Alt 21.08.2010, 20:53   #1 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Frage Soll ich mein Auto waschen?


Also, ich habe "meinen" ja nun seit Anfang Juni und noch keinmal gewaschen. Langsam sieht er nun aber igitt aus, jede Menge tote Fliegen und ein Vogel hat auch schon draufgemacht (gleich abgewischt). Hat halt nicht immer in der Garage gestanden (bin zu faul, mit dem ganzen Hydraulikgedöns).
Was mache ich denn nun? Ich habe gehört, dass die üblichen Waschanlagen auf Dauer den Lack verkratzen. Bleibt mir da nur die Handwäsche? Oder die 50 km zur nächsten Super-Spezial-Textilwaschanlage mit Handwäscheservice für *murmel-murmel-umfall* Euro?

Was halten denn die Erfahrenen unter Euch von Versiegelungen (Lack oder Unterboden), die da so angeboten werden? Taugt sowas was?

Ach ja, ich weiß, dass ich mein Auto nicht auf dem Hofplatz einschäumen und abspülen darf. Wie ist es aber mit einem Eimer klares Wasser und einem Schwamm (um den übelsten Dreck abzuwischen)? Oder werde ich dafür auch vom Umweltamtsleiter auf dem Marktplatz an den Pranger geschraubt?
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807

Geändert von Cinquecittà (21.08.2010 um 21:04 Uhr).
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 21:07   #2 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

Die üblichen Waschanlagen verkratzen den Lack deutlich weniger als die meisten Handwäschen.

Mein 500er wurde von Anfang an nur in der Waschanlage gewaschen. Und das bleibt auch so.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 01:03   #3 (permalink)
more-low
Meister
 
Benutzerbild von more-low

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Hösbach
Geschlecht: Mann
Beiträge: 141
Standard

die üblichen waschanlagen mit den kunststoffborsten sind schon schlechter für den lack als die mit textilwalzen, aber eine nicht perfekte handwäsche würde ich als noch schädlicher einstufen ... zu der variante mit einfach nur klarem wasser würde ich dir nicht empfehlen, da du um fliegen zu entfernen dann viel zu viel druck benötigst ... probier doch mal eine sb-wäsche ... bei mir in der gegend gibts diese dinger überall ... und wenn die karre dann sauber ist ->abledern!
dann sieht er aus wie frisch aus dem werk
__________________
AMO LA MIA MACCHINA!
more-low ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 01:19   #4 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Wachs

Und zwei bis drei Mal im Jahr muß Wachs über den Lack, dann hält alles lange, und der Dreck setzt sich nicht so fest.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 21:06   #5 (permalink)
more-low
Meister
 
Benutzerbild von more-low

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Hösbach
Geschlecht: Mann
Beiträge: 141
Standard

right!
__________________
AMO LA MIA MACCHINA!
more-low ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:39   #6 (permalink)
Schneewante
Insider
 
Benutzerbild von Schneewante

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Geschlecht: Frau
Beiträge: 320
Standard

Also ich fahr abwechselnd mal in die Waschanlage, dann mal wieder per Hand gewaschen. Da der Wagen eine übersichtliche Größe hat, geht das fix, sogar das polieren. Wir haben uns jedoch nun ne ordentliche Poliermaschine gekauft, da rutschen sogar die Fliegen vom Lack
__________________
Ich will Sonne, Sommer, Meer und Strand!
Schneewante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:58   #7 (permalink)
Tequilla
Benutzer
 
Benutzerbild von Tequilla

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Marktleugast
Geschlecht: Mann
Beiträge: 44
Standard

Ich war mit meinem 500er bislang zwei mal in einer Waschanlage. Mir ist dabei aufgefallen, dass im Bereich der Türen (und zwar im unteren Bereich) der Schmutz fast nicht entfernt wurde.
Ob es an der Waschanlage oder am Auto liegt, weiß ich nicht.
Habe jetzt ein paar mal mit Waschbürsten per Hand das Auto gewaschen.
Im großen und ganzen muss ich die Wäsche per Hand zum jetzigen Zeitpunkt vorziehen.
Tequilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:21   #8 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Das stimmt, einige Stellen erreicht die Waschanlage nicht richtig. Die kennt man, und man muß sie vorher oder nachher besonders behandeln.

Hier ist noch ein ältere Thread zum Thema Autowäsche.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 15:50   #9 (permalink)
Driver1966
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: 50171 Kerpen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

Meine pesönliche Empfehlung:

selber waschen in einer der Waschboxen.

Erst den groben Schmutz mit der Hochdrucklanze entfernen,
mit der sauberen Waschdüse das Fahrzeug reinigen,

dann gibt es auch keine Kratzer,
eventuell mit der vorher eingeweichten Reinigungsknete mit reichlich Wasser " nachwaschen ";
trocken ledern --> fast perfekt sauber
Driver1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:48   #10 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Meine Empfehlung:

Textilwaschanlage durch die man nicht gezogen wird sondern das Fahrzeug steht! Warum? Weil man sich sonst durch die Zugklaue die Felgen ruiniert.
Je größer die Felge, je größer die Gefahr einer Beschädigung des Felgenrandes.
Zuhause eventuell von Hand noch die kritischen Stellen nachwaschen.
Mit Sonax Wachsen!
Der neue Insektenentferner von Nigrin ist sehr gut. Ebenso der von Sonax.

Die Nr. 1 bei mir bleibt jedoch Sonax.
Lederpflege, natürlich von, Ihr dürft raten, kann auch für die Kunstlederwangen der Sportsitze und Lenkräder verwendet werden.
Hält das Material geschmeidig und beugt Risse vor.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.