Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 15:09   #11 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Warst Du das eigentlich mit dem geteerten Capri, Turini? Drei Radmuttern sind auch genug?

Capri!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:24   #12 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Reden Wenn Capri, dann nur Capri Sonne!

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
ESP ist Quatsch. Wenn ein Auto ein gutes Fahrwerk hat - das hat der 500 - dann braucht es kein ESP.
Das ist eine sehr gewagte und sehr pauschale These. Bin ich von Dir aber gewohnt, deshalb überrascht sie mich nicht. Es kommt aber eben immer drauf an.

Ich bin ganz bestimmt auch kein Freund des immer mehr um sich greifenden "Assistentenwahns" der Autohersteller. Spurhalteassistent, Blind-Spot-Assistent, Spurwechselassistent, Bremsradarassistent usw. Irgendwann fährt das Auto von alleine, damit der Fahrer genügend Zeit hat, sein Facebookprofil während der Fahrt upzudaten, seine E-Mails zu checken und während einer Videokonferenz auf der Autobahn nebenbei im Splitscreenmodus seines 24-Zoll-Bordmonitors per Google Maps die nächste billige Tanke zu eruieren.

Aber: ESP ist in der Lage, gezielt jedes Rad einzeln abzubremsen. Das schafft kein Fahrer der Welt (auch kein Rennfahrer), da die Bremse ja nur ein und nicht vier Pedale hat . Das hat mich auf einer Eisplatte im Winter schon mal vor einer Kollision mit einem parkenden Fahrzeug gerettet. Ohne ESP wäre ich in der Kurve geradeaus gerutscht. Und das mit einem Auto, welches ein noch besseres Fahrwerk als der 500 hatte.

ESP ist nur dann "schlecht", wenn es schlecht programmiert wurde. Oder wenn es die Hersteller dazu verleitet, schlampige Fahrwerke zu konstruieren, die eben nur mit ESP (Stichwort "Elchtest") funktionieren. Computer sind ja auch nicht alle schlecht, nur weil es viele schlechte Programme gibt.

Es passieren jeden Tag genügend Unfälle mit Autos, die ein noch besseres Fahrwerk als der 500 haben. Ein schlechter Fahrer kann auch ein sehr gutes Auto aufs Dach legen.

Einen Youngtimer würde ich höchstens als Wochenendschönwetterfahrzeug nutzen. Bei unserer heutigen Verkehrdichte wären mir diese primitiven Dünnblechdosen einfach viel zu unkomfortabel und unsicher.

Aber soll doch jeder nach seiner eigenen "Fassong" glücklich werden...

Ich habe bei meinem 500 jedenfalls das ESP mitbestellt. Prosit!

__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 16:00   #13 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Das ist eine sehr gewagte und sehr pauschale These. Bin ich von Dir aber gewohnt, deshalb überrascht sie mich nicht.
Das fasse ich als Kompliment auf. Danke dafür.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:12   #14 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Warst Du das eigentlich mit dem geteerten Capri, Turini? Drei Radmuttern sind auch genug?

Capri!
Es waren eigentlich nur 2. Habe es nach Feststellung aber ganz schnell repariert. Außerdem hatte ich noch mehrere Capri I, II und IIIer, die aber in Ordnung waren. Ganz ehrlich...
__________________
SAG NIEMALS NIE
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:42   #15 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Das hat mich auf einer Eisplatte im Winter schon mal vor einer Kollision mit einem parkenden Fahrzeug gerettet. Ohne ESP wäre ich in der Kurve geradeaus gerutscht. Und das mit einem Auto, welches ein noch besseres Fahrwerk als der 500 hatte.
Ist mir auch schon einmal passiert. Das hätte ich aber niemals mit fehlendem ESP begründet, sondern damit, daß ich bei Schnee besser nicht mit Sommerreifen unterwegs gewesen wäre.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 19:51   #16 (permalink)
bmac
Meister
 
Benutzerbild von bmac

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 23.12.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 237
Standard

ESP auf jeden Fall, nie mehr ohne. Ohne ESP wäre ich im vorletzten Winter mit meinem 500er in den Gegenverkehr reingeschleudert! Rettet Leben und schützt das Blech, was will man mehr.
__________________
bmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 20:11   #17 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von bmac Beitrag anzeigen
ESP auf jeden Fall, nie mehr ohne. Ohne ESP wäre ich im vorletzten Winter mit meinem 500er in den Gegenverkehr reingeschleudert! Rettet Leben und schützt das Blech, was will man mehr.
Da gebe ich Dir Recht. Aber warum kann bei jeder Fahrkonserve dieses ESP abschalten?
__________________
SAG NIEMALS NIE
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.