Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Karosserie / Exterieur (http://www.500club.de/forum/karosserie-exterieur/)
-   -   Rostflecken an verchromter Auspuffblende (http://www.500club.de/forum/karosserie-exterieur/292-rostflecken-verchromter-auspuffblende.html)

voma 16.01.2010 13:40

Rostflecken an verchromter Auspuffblende
 
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit Rostflecken an der verchromten Auspuffblende meines Fiat 500-Sport, Bj. 2009. Ich habe schon öfters polliert und versucht diesen zu Entfernen ... :-/
Kennt Ihr das Problem? Ist Euch da was bekannt? Serienfehler o.ä.?
Danke für die Info!
Gruss.
VOMA

sierra 16.01.2010 13:55

Rost am Auspuff
 
Hallo und herzlich willkommen!

Bist Du Dir sicher, daß es sich um Rost handelt? Bei meinem Auspuff ist am Ende, innen am Endrohr, auch der Chrom schwarz geworden, aber das liegt wahrscheinlich daran, daß dort eine ziemlich große Hitze entsteht. Außen dagegen ist bei mir kein Rost.

Flitzi 16.01.2010 14:04

Da kann ich sierra bestätigen, ich habe erst gestern den Auspuff geputzt. Da gibt es Verfärbungen aufgrund der Hitzeeinwirkung sowie "festgebackenen" Dreck bzw. Ruß (am Benziner!).

Auch am Topf selbst dachte ich schon, dass er rostig sei. Sind aber auch nur Verfärbungen.

Kratz mal ein bißchen dran, um zu prüfen, ob es auch Rost ist.

Gruß
Flitzi

Schorsch 16.01.2010 14:09

Die Verfärbungen kommen öfters vor, aber es ist kein Rost. Ich hatte das bei meinem Auspuff ebenfalls und es entsprechend beanstandet. In der Werkstatt wurde dann mit einem Silberspray drüber gesprüht und weg war es. Inzwischen habe ich einen anderen Auspuff, den ich bei der Witterung regelmäßig mit Chrompflege behandeln muss, weil der auch seltsame Flecken bekommt.

Ich denke, mit regelmäßiger Benutzung eines Chrompflegemittels kannst Du das ein bisschen eindämmen.

voma 16.01.2010 15:46

Komme gerade vom Pollieren und von der Wagenwäsche zurück.
Mit der Hilfe von Aceton und viel Chromreiniger habe ich die braun-schwarzen Flecken wegbekommen. Uffff ...
Ist offensichtlich doch kein Rost... zum Glück! ;)
Die Flecken kommen wohl von der grossen Hitze und den Abgasrückständen.
Danke für den Tip und die Hilfe.
Happy F500 driving! :ROFL:
VOMA

Cinquecittà 18.01.2011 21:42

:aha:

Aceton hab ich nicht, aber den Grünen Stein, der hat schon manches wieder spiegelblank gemacht. ...Ich habe diese Woche nämlich auch hellbraune Verfärbungen am Endstück vom Auspuff entdeckt (und da ich das Töff täglich mit der Hydraulik an der Nase vorbeihebe, seh ich das Auto täglich von nahem und auch fast von unten...).

sierra 18.01.2011 21:54

Zitat:

Zitat von Cinquecittà (Beitrag 11104)
... den Grünen Stein ...

Was ist der Grüne Stein? Wenn er hilft, sollte man ihn kennen.

Cinquecittà 19.01.2011 00:25

Guckst Du hier. Ich nehme das Teil schon seit 20 Jahren für alle Fälle vom Fahrrad über die Küchenspüle und Badewanne bis zum Silber. Bei Kunststoff wie Acryl wäre ich vorsichtig, aber alles andere hat die Behandlung bis jetzt überstanden (das "Scheuer"-Mittel ist ultrafeine Poliertonerde).
(...und bevor alle jetzt den Eimer bestellen: Mir reicht die Dose II oft mehrere Jahre. Schwämme kann man aber nie genug haben --pro Dose 3)

plmichi 23.03.2011 21:16

Also wir haben einen 500 1,2 8v Sport erstzulassung 03.2010 und bei uns wurde schon einmal der endtopf gewechselt weil er durchgerostet war nach 7 monaten.
Die werkstatt sagt Fiat krankheit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0