Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Karosserie / Exterieur
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 00:15   #1 (permalink)
Dorian
Meister
 
Benutzerbild von Dorian

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 210
Standard Steinschlag

Nabend!

Viele 500 - darunter auch meiner - haben Probleme mit Steinschlägen. Obwohl ich gar nicht so viel Autobahn gefahren bin, sieht meiner bereits aus wie ein Fliegenpilz (wenn man genauer hinsieht). Es gibt aber auch Fälle, da ist es richtig extrem.

Wie sieht das bei euch aus?

Auffällig ist, dass die Farbe rot am meisten betroffen ist (scheint besonders empfindlich zu sein). Ich könnte mir vorstellen, dass die Form des 500 das Ganze noch beschleunigt und wie den Dreck am Heck auch die Steinschläge anzieht.

Wer gerne an einer Abstimmung teilnehmen möchte, kann dies hier tun:

Umfrage - Steinschläge beim Fiat 500

Bitte beachtet aber, dass wenn ihr die erste Frage mit NEIN beantwortet habt, die folgenden Fragen nicht mehr beantworten sollt.

Und denkt euch dazu noch das 500club-Logo (hoffe die "Werbung" stört euch nicht).

Gruß
Dorian

Geändert von Dorian (23.04.2010 um 13:06 Uhr). Grund: Link geändert
Dorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 01:05   #2 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Hi Dorian,
Ich kann da irgendwie nicht abstimmen....

Edit: .... A jetzt ja.... doch... geht...

hab noch keine Steinschläge
Keinen einzigen....
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (23.04.2010 um 01:11 Uhr).
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 01:40   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Dorian Beitrag anzeigen
Und denkt euch dazu noch das 500club-Logo (hoffe die "Werbung" stört euch nicht).
Daß der Link "Zurück zum Forum" ins Forum500 führt, muß nach meiner Meinung nicht sein. Wenn Du eine Aktion für beide Foren machst, verzichte doch einfach auf Logos und solche Links.
Damit Dir mein Einwand transparenter wird, stell Dir vor, Du machst diese Umfrage mit dem Logo des 500Clubs, stell sie ins Forum500 und schreib dazu, niemand solle sich durch die Werbung für den Club und den Link in den Club gestört fühlen!

Grüße
Peter

---
Was Deine Frage angetrifft, hat mein 500 nach 23300 Kilometern drei kleine Absplitterungen. Er fährt recht häufig Autobahn und dort gern schnell. Das ist, was den Lack anbetrifft, ein eher gutes Ergebnis. Die Farbe ist bekanntermaßen Calypso Orange.

Geändert von sierra (23.04.2010 um 07:03 Uhr).
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 07:01   #4 (permalink)
Dorian
Meister
 
Benutzerbild von Dorian

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Wer schlechte Erfahrungen mit einigen Usern des Forum500 sammeln mußte, dem wird es nicht gefallen, dorthin umgeleitet zu werden.
Die eigentliche Umfrage liegt ja auf meinem Lokschuppen-Server. Nur der Link führt wieder zur forum500-Seite. Ich könnte ja einen weiteren Link zu diesem Forum hinzufügen. Das ist ja kein Problem.

Das Problem ist, dass die Umfrage nichts nützt, wenn die User nicht richtig abstimmen. Denn obwohl die erste Frage mit NEIN beantwortet wurde, wurden die anderen Fragen auch beantwortet. Und ich kann jedes Mal die Umfrage resetten. Es geht ja darum, zu erfahren, unter welchen Voraussetzungen die Steinschläge auftreten. Nicht, unter welchen Voraussetzungen sie nicht auftreten.

Das mit dem Logo liegt daran, dass ich das Design etwas ans – in diesem Fall das forum500 – anpassen wollte. Wollte in keinem Fall Werbung machen, sondern euch einfach nur an der Umfrage teilhaben lassen.

Mittlerweile ärgere ich mich schon fast, dass ich diese Umfrage überhaupt erstellt habe. Das ganze Hin und Her (nicht bezogen auf dieses Forum hier) und dass es eigentlich gar nicht richtig klappt, nervt mich schon ein wenig.

