Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Karosserie / Exterieur
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 16:53   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Reinigung des Lackes

Aus den Trümmern gezogen:



Björn
Dabei seit: 16.06.2009
Beiträge: 5
Auto: Fiat 500 Sport 1,4 16 V


Womit reinigt ihr euren Lack vor allem im Frontbereich (Insekten)?

Hab schon fast alles versucht :

Nasse Handtücher über Nacht drauf gehabt

Zewatücher mit Glasreiniger eingeweicht auf dem Frontbereich

Sonax Insektenentferner

Zeitungspapier nass einweichen lassen


Hm . . . bekomm den Dreck einfach nicht runner !!!!


Bin Maler und Lackierer
letzte Möglichkein die ich noch seh: ne schicht ordentlichen Klarlack auflacken !!!!

mfg Björn

---

Niggo
Administrator
Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 178
Herkunft: LK Fürth
Auto: Fiat 500 1.2 Sport


Hi,

das beste ist Reinigungsknete und eine Trockenwäsche finde ich.

Grüße

---

aibas
Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 67
Auto: 1,4 Lounge DL


Ich versiegele die Front regelmäßig mit Sonax extreme2 ein.
Da lässt sich alles einfacher reinigen. hier ein Beispiel

Gibts überall zu kaufen, natürlich auch von anderen Herstellen.

ciao
aibas

---

turini
Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 172
Herkunft: Borgsdorf
Auto: Fiat 500 Sport 1,4


Hast du den Schmutz abbekommen? Kann mir nicht vorstellen das es Insekten sind(oder waren). Vieleicht sind es Teerflecken. Da helfen keine feuchten Tücher. Dafür gibt es spezielle Reiniger.

---

Björn
Dabei seit: 16.06.2009
Beiträge: 5
Auto: Fiat 500 Sport 1,4 16 V


Nein nicht richtig !!! Bleiben von den Insekten der leichte Rest hängen das fast durchsichtige verstehst was ich fuer Dreck mein ?? Das Schwarze und Blut bekomm ich ja wech !!! Naja werd es die Woche nochmal versuchen alles runterzubekommen und dann mal poliren den Kleinen !!!

---

12V
Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 109
Herkunft: Dänemark
Auto: Fiat 500 Sport 1,2


Ich bekomme die am besten mit Turtle Insektenentferner weg.

Teerflecken mit Lampenöl/Petroleum.

---

turini
Dabei seit: 29.06.2009
Beiträge: 172
Herkunft: Borgsdorf
Auto: Fiat 500 Sport 1,4


Du hast Recht, das Schwarze und das Blut ist kein Problem. Was dann übrig bleibt ist so eine fast durchsichtige Substanz, welche wirklich schwer abgeht. Kann dir nur sagen wie ich´s mache. Erstens habe ich den Wagen sofort mit einem Lackschutz überzogen; eine Konservierung OHNE Schleifmittel, und zweitens mache ich den Wagen sofort wenn ich Opfer finde sauber. Bis jetzt hat warmes Wasser mit etwas Haushaltsreiniger geholfen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 18:29   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Lächeln

@sierra:
Hast du vielleicht auch noch den Thread "Wie tief soll ich meinen 500er legen"? Ich hab auch schon danach gesucht in den unendlichen Weiten des www, aber nix gefunden. Das war der Thread, bei dem ich am meisten lachen musste...
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 18:39   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Wie tief?

Den habe ich nicht gefunden, aber er sagt mir auch nicht zu viel. Oder hatte er etwas mit diesem mattschwarzen Capri und den eckigen Scheinwerfern zu tun?

Wie tief, ich suche noch mal.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 18:52   #4 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

..er hatte was mit Bier zu tun und dieser Einfall stammte von dir. Erinnerst du dich jetzt wieder dunkel?
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:16   #5 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Dunkel. Ich hoffe ich kriege mehr Helligkeit rein.

