Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 10:06   #1 (permalink)
Caledonia
Benutzer
 
Benutzerbild von Caledonia

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Rheinland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 39
Standard Kaltstartklappern aus dem Ventilbereich

Habe es mal verschoben und ein neues Thema geöffnet,
da es hier wohl um was anderes geht:

leises knattern beim Gasgeben

Unser TwinAir Plus klappert kalt extrem.(Laufleistung unter 1000 km)
Hier steht ja, dass er keine Hydrostößel hat, ABER es ist das gleiche Geräusch das unser alter Golf hatte , als er für eine Reparatur extrem aufgebockt wurde und da wohl das Öl aus den Hydrostößeln weglief.

Ich finde es nur seltsam , dass dies 10 Jahre später bei einem Neuwagen bei jedem Start passiert. (wobei es jetzt nicht gerade kalt draussen ist im "Sommer")
Vielleicht hat es ja auch mit der variablen Nockenwelle des Twinair zu tun.

Auf den ersten 200 km war das Klappern aus dem Ventilbereich auch noch nicht. Jetzt hat er wohl so 600 km runter.
Ja ich weiß , das ist eigentlich unverzeichlich, aber er wurde bei Regen nicht gefahren...
__________________
Gruß Martin

Geändert von Caledonia (05.09.2011 um 10:22 Uhr).
Caledonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 13:36   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Der TwinAir hat keine variable Nockenwelle. Der Einlaß wird elektrohydraulisch ganz ohne Nockenwelle gesteuert (MultiAir), und der Auslaß ist nicht variabel.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 22:37   #3 (permalink)
Caledonia
Benutzer
 
Benutzerbild von Caledonia

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Rheinland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 39
Standard

Und warum klapperts jetzt ?
__________________
Gruß Martin
Caledonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 13:36   #4 (permalink)
LarsLarsen
Neuling
 
Benutzerbild von LarsLarsen

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.09.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11
Standard

Hallo Martin,
war bei meinem auch so, aber nach jetzt 7000 km ist es fast verschwunden.

Warum es klapperte können vermutlich nur die Entwickler von Fiat Powertrain beantworten.

Ich kannte so etwas von einem Neufahrzeug bisher auch nicht, genauso wenig habe ich eine so starke Einfahrcharachteristik wie bei diesem Motor jemals erlebt. Die Veränderungen sind absolut bemerkenswert.
Der Motor zieht bei niedrigen Drehzahlen viel williger und ist nicht mehr so "knurrig".

Inzwischen ist auch die Schaltanzeige für´s Hochschalten im sinnvollen Bereich (außer 5. Gang bei 50 Km/h).

Beinahe hätte ich deshalb bei der Bestellung auf den Twinair Motor verzichtet, denn der Vorführwagen hatte erst 400 km zurückgelegt und war von der Motorcharachteristik nicht überzeugend.

Gruß LarsLarsen

Geändert von LarsLarsen (21.09.2011 um 17:33 Uhr).
LarsLarsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 09:52   #5 (permalink)
Caledonia
Benutzer
 
Benutzerbild von Caledonia

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Rheinland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 39
Standard

Das beruhigt mich.
Der Motor klingt (noch) wie der Boxer meiner BMW und der hat ja auch nur zwei Zylinder.
__________________
Gruß Martin
Caledonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.