Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Karosserie / Exterieur
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 19:38   #1 (permalink)
Witthues
Meister
 
Benutzerbild von Witthues

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: Hamburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 167
Standard 500C konfigurieren: Fragen

Hallo Fachleute, habe Arbeit für Euch:

bin dabei, den 500C für meine Frau zu konfigurieren. Eigentlich sollte es ein "lounge" werden. Da die Sitze (sinnvollerweise) leichte Seitnwülste haben, möchte die Chefin lieber die nicht so ausgeformten Sitze der Pop-Variante. Da kann sie besser ein- und aussteigen.

Pop konfigurieren bedeutet, dass einige Extras zusätzlich Geld kosten. Und es gibt im Fiat-Config. einige Ungereimtheiten, die sich mir nicht erschließen, z.B. was hat die "mechan. Sitzrückführung" des Beifahrersitzes mit der Art der Hifi-Anlage zu tun? Oder mit der Radiofernbedienung im Lenkrad?

Folgende Fragen habe ich:

1. Kennt jemand den klanglichen Unterschied zwischen der serienmäßigen RDS-Anlage und dem Hifi-System Interscope?

2. Im aktuellen Fiat-Prospekt gibt es auf Seite 6 ein Rad in 16 Zoll, das nicht im Konfig. erscheint. Hat 8 Speichen und ist sehr viel besser zu reinigen als alle anderen angebotenen Räder. Hat die Nr.50902469.

3. Wollen Xenon bestellen. Halte dann auch noch Nebler zusätzlich für überflüssig. Frage ist, wie sieht ein 5i ohne Nebler aus? Hat da jemand ein Foto?

4. Die Preise für einige Ausstattungen differieren zwischen den Konfig. und dem Ausdruck desselben. Beispiel Chromleiste für vorn im Konfig. 65€, ausgedruckt werden 70€ und Fußmatten auch im Ausdruck um 5€ teuerer.

5. Da wir eh Sitzheizung nachrüsten wollten, stellt sich die Frage, ob nicht doch die "lounge"-Ausstattung Sinn macht und der Sattler die Wülste der Sitze etwas flacher macht. Gute Idee, oder?? Oder schlechte Idee und zu teuer?

6. Ist das Lenkrad ohne die Fernbedienung fürs Radio noch mit Leder bezogen oder dann mit Kunststoff?

7. Wie schnell verschmutzt das helle Lenkrad? Find ich besser und hab der Chefin geschworen, es immer sauber zu halten.


Ihr seht, Fragen über Fragen. Aber hier sind doch bestimmt Insider, die Antworten auf meine blöden Fragen haben, oder? Übrigens, der heute befragte Verkäufer eines Händlers war nicht gut im Beantworten.

Schon mal Danke und nur Mut
Gruuß Witthues
__________________
nicht öffnen: www.witthues-foehr.de

Geändert von Witthues (07.01.2011 um 19:42 Uhr).
Witthues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:55   #2 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

zu Punkt 5:

kann es sein, dass Du die Lounge Sitze mit den Sportsitzen des Sport verwechselst? Die Lounge Sitze haben doch keine, zumindest keine ausgeprägte Wulst.

zu Punkt 3: Xenonlicht bringt Dir bei Nebel überhaupt nichts. Willst Du sicherer unterwegs sein, sind Nebelscheinwerfer Pflicht. Wobei diese bei Lounge und Sport seither Serie waren.

Echtlederlenkrad gibt es nur beim Abarth. Beim Sport dickeres Sportlenkrad in Lederoptik.

Interscope ist Geschmacksache. Ich habe darauf verzichtet. Also anhören und dann entscheiden, ob der Aufpreis das klangliche Ergebnis lohnt.

