Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Antriebswelle wackelt beim 1.2er 2009 (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/1352-antriebswelle-wackelt-beim-1-2er-2009-a.html)

FiatAffe 27.03.2012 16:52

Antriebswelle wackelt beim 1.2er 2009
 
Ist das normal dass die Glocke der Antriebswelle (direkt am Motor- bzw. Getriebeausgang) so ca. 1mm bis 2mm Spiel hat wenn man sie mit der hand nach oben und unten drückt?

Links sogar etwas mehr als rechts. Und Links ist es auch etwas verschwitzt. aber alles noch im grünen bereich.

Kann mir jemand sagen ob da evtl. ne Reparatur auf mich zu kommt und kann mir auch gleich ne Anleitung geben.
Gibt es vielleicht schon ein Reparaturhandbuch? Bin noch nicht fündig geworden.

- 43000 Km
- EZ: 06.2009

Snoopy 27.03.2012 17:43

Ein Buch soll in Kürze herauskommen:
Fiat 500 (Jetzt helfe ich mir selbst): Amazon.de:...Fiat 500 (Jetzt helfe ich mir selbst): Amazon.de:...

FiatAffe 27.03.2012 21:16

Danke!
Habe das hier gefunden:


Fiat 500 PROFESSIONAL REPARATURHANDBUCH auf CD ROM in Nordrhein-Westfalen - Emmerich am Rhein | Weiteres | eBay Kleinanzeigen

kennt das jemand?
welches würdet ihr mir empfehlen?

sierra 27.03.2012 22:02

Ich vermute mal, daß das Werkstatthandbuch das offizielle Fiatbuch ist. Wenn es so ist, ist es sicher gut, darf aber wahrscheinlich gar nicht an privat verkauft werden.
Das Risiko wäre gegebenenfalls für den Verkäufer größer als für den Käufer.

turini 28.03.2012 07:44

Das sieht nach Raubkopie aus. Kann mir nicht vorstellen, daß Fiat das freigegeben hat. Außerdem liegt der Preis weit unter dem, was das Teil normalerweise kostet. Der Versandort liegt in den NL und 3. wurden bis jetzt ähnliche Links in anderen Foren sofort gelöscht.

sierra 28.03.2012 13:59

Zitat:

Zitat von turini (Beitrag 18504)
... und 3. wurden bis jetzt ähnliche Links in anderen Foren sofort gelöscht.

Hier würden wir wahrscheinlich auch löschen, wenn jemand diese reichlich dubiose* CD zum Verkauf anbieten würde. Wenn jedoch jemand Meinungen zu einer CD einholen will, die ganz woanders angeboten wird, sehe ich kein Problem darin. Bisher ist schließlich auch hier vor der CD nur gewarnt worden.

* Über die Herkunft, Verlag, Lizenzierung wird im Angebot bei eBay auch nichts ausgesagt. Nebenbei: Wenn auf der offiziellen Werkstatt-CD gesagt wird, man soll Prüfgerät x an den Diagnosestecker anschließen, dann hilft das den meisten eh nicht weiter.

sierra 28.03.2012 14:01

Ach so, die Antriebswellen! Die müssen sich doch der Federung und der Lenkung anpassen. Da liegt es doch in der Natur der Sache, daß sie Spiel haben müssen.

Habe ich etwas falsch verstanden?

FiatAffe 29.03.2012 00:29

nein!
dieses spiel hat nichts mit der bewegung durch einfedern zu tun. denke nicht dass die italiener das so von vornherein konstruktiv auslegen.

Vampyre 29.03.2012 06:58

Ganz doofe Frage:

Stört es beim fahren?
Verhält sich der Wagen auffällig?
Macht's Geräusche, die nicht normal sind?
Hat's die Werkstatt beanstandet?

1mm "Spiel". Das klingt für mich ganz normal....

FiatAffe 29.03.2012 21:25

hab das fahrzeug erst seit einer woche!

ich checke den 500er kompett durch. hab z.b. heute den schlauch der kurbelgehäuseentlüftung erneuert. war gerissen.

auffallend ist nur so zw. 40 und 60 km/h ein "schwingendes" Summen. ich denke das liegt aber ausschließlich an den Allwetterreifen.

wenn mir jemand sagen kann der einen NEUEN hat, bei dem die antriebswelle genau so wackelt und das wohl normal ist, kann ich wieder beruhigt schlafen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0