(Zwischenzeit)

Licht im Dunkel: hier!

Geändert von sierra (05.12.2009 um 14:23 Uhr).
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 14:36   #6 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Wie reinigt ihr euren Fiat?

Wieder aus den Trümmern:



stardriver2k
am 30.10.2009 um 16:46:


Wie reinigt ihr euren Fiat?

Also ich bevorzuge die Waschanlage. Aber auch nicht irgendeine, sondern die bei mir ums Eck, da gibts Handvorwäsche und weiche Bürsten.

---

sierra
am 30.10.2009 um 17:02:


Bei Shell (Ich tanke ja auch nur da!), die haben dort eine Christ-Waschanlage mit Textillappen. Anschließend flitze ich nach Hause, das sind nur 200 Meter, dort putze ich mit der Hand die Ecken nach, die die Anlage nicht richtig erreicht (Oberkante Heckscheibe, um die Spiegel herum, Radläufe). Dann gehe ich noch die Türfüllungen durch, und manchmal die Kanten um den Motorraum, also mit offener Haube. Jetzt sammele ich noch die Blätter aus den Fugen, im Sommer entferne ich die sterblichen Überreste der Insekten an der Front. Die Front und die Felgen wachse ich viel häufiger als den Rest, dafür hält der Schmutz dort nicht so schlimm.
Liest sich jetzt vielleicht wie eine Riesenaktion, ist aber ziemlich schnell erledigt.

---

rene
am 30.10.2009 um 19:24:


Also ne Waschanlage egal welcher Art war bei mir in der Vergangenheit tabu.

Wasche meinen 500er immer zu Hause mit einen Eimer Seifenlauge und den Gartenschlauch, ist er nur staubig was im Sommer sehr oft der Fall ist reinige ich ihn mit einen Microfaserlappen und einen Eimer klaren, warmen Wasser.
Dabei ist es wichtig das man den Staub erst mit richtig viel Wasser abwischt, sonst gibt´s Kratzer, anschließend mit den Lappen alles schön trocken machen und der Fünfi glänzt wie frisch poliert.

---

sierra
am 30.10.2009 um 21:01:


Waschanlagen sind manchmal so gut, daß sie den Lack nicht gefährden. Mein 500 ist weitgehend kratzerfrei, und ich bilde mir ein, es liegt auch am Sonax-Nanowachs.

---

Psymonni
am 31.10.2009 um 00:00:


Zitat:
Zitat:
Original von sierra
Waschanlagen sind manchmal so gut, daß sie den Lack nicht gefährden. ...
Manchmal?! Na da ist bei uns aber bereits die Regel! Waschanlagen mit Bürsten sind hier schon beinahe ausgestorben, hier gibts nur noch die mit Gummi-Lappen. Und die sind absolut lackfreundlich Freude Ist das bei euch etwa nicht der Fall verwirrt

---

a3kornblume
am 31.10.2009 um 10:50:


Ich fahre -wenn ich in die Waschanlage fahre- auch in die meines Vertrauens...natürlich mit `textiler Autowäsche`:



Freude

---

Vampyre
am 31.10.2009 um 12:46:


Da ich zu faul bin, immer mit der Hand und dem Hochdruckreiniger der Waschbox zu hantieren, ist die Textilwaschanlage zu 90 % mein Freund.

[IMG]http://gallery.me.com/vampyre42/100214/IMG_0140/web.jpg?ver=1255261395
0004[/IMG]

Danach ist sie absolut sauber.