Will man die Schmankerl des Lounge im Pop haben, kommt dieser um einiges teurer.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:56   #3 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Gibt es jetzt nicht die Popsitze auch im Lounge? Ich meine, so etwas gelesen zu haben.
Die hellen Loungesitze sind sehr empfindlich. Ich habe meinen inzwischen Schonbezüge verpasst.
Aber das helle Lenkrad ist recht pflegeleicht. Ab und zu mal grüne Seife und dann geht`s wieder. (Und es ist ein Lederlenkrad)
__________________
Gruß
BalthasarBlume






Geändert von BalthasarBlume (07.01.2011 um 19:59 Uhr).
BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:00   #4 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Hi,
ich versuch's mal. Ich habe meine Antworten in Rot unter Deine Fragen geschrieben.

Pop konfigurieren bedeutet, dass einige Extras zusätzlich Geld kosten. Und es gibt im Fiat-Config. einige Ungereimtheiten, die sich mir nicht erschließen, z.B. was hat die "mechan. Sitzrückführung" des Beifahrersitzes mit der Art der Hifi-Anlage zu tun? Oder mit der Radiofernbedienung im Lenkrad?

Folgende Fragen habe ich:

1. Kennt jemand den klanglichen Unterschied zwischen der serienmäßigen RDS-Anlage und dem Hifi-System Interscope?
Ich kenne das Serienradio vom 500 nicht, nur das vom Panda. Aber das Interscope ist soundmäßig das Beste, was ich ab Werk jemals in einem Auto hatte und meines Erachtens jeden Euro wert. Damit hast Du den Subwoofer unter dem Beifahrersitz, weswegen die Memory-Funktion nicht mehr möglich ist.

2. Im aktuellen Fiat-Prospekt gibt es auf Seite 6 ein Rad in 16 Zoll, das nicht im Konfig. erscheint. Hat 8 Speichen und ist sehr viel besser zu reinigen als alle anderen angebotenen Räder. Hat die Nr.50902469.
Das Rad ist ein Zubehör-Rad und NICHT ab Werk lieferbar. Du bekommst es zusätzlich zu den bereits montierten. Beim Pop würde es sich also anbieten, da er ja mit Stahlfelgen geliefert wird. Vampyre hat es im Winter auf seinem by DIESEL.

3. Wollen Xenon bestellen. Halte dann auch noch Nebler zusätzlich für überflüssig. Frage ist, wie sieht ein 5i ohne Nebler aus? Hat da jemand ein Foto?
Muss ich mal suchen, alternativ findest Du sicher welche bei mobile.de.


4. Die Preise für einige Ausstattungen differieren zwischen den Konfig. und dem Ausdruck desselben. Beispiel Chromleiste für vorn im Konfig. 65€, ausgedruckt werden 70€ und Fußmatten auch im Ausdruck um 5€ teuerer.
Da würde ich auf die Preisliste (PDF) vertrauen, die stimmt in der Regel .

5. Da wir eh Sitzheizung nachrüsten wollten, stellt sich die Frage, ob nicht doch die "lounge"-Ausstattung Sinn macht und der Sattler die Wülste der Sitze etwas flacher macht. Gute Idee, oder?? Oder schlechte Idee und zu teuer?
Das würde ich den Sattler fragen. Keine Ahnung, ob man die Polster leicht "einebnen" kann.

6. Ist das Lenkrad ohne die Fernbedienung fürs Radio noch mit Leder bezogen oder dann mit Kunststoff?
Das ist beim Pop ohne Blue&Me aus Kunststoff.

7. Wie schnell verschmutzt das helle Lenkrad? Find ich besser und hab der Chefin geschworen, es immer sauber zu halten.
Wenn Ihr das Kunststoffteil wählt, dürfte es problemlos zu reinigen sein. Aber auch die Ledervariante ist angeblich (wie manche schon berichteten) relativ problemlos. Vorsicht jedoch bei Werkstattbesuchen!