Gruß
Dorian

Geändert von Dorian (23.04.2010 um 07:09 Uhr). Grund: Änderung
Dorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 09:43   #5 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Ich glaube zum Thema Steinschläge wurde bereits in mehreren unterschiedlichen Foren alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Die einen haben mehr die anderen weniger. Unabhängig der Farbe.
Bei dunkleren Farben ist dies natürlich auffälliger wie bei hellen Farben,
da die darunterliegende Grundierung weiß ist.
Nachteilig am 500er ist die Fahrzeugfront, welche ja bekannterweise
ohne Kühlergrill auskommt. Ebenso ein Steinschlagfresser, die Form
des 911.
Ich konnte an unseren 500er keine übemäßige Häufung von Steinschlägen
feststellen. Unser T 4 hat dagegen einige, welche jedoch nicht auffallen,
da er weiß ist.
Vielleicht halte ich besseren Abstand zu anderen
Verkehrsteilnehmern
Ob man nun eine erneute Umfrage bezüglich der Steinschläge machen
muss, ich weiß es nicht. Eher aber nicht.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 09:58   #6 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Überhaupt nicht repräsentativ, aber so wie ich es raushöre ist das Problem doch eher rot.
Entweder ist die rote Farbe empfindlicher, oder die Fahrer roter Fiats.
Ich bin diesbezüglich gerade auf facebook mit Fiat Deutschland im Gespräch. allerdings haben sie jetzt schon 2 Tage nichts von sich hören lassen.
Schaun wir mal wie`s weitergeht.

@ Dorian
Ich find`s toll, dass Du versuchst ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Bisher redet ja wohl bei allen Vermutungen eher der Bauch, als der Kopf.

Dankeschön
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 10:57   #7 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Überhaupt nicht repräsentativ, aber so wie ich es raushöre ist das Problem doch eher rot.
Ist ja auch nicht verwunderlich, da die meistverkaufte Farbe neben weiß
eben rot ist und man auf den weißen die Steinschläge eben nicht so sieht.
Deswegen die Anhäufung der bemerkten Steinschläge bei der Farbe rot.
Und dieses Problem wird keine Umfrage oder Vermutung aus dem Kopf lösen.
Eine Lösung wäre die Nachlackierung, welche man selber bezahlt und
Steinschlagfolie.
Fiat wird auf keinen Fall für die Schäden aufkommen. Dies zu glauben wäre
blauäugig. An einen schlechten Lack glaube ich kaum, da Porsche Fahrzeuge,
wegen ihrer Fahrzeugform, die selben Probleme haben.
Was mir bisher unbekannt war, ist, dass man mit einer Umfrage in einem
Forum Licht ins Dunkel bringen kann da die Anzahl sämtlicher Forenmitglieder die Zahl der tatsächlich verkauften Fahrzeuge bei Weitem unterschreitet.
Unabhängig davon erkenne ich das Engagement von Dorian an. Weter so
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 11:10   #8 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Ich glaube auch nicht, dass die Umfrage hinsichtlich eventueller Regreßansprüche etwas bringt und Diskussionen über Steinschlägschäden gibts in jedem Forum, auch über die Gründe (zu dichtes Auffahren, Farbe udgl.).

Ich habe mich trotzdem beteiligt, denn es ist irgendwie ein Trost, dass nicht nur mein Kleiner mit weißen Sprenkeln durch die Gegend fährt.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 11:43   #9 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
irgendwie ein Trost,
Den braucht man, wenn das Auto vermenschlicht wird.
Geht mir aber genauso. Ich sehe den 500er auch als Familienmitglied und
nicht als Auto. Kann manchmal wirklich sehr hart sein
Er führt ein Eigenleben
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 13:02   #10 (permalink)
Dorian
Meister
 
Benutzerbild von Dorian

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 210
Standard

Das durch die Umfrage bei Fiat irgendwas bewirkt wird, glaube ich auch nicht.

Aber immerhin hat man für sich dann etwas mehr "Klarheit". Mag sein, dass die meist verkauften Farben rot und weiß sind. Trotzdem meine ich, dass nach kurzer Zeit ein Auto nicht wie ein Streuselkuchen aussehen darf bzw. sollte. Und ich bin def. nur im letzten Sommer ein paar Mal zwischen Dortmund und Nürnberg gependelt und trotz vorsichtiger Fahrweise und guter Pflege ist bei mir die ganze Haube voll.

Sicher haben andere Autos ein ähnliches Problem. Es geht mir auch nicht darum, irgendwelche Ansprüche bei Fiat zu stellen. Das würde mir nur Zeit und Nerven kosten, vom Erfolgt mal ganz zu schweigen.

Aber das Thema finde ich trotzdem interessant und wer weiß, vielleicht bewegt sich bei Fiat doch mal was, wenn genügend mitmachen.

* * *

Damit auch bei euch die Motivation steigt, hier eine dem Forum angepasste Umfrage:

>> Umfrage - Steinschläge beim Fiat 500

Gruß und schönes Wochenende
Dorian

Geändert von Dorian (23.04.2010 um 13:08 Uhr).
Dorian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.