit dem Werkstattmeister gesprochen. Seine Diagnose: Das Dach hat seine letzte Position "vergessen" und müsse neu angelernt werden. Dies könne man auch selbst machen.

Hierzu das Dach einmal komplett öffnen. Dann den "Schließen"-Knopf drücken und gedrückt lassen, selbst wenn das Dach zu ist. Seiner Meinung nach würde dann ein Signalton ertönen und das Dach sei wieder schlau. Tatsächlich hat sich das Dach trotz des gedrückten Knopfes (den ich dann sofort losgelassen habe) selbständig geöffnet, ist einmal in die Maximalstellung gefahren, hat sich danach ebenso selbständig wieder geschlossen. Danach konnte man das Dach wieder ganz normal öffnen, der Kofferaum war nicht mehr blockiert und auch die heizbare Heckscheibe hat wieder funktioniert.

Schon irre, was alles mit dem Dach zusammenhängt.

Gruß
Volker
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 13:48   #7 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Das war ja mal eine kompetente Hilfe durch die Werkstatt!
Oft wird ja bemängelt, daß die Werkstätten lustl- oder ahnungslos an Probleme herangehen, aber Deine Werkstatt gehört wohl zu der besseren Sorte. Schreib doch ruhig mal deren Namen auf!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 13:59   #8 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Naja. Ist alles relativ.
Konkret handelt es sich um diesen Händler. Klick.

Geholfen hat mir der Standort Geisweid. Dort haben wir den Wagen auch gekauft. Angerufen hatte ich aber zunächst in einer kleinern, für mich günstiger gelegenen Filiale. Da brauchte es immerhin drei Telefonate, bis ich mal den Werkstattmeister in der Leitung hatte. Der war dann aber immerhin so ehrlich, mich nach Geisweid zu verweisen, weil das Personal da -in puncto Dach- besser geschult sei.

Den Tipp selbst fand ich und bis jetzt läuft auch alles wieder top.

Gruß
Volker

Geändert von laminator (24.05.2012 um 14:01 Uhr).
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 17:22   #9 (permalink)
Jaibeemuc
Neuling
 
Benutzerbild von Jaibeemuc

Meine Garage
 
Registriert seit: 31.12.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 14
Standard

Hallo 500C Fangemeinde, nach meinen Infos gabs eine Rückrufaktion in der Werkstatt, neue Software und am Schloß Kofferraum wurde auch was geändert, bei unserem durchgeführt.. nun geht alles wieder..
Ansonsten ist es der sogenannte Body Computer, der alle CanBus Verbindungen verwaltet und nach meinen Info nur getauscht werden kann (Neuteil) :(
Jaibeemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 12:24   #10 (permalink)
RoterFiat500c
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 1
Standard

Mein Fiat 500 hatte das gleiche Problem:
Der Kofferraum ließ sich nicht öffnen und die Verdeckautomatik funktionierte nicht.
Habe nun das Verdeck einmal komplett runter gefahren und dann den Schließknopf lange gedrückt und schon war das Problem behoben. Vielen Dank! Den Termin bei der Werkstatt kann ich nun absagen. (Von dort kam auch kein Hinweis, es erstmal so zu probieren.)

Geändert von RoterFiat500c (01.06.2013 um 12:26 Uhr).
RoterFiat500c ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.