Alt 13.01.2012, 11:33   #1 (permalink)
Floh
Neuling
 
Benutzerbild von Floh

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 2
Standard Kontrollleuchte Motor überprüfen lassen

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 500er, Bj. 06 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Das Ganze fing an, dass die Kontrollleuchte der Einspritzanlage sporadisch aufgeleuchtet hat. Mal ab und zu, dann immer häufiger, bis die Meldung kam "Motor überprüfen lassen!" Ich habe den Speicher in der Fachwerkstatt auslesen lassen, die Fehlermeldung war "Fehlzündung 2. und 3. Zylinder". Daraufhin wurde die komplette Zündanlage erneuert (Zündspule, Kabel etc.).
Kaum vom Hof gefahren, fing das Blinken wieder an. Wieder Fehler auslesen, wieder Fehlzündung 2. und 3. Zylinder. Der Motor läuft übrigens völlig rund ohne irgendwelchen Leistungsverlust. Die Werkstatt ist jetzt ohne Plan und sagt man müsse auf Verdacht das Steuergerät austauschen um ein elektronisches Problem auszuschließen, er glaube aber nicht, dass es daran liegt ... Kosten mind. 750 EUR.
Eigentlich wollte ich das Auto schon vor einem halben Jahr verkaufen, weil ich ein größeres brauche, aber wer kauft schon ein Auto mit Fehlermeldung ...
Hat schon mal jemand von diesem Problem gehört und weiß Rat???
Liebe Grüße Floh
Floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 17:52   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Willkommen im Club

Hallo Floh,

wenn Dein weißer Flitzer tatsächlich von 2006 sein sollte, dann wundert mich nichts. Dann hast Du wohl ein Vorserienfahrzeug erwischt !

Aber im Ernst: ein Aufleuchten der Motorkontrolleuchte hatte ich auch schon mal, ohne das ein Fehler vorlag. In der Regel (so auch bei mir) verschwindet das bei Fiats aber wieder wie von selbst.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon vor Jahren in einem Punto (war damals ganz neu). In der Werkstatt wurde ein Software-Update aufgespielt und das Problem war behoben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen .
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 18:29   #3 (permalink)
Floh
Neuling
 
Benutzerbild von Floh

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.01.2012
Beiträge: 2
Standard

Hallo Flitzi,
ich bin da ganz deiner Meinung, dass dem Kleinen absolut nichts fehlt. Die Schwierigkeit für mich ist, das Auto mit der Fehlermeldung zu verkaufen. Da muss es doch eine Lösung geben ...
Floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 14:15   #4 (permalink)
Caledonia
Benutzer
 
Benutzerbild von Caledonia

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Rheinland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 39
Standard

Die Anzeige Motor überpüfen lassen, zusammen mit dem gelben Ausrufezeichen , der gelben Abgasfehleranzeige und der StartS-Automatikanzeige leuchte gestern beim Wagen meiner Frau auf.
Davor hat sie den Wagen komplett voll getankt. Daher vermutete ich, dass der Wagen vielleicht schlechten Sprit bemängelte.
An der Tankstelle wurde mir mal ne Plörre für SuperPlus verkauft, sodass mein Motorrad sehr unrund lief.Es war definitiv kein SPlus.

Aber es war einfach eine schlecht geladene Batterie.
Ich bin heute ausgiebig über Landstraßen gefahren und die Anzeigen gingen alle wieder aus und die StartS-Automatik ging wieder bzw ließ sich auch wieder an- und abschalten.
Der Wagen wird oft auf Kurzstrecken mit Licht und geringer Drehzahl bewegt, was dann wohl zuwenig zum Nachladen war. Ich werde die Batterie jetzt einfach alle paar Wochen auffrischen und fertig.
__________________
Gruß Martin

Geändert von Caledonia (28.01.2012 um 14:18 Uhr).
Caledonia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.