Alt 16.01.2010, 13:40   #1 (permalink)
voma
Neuling
 
Benutzerbild von voma

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 2
Standard Rostflecken an verchromter Auspuffblende

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit Rostflecken an der verchromten Auspuffblende meines Fiat 500-Sport, Bj. 2009. Ich habe schon öfters polliert und versucht diesen zu Entfernen ...
Kennt Ihr das Problem? Ist Euch da was bekannt? Serienfehler o.ä.?
Danke für die Info!
Gruss.
VOMA
voma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 13:55   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Rost am Auspuff

Hallo und herzlich willkommen!

Bist Du Dir sicher, daß es sich um Rost handelt? Bei meinem Auspuff ist am Ende, innen am Endrohr, auch der Chrom schwarz geworden, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß dort eine ziemlich große Hitze entsteht. Außen dagegen ist bei mir kein Rost.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 14:04   #3 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Da kann ich sierra bestätigen, ich habe erst gestern den Auspuff geputzt. Da gibt es Verfärbungen aufgrund der Hitzeeinwirkung sowie "festgebackenen" Dreck bzw. Ruß (am Benziner!).

Auch am Topf selbst dachte ich schon, dass er rostig sei. Sind aber auch nur Verfärbungen.

Kratz mal ein bißchen dran, um zu prüfen, ob es auch Rost ist.

Gruß
Flitzi
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 14:09   #4 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Die Verfärbungen kommen öfters vor, aber es ist kein Rost. Ich hatte das bei meinem Auspuff ebenfalls und es entsprechend beanstandet. In der Werkstatt wurde dann mit einem Silberspray drüber gesprüht und weg war es. Inzwischen habe ich einen anderen Auspuff, den ich bei der Witterung regelmäßig mit Chrompflege behandeln muss, weil der auch seltsame Flecken bekommt.

Ich denke, mit regelmäßiger Benutzung eines Chrompflegemittels kannst Du das ein bisschen eindämmen.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:46   #5 (permalink)
voma
Neuling
 
Benutzerbild von voma

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 2
Standard

Komme gerade vom Pollieren und von der Wagenwäsche zurück.
Mit der Hilfe von Aceton und viel Chromreiniger habe ich die braun-schwarzen Flecken wegbekommen. Uffff ...
Ist offensichtlich doch kein Rost... zum Glück!
Die Flecken kommen wohl von der grossen Hitze und den Abgasrückständen.
Danke für den Tip und die Hilfe.
Happy F500 driving!
VOMA
voma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:42   #6 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard



Aceton hab ich nicht, aber den Grünen Stein, der hat schon manches wieder spiegelblank gemacht. ...Ich habe diese Woche nämlich auch hellbraune Verfärbungen am Endstück vom Auspuff entdeckt (und da ich das Töff täglich mit der Hydraulik an der Nase vorbeihebe, seh ich das Auto täglich von nahem und auch fast von unten...).
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:54   #7 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Cinquecittà Beitrag anzeigen
... den Grünen Stein ...
Was ist der Grüne Stein? Wenn er hilft, sollte man ihn kennen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 00:25   #8 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

Guckst Du hier. Ich nehme das Teil schon seit 20 Jahren für alle Fälle vom Fahrrad über die Küchenspüle und Badewanne bis zum Silber. Bei Kunststoff wie Acryl wäre ich vorsichtig, aber alles andere hat die Behandlung bis jetzt überstanden (das "Scheuer"-Mittel ist ultrafeine Poliertonerde).
(...und bevor alle jetzt den Eimer bestellen: Mir reicht die Dose II oft mehrere Jahre. Schwämme kann man aber nie genug haben --pro Dose 3)
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807

Geändert von Cinquecittà (19.01.2011 um 00:28 Uhr).
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 21:16   #9 (permalink)
plmichi
Benutzer
 
Benutzerbild von plmichi

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Bremerhaven
Geschlecht: Mann
Beiträge: 48
Standard

Also wir haben einen 500 1,2 8v Sport erstzulassung 03.2010 und bei uns wurde schon einmal der endtopf gewechselt weil er durchgerostet war nach 7 monaten.
Die werkstatt sagt Fiat krankheit.
plmichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.