Alt 23.04.2010, 15:27   #11 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Daumen hoch

Nach dem Hin und Her zum Start dieser Umfrage möchte ich auch jeden bitten, sich an ihr zu beteiligen. Nach dem Aufwand, den Dorian inzwischen betrieben hat, hat er das verdient.

Ich sehe die Kritikpunkte auch: Eine Umfrage in den beiden Foren ist alles andere als repräsentativ. Fiat wird bestimmt keine Nachbesserung bezahlen. Rote Fiats sind häufig befallen, weil sie auch häufig vorkommen.

Das stimmt sicher, aber andererseits kann man mindestens in einem kleineren Rahmen, nicht statistisch abgesichert, überprüfen, ob der rote Lack empfindlicher ist. Ich könnte es mir schon vorstellen, denn mein 500 ist dem roten ziemlich ähnlich und hält sich lackmäßig eher gut. Dabei wird er zwar gut gepflegt, aber auch hart rangenommen.

Selbst wenn man nachher nichts mehr machen kann, könnte es doch vom Gefühl her ganz gut sein zu wissen, daß der rote Lack empfindlicher ist, sollte sich das bei der Umfrage bestätigen.

Und Mühe macht die Umfrage auch keine!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 15:50   #12 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Ich habe auch abgestimmt, und zwar mit ja .

Dass man es nur beim Roten so gut sieht, stimmt nicht ganz. Bei Steinschlägen auf der Stoßstange lugt auch beim Weißen manchmal schwarzer Kunststoff hervor. Das ist mindestens genauso auffällig.

Beim Dauertest in der ams haben sie die Lackdichte des 500 übrigens gemessen und für sehr gut (also reichlich aufgetragen) bewertet.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 16:27   #13 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Da nichts rosten kann, sind es eigentlich nur Schönheitsfehler. Ich bin zwar ganz vernarrt in meinen Fünfi, nehme solche unvermeidbaren Dinge eigentlich nur zur Kenntnis und ärgere mich nicht darüber.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 12:54   #14 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Ich habe mittlerweile auch schon einige Einschläge auf der Scheibe. Ist mir gestern beim Scheibenreinigen aufgefallen.

Eigentlich ist das eine typische Mini-Krankheit (wegen der sehr steilen Frontscheibe), aber auch unser Kleiner bleibt offensichtlich nicht davon verschont.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 13:19   #15 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Nach dem letzten Winter und den vielen Frostschäden, die nur zögerlich ausgebessert werden, sind Steinschlagschäden nicht zu vermeiden.
Ich finde, die Scheibe hält gut was aus. Dauernd höre ich, wie etwas gegen die Scheibe schlägt, aber nennenswerte Macken sind glücklicherweise bisher keine entstanden.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 16:57   #16 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Ich habe übrigens auch abgestimmt. Aber die Teilnahme bisher ist recht
spärlich. Wenn ich bedenke dass drei Stimmen schon von mir sind
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 19:11   #17 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Roter Lack

Auch bei anderen Autos aus dem Fiat-Konzern gibt es Probleme mit dem roten Lack: beim Alfa Mito wurden sowohl das Rosso Alfa als auch das Rosso Giulietta aus dem Programm genommen.

Es geht angeblich darum, dass nach einer gewissen Zeit bei Front- und Heckstoßfänger (Kunststoff) gegenüber der restlichen Karosserie (Blech) die Ausbleichung durch Licht/Sonneneinstrahlung höher ist.

Ich habe allerdings aus anderer Quelle auch schon gehört, das der Lack zumindest an den Kunststoffteilen teilweise abblättert. Ähnlich wie der Steinschlag-Effekt beim 500er.

Wenn jemand bezüglich seines 500ers reklamieren möchte, könnte der Hinweis auf das Alfa-Problem vielleicht hilfreich sein.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 21:45   #18 (permalink)
Dorian
Meister
 
Benutzerbild von Dorian

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 210
Standard

Moin @ all.

Hier eine erste Auswertung der Umfrage. Leider passt nicht alles so wirklich 100%ig zusammen. Aber immerhin ist es ein ganz grober Überblick.

Hast du Probleme (über das "normale" Maß hinaus - also mehr als nur vereinzelte) mit Steinschlägen an deinem Fiat 500?
Ja
23 Stimmen
Nein
29 Stimmen

* * *

Wie alt ist dein 500?
1-6 Monate (bis ½ Jahr)
4 Stimmen
7-12 Monate (bis 1 Jahr)
6 Stimmen
13-18 Monate (bis 1 ½ Jahre)
13 Stimmen
19-24 Monate (bis 2 Jahre)
4 Stimmen
25-30 Monate (bis 2 ½ Jahre)
3 Stimmen
31-36 Monate (bis 3 Jahre)
0 Stimmen

Welche Farbe hat dein 500?
rot
16 Stimmen
schwarz
1e Stimme
gelb
1e Stimme
weiß
8 Stimmen
hellblau
1e Stimme
orange
0 Stimmen
dunkelblau
0 Stimmen
silber
0 Stimmen
braun
1e Stimme
andere Farbe
3 Stimmen

Wo sind die meisten Steinschläge zu erkennen?
Front/Motorhaube
24 Stimmen
Radkästen/Seitenschweller
3 Stimmen
Türen
1e Stimme

Wo bist du hauptsächlich unterwegs?
Hauptsächlich Stadtverkehr
7 Stimmen
Hauptsächlich Landstraße
6 Stimmen
Hauptsächlich Autobahn
4 Stimmen
Stadtverkehr und Landstraße
4 Stimmen
Stadtverkehr und Autobahn
5 Stimmen
Landstraße und Autobahn
5 Stimmen

Gruß
Dorian
Dorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 12:42   #19 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Blinzeln Steinschlag vermeiden

Nach dem letzten Winter gab es viele Probleme durch Steinschlag, spätestens als an vielen Stellen Split gestreut wurde. Im Frühling wurde es auch nicht besser, als der zerbröselte Asphalt nicht selten in der Luft zwischen dem eigenen Auto und dem Vordermann unterwegs war. Dabei ging auch meine weiter oben noch gelobte Windschutzscheibe zu Bruch.
Man kann sich glücklicherweise schützen, nicht nur mit häßlichen Hauben-Bras. Der Begriff ist schon bescheuert genug. Die Firma Upper Caps stellt formschöne Karosserieteile aus durchgefärbtem ABS-Plastik, das man von den Lego-Steinen kennt, her. Denen macht ein Steinchen nicht viel aus. Die Firma berücksichtigt die Originalfarbtöne.
In ihrer ersten Pressemitteilung stellt Upper Caps die äußerst empfehlenswerten Anbauteile am Mercedes SLK vor. Rechtzeitig zum Winter sollten Außenhüllen zum 500, Mini, MX5 und Logan erscheinen.

sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 23:40   #20 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Toll will ich haben !!! (Ist das nicht die Abdeckung von einer Sandkiste ?)
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.