Gruß
Flitzi
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:02   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von Zweeny Beitrag anzeigen
zu Punkt 5:

kann es sein, dass Du die Lounge Sitze mit den Sportsitzen des Sport verwechselst? Die Lounge Sitze haben doch keine, zumindest keine ausgeprägte Wulst.
Die Loungesitze im 500C sind vergleichbar (nahezu identisch) mit denen des Sport mit Blechdach.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:16   #6 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

nochmal zu Punkt 2: es ist nicht das Rad von Vampyre, aber das bereits geschriebene gilt trotzdem . (Nicht ab Werk montierbar). Es ist das Rad, welches der Abarth ab Werk draufhat - nur mit anderem Deckel.

Beim geschlossenen 500 bekommt man übrigens beim Lounge Extras im Wert von 3.200 Euro zum Aufpreis von 2.000 Euro. Beim C habe ich es noch nicht gerechnet, dürfte aber mindestens genauso viel sein.

Alle 500 außer dem Pop haben übrigens ein Lederlenkrad.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PL.JPG (27,5 KB, 8x aufgerufen)
__________________


Geändert von Flitzi (07.01.2011 um 20:19 Uhr).
Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:22   #7 (permalink)
Witthues
Meister
 
Benutzerbild von Witthues

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: Hamburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 167
Standard

Wouhh, das nenn ich Service!! Danke an Euch für die schnellen Antworten.

- die Popsitze sind bez. der Seitenwülste tatsächlich flacher als die Loungesitze.
- Pop auf Lounge zu bringen ist natürlich teurer. Aber für die Chefin ist nix teuer genug.
- blue und me wollen wir haben. Wenn ich Flitzis Antwort richtig lese, ist dann das Lenkrad auch ohne Radiofernbedienung aus "Leder"
- Popsitze im Lounge gibts nicht. hatte ich gefragt.

Also, bin jetzt schlauer und frag mal den Sattler nach dem Abflachen der Loungesitze.

Gruuß Witthues
__________________
nicht öffnen: www.witthues-foehr.de
Witthues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:30   #8 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von Witthues Beitrag anzeigen
W
- blue und me wollen wir haben. Wenn ich Flitzis Antwort richtig lese, ist dann das Lenkrad auch ohne Radiofernbedienung aus "Leder"
Nicht ganz. Wenn Du Blue&Me nimmst, hast Du automatisch die Fernbedienung. Beim Lounge ist es ohnehin Serie. Beim Pop hat man ohne FB, also ohne Blue&Me, ein Kunststofflenkrad.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 13:59   #9 (permalink)
Witthues
Meister
 
Benutzerbild von Witthues

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: Hamburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 167
Standard

nochn paar Fragen:

- wenn ich auf Nebler verzichte, sitzen dann dort graue Blindstopfen in den Löchern?? Habe bei mobile.de 30 Seiten durchgeguckt. Auch die Pop-Angebote waren immer mit Neblern abgebildet. Wahrscheinlich sind das eh nur Platzhalter. Also nix zu sehen von 5i ohne Nebler.

- Fußmatten gibts doch sicher über den Zubehörhandel billiger oder? Gummi zum Winter sowieso.

- Lassen sich die Chromleisten vorn und hinten eigentlich nachrüsten? Gibts die auch ausm Zubehörhandel?

danke für Samstagarbeit
__________________
nicht öffnen: www.witthues-foehr.de

Geändert von Witthues (08.01.2011 um 14:16 Uhr).
Witthues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 18:52   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard


So sieht der Pop vorn aus, genau wie die anderen, nur sind die Gehäuse für die Nebellampen vorn geschlossen. Die Nebellampen lassen sich nicht nachrüsten, mindestens braucht man einen zusätzlichen Schalter am Armaturenbrett.

Matten gibt es im Zubehör.

Wegen Wülsten an den Sitzen einen Pop auf Lounge umzurüsten ist eine Idee, die kaum nachzuvollziehen ist. Chromleisten kann man auch nachrüsten, aber es ist unproportional teurer, und die Leisten an den Seitenfenstern gehen auch nicht. Klar, gehen tut fast alles, ein Lounge mit Schaden am Fenster wird sicher auch wieder aufgebaut werden können.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.