---

garretchen
am 01.11.2009 um 21:44:


Ich geh auch nur in Textilwaschanlagen mit Vorreinigung und dann wird der Staubsauger geschwungen (nachdem ich ca. 5 Geschirrtücher gebraucht habe, um das Restwasser überall aufzusaugen. )

---

Fifi 500
am 03.11.2009 um 08:10:


Bisher habe ich meinen Kleinen mit der Hand gewaschen. Okay erst einmal. Ich habe ihn ja auch erst 3 Wochen. Jetzt wäre es bald wieder an der Zeit ihn zu waschen. Ich werde ihn aber nochmal mit der Hand waschen, weil ich nicht sicher bin, ob die Waschanlage wo ich sonst immer hingehe, für den 500er C geeignet ist. Habe in irgendeinem Fiat-Forum gelesen dass das Verdeck bei zu hohen Druck nicht dicht hält.
Hat da schon jemand von euch Erfahrung mit gemacht ?

---

chain
am 03.11.2009 um 09:09:


Wenn die Bürste festen hinten drauf drückt hält die Dichtung von der Heckscheibe nicht. Großes Handtuch unterlegen.
Kannst du auch von Hand probieren: Wenn du leicht auf die Heckscheibe drückst kannst du an der Seite nach innen gucken. Aber mit Handtuch geht es. Auch mit dem Druckstrahler aufpassen, da gehts durch diesselbe Lücke.

---

Fifi 500
am 03.11.2009 um 09:55:


Vielen Dank !
Dann werde ich es mal mit dem großen Handtuch probieren.

---

Ralf
am 03.11.2009 um 22:22:


Hi!

Also ich habe ein paar Waschanlagen im Sommer probiert und war insgesamt unzufrieden. Keine hat wirklich den Dreck komplett entfernt.

Deshalb nur noch Handwäsche in einer Anlage. Erst vorreinigen, dann mit der Schaumbürste drüber und dann den Rest mit dem Hochdruckreiniger. Danach ist er blitzblank. Dann kommt die Trocknung mit der Hand.

Mühselig, ich weiß. Zum Glück ist er ja recht klein. :-D Meine Frau denke jetzt, ich sollte Ihren Berlingo 3 auch so behandeln. Die Karre ist riesig! :-O

Innen sauge ich ihn regelmäßig aus, wische alle Flächen feucht ab und reinige die Scheiben mit Glasreiniger. (Rauche ab und zu im Auto). geht aber auch schnell von der Hand, da recht übersichtlich.

Es lohnt sich. Nur die Alus poliere ich nicht, dazu habe ich keine Lust.

Grüße!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 14:49   #7 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Was sind das eigentlich für komisch lange Fetzen auf den Bildern? Damit kann das Auto doch bestimmt nicht sauber werden!?
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 17:49   #8 (permalink)
gix66
Benutzer
 
Benutzerbild von gix66

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Was sind das eigentlich für komisch lange Fetzen auf den Bildern? Damit kann das Auto doch bestimmt nicht sauber werden!?
Das wird top-sauber.
Die Fetzen kommen erst ziemlich am Ende der Waschprozedur
zum Einsatz. Zuvor natürlich die rotierenden Bürsten (ebenfalls textile Fasern)
__________________




gix66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 18:08   #9 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Aha. Da bekommt das Auto also seine Streicheleinheiten!
(Autos brauchen sowas, dass wusste Walter Röhrl von vor 20, 30 Jahren )
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 17:25   #10 (permalink)
MadMex
Benutzer
 
Benutzerbild von MadMex

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Bielefeld
Geschlecht: Mann
Beiträge: 40
Standard

Der Frühling ist da!!!
Und der Kleine ist seitlich und hinten derbe mit Flugrostpickeln bedeckt!
Ich bekomme immer feuchte Augen beim Anblick. Hoffe ihm WE eine
Handwäsche zu gönnen . Habe extra noch Flugrostentferner und
Lackversiegelung gekauft. Auf das die Rostteilchen danach einfach
vorbeifliegen. Und wenn ich schon dabei bin, werden die Felgen auch gleich noch versiegelt, damit der Kleine hoffentlich im Ganzen schmutzresisdenter wird. Möchte nicht umsonst die Kohle rausgehauen haben. Gruß MadMex
MadMex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.