Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Karosserie / Exterieur (http://www.500club.de/forum/karosserie-exterieur/)
-   -   LED C5W für Nummernschildbeleuchtung (http://www.500club.de/forum/karosserie-exterieur/1838-led-c5w-fuer-nummernschildbeleuchtung.html)

jonny22391 01.02.2013 18:12

LED C5W für Nummernschildbeleuchtung
 
Hi,
nachdem nach 3,5 Jahren eine Lampe der Nummernschildbeleuchtung kaputt gegangen ist habe ich mir Philips 128596000KX1 X-treme Vision LED-Soffitte gekauft.
AmazonAmazon Nachem ich die eingeklickt habe gibt sie aber nur ein müdes Flackern von sich.

Muss ich da noch irgendeine Sicherung rausnehmen?
Oder woran könnte das liegen?


Jan

Snoopy 04.02.2013 09:28

Vermutlich hat die LED einen zu geringen Widerstand. Am Besten benutzt man LEDs bei denen er entsprechende Widerstand schon eingebaut ist. Gibt schon ein paar Threads zu dem Thema...

jonny22391 04.02.2013 16:57

Ist das auf der liinken Seite kein Widerstand?


jonny22391 05.02.2013 18:17

Wofür steht denn die 10K12


bmac 11.02.2013 14:13

Einen Lastwiderstand braucht man nur damit das Steuergerät vom Auto nicht meckert, weil der meint die Glühbirne ist hin da zuwenig Strom fliesst. Wenn man da 12V anlegt MUSS die LED-Sofitte leuchten. Entweder ist nun die LED-Lampe hin, oder du hast irgendwo einen Kabelbruch/Gammelstelle, sodass die Spannung zusammenbricht, deswegen das flackern. Hast du ein Messgerät damit du die Spannung an der Sofitte mal im Betrieb messen kannst?

jonny22391 11.02.2013 14:58

Was ist jetzt noch herausgefunden habe:
Wenn ich 1 LED und eine "normale" Lampe reinpacke funktionioniert die LED. Sobald ich die 2. LED einsetze fängt es an zu flackern.
Die LED kann nicht kapput sein, da ich es abwechselnd probiert habe.
Jetzt wollte ich die LED halt in die Deckenleuchte reinmachen und sehe, dass das eine andere C5W Lampe ist: die ist etwas länger als die im Kofferraum :?

bmac 11.02.2013 15:09

Das ist ja seltsam. So ein Fehler kann eigentlich gar nicht sein. :? Normalerweise sind die Sockel ja parallel geschaltet. An jedem Sockel müssten also 12V anliegen. "Zu wenig" Stromaufnahme ist hier keinerlei Problem, im Gegenteil. Flackern dann beide oder nur eine an einer Seite? Nicht dass du irgendwo einen versteckten Kabelbruch hast. Sind die Sockel noch sauber oder völlig korrodiert?

jonny22391 11.02.2013 15:57

Es fangen sofort beide an zu flackern.
Die kontakte sind alle noch in Ordnung, sonst würden die normalen Lampen auch nicht leuchten

MudMan 11.02.2013 16:10

Das Flackern ist "normal". Die Steuerelektronik verursacht dieses Flackern weil zu wenig Strom fließt. Es dürfte auch eine Fehlermeldung im BC kommen.

Vampyre 11.02.2013 19:48

LED Kennzeichenbeleuchtung

Vielleicht hilft dir der Link....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0