Alt 05.12.2009, 17:05   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Ein paar spezielle Fragen

Wieder etwas Archäologie:



Revilo
Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 17


Ein paar spezielle Fragen

Hallo 500er Gemeinde!

Ich bin im Moment am Überlegen meinen 95er Punto 55S (1. Hand) doch herzugeben (verschrotten) und mir einen 500er mit 1,2l Motor zuzulegen.

Jetzt hab ich ein paar recht spezielle Fragen, vielleicht kann mir wer helfen.

- Basiert der 1,2l 8V im 500er auf den 1,2l 8V mit 75PS wie er im Punto75SX (Typ176) verbaut war?

- Ist der Motor des 500 1,2l 8V ein Freiläufer, also die Kolben kolidieren nicht mit den Ventilen im Falle eines Zahnriemenrisses (so wie bei meinem 55er Punto)?

- Wenn man die Sonderausstattung ESP beim 1,2er bestellt, ändert sich dann etwas an der Bremsanlage, bekommt man dann beispielsweise hinten statt der Trommeln Scheiben?

Das war´s vorerst mal.

Danke!

Gruß
Oliver

---

Niggo
Administrator
Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 175
Herkunft: LK Fürth
Auto: Fiat 500 1.2 Sport


Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum,

-Der Fiat500 1.2L hat 69PS

- Ich bin mir jetzt nich ganz sicher, aber ich glaube mal was gehört zu haben das bei einem Zahnriemenrisses nix passieren sollte, kann mich aber auch täuschen und es war zu einem anderen Auto.

- Ich hab selber den 1.2L 8V mit ESP und er hat hinten Trommelbremsen

Ich hoffe das ich dir mal bisschen helfen konnte. Würde mich freuen wenn ich dich im Forum öfters lesen würde.

Grüße
Niggo

---

Revilo
Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 17


Hi Niggo,

danke für Deine Antwort. Dass der 500er 69PS hat weiss ich, aber der hat ja auch Euro5 und nicht wie der alte Punto mit 75PS Euro2. Hätte mich nur interessiert ob die Rumpfmotoren recht identisch sind.

Noch eine Frage zur Bremsanlage: Wie ist die denn dann so von der leistung her? Also auf dem Papier (vorne massive 240er Scheiben und hinten trotz ESP 180er Trommeln) eigentlich nicht anders wie bei meinem alten Punto und naja er bremst...

Revilo`s Signatur
Gruß
Oliver

---

K@ndy
Dabei seit: 26.08.2008
Beiträge: 36
Herkunft: AUT
Auto: Sport 1,2


Nun, nachdem die Hautleistung beim Bremsen sowieso die vorderen Bremsen erbringen müssen, ist es ziemlich egal, dass hinten Trommeln verbaut sind.
Ich bin bin der Bremsleistung sehr zufrieden!
Auf ESP hab' ich bewusst verzichtet ...

---

Revilo
Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 17


Es geht darum, dass Scheiben vom dynamischen (Reaktion) Verhalten besser sind als Trommeln und darum gerne lieber bei ESP eingesetzt werden.
Die Frage nach der Bremsleistung war nur allgemeiner Natur.

Ich hab mich jetzt auch mal sein ein wenig durchs Forum gewühlt und mich auch nochmal näher mit dem Wägelchen befasst.....ich glaube ich lass es bleiben und behalte den alten, zumal er ja noch knapp 1 1/2 Jahre TÜV hat und auch noch sonst fit ist.

Was mir negativ aufgefallen ist wenn man hier so liest:

-schlechte Lackqualität
-der 1,2er scheint des öfteren Probleme zu machen
-Probleme mit Tacho/Elektronik

sowie (da hab ich echt geschaut) der Mini-Tank mit 35l......mein oller hat da 50l......

Gruß
Oliver

---

chain
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 520
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Es gibt auch genügend ohne Probleme.
Meiner hat jetzt 10.000km ohne "echte" Probleme abgespult. Sprich null Werkstattaufenthalte wegen Mängeln...
Auch mein Ford hat keinen besonders guten Lack obwohl er doppelt so teuer war. Aber gut ist ja relativ...
Mach mal eine Probefahrt, den 500 kauft man nicht aus Rationalität. Da nimmst du dann einen Panda oder Punto zum gleichen Preis...
Entweder steigst du nach einer Fahrt begeistert aus oder auch nicht...

---

Revilo
Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 17


Gut, werde am Samstag mal ne Probefahrt machen.

Zum Panda: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden Mir wird schlecht

Zum GrandePunto: Der ist mir außen zu Grande, den hab ich mir schon vor einiger Zeit angesehen, und innen kommt er mir kleiner, oder besser gesagt irgendwie enger wie mein alter Punto vor.

Wenn es so wie in Italien noch den Vorgänger des GrandePunto, den Typ 188 mit 1,2l 60PS, gäbe, dann würde ich einfach den nehmen...aber so hübsch wie der 500er ist der dann natürlich nicht, keine Frage.

Gruß
Oliver

---

chain
Dabei seit: 05.04.2008
Beiträge: 520
Herkunft: Stuttgart
Auto: Sport 1.4 16V


Der Classic Punto wird doch meines Wissens noch angeboten wenn auch versteckt...

Der Panda ist natürlich billiger ...

Wir warten auf deinen Bericht. Entweder steckt der 500 Virus an oder vielleicht auch nicht...

---

Revilo
Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 17


In Österreich gibt´s ihn auch noch....

Fiat PKW - Punto 3 Türer

egal, ist ja off-topic. Ich werde von meiner Probefahrt berichten!

Gruß
Oliver

---

Revilo
Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 17


Konnte leider keine Probefahrt machen, weil alles Autos unterwegs waren und ich nicht ewig warten wollte. Hab jetzt einen Termin am Montag.

Und der 1,2er kein Freiläufer, hab nen Mechaniker in der Werkstatt gefragt....

Gruß
Oliver

---

rene
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 421
Herkunft: Aus den schönen Frankenland
Auto: 1,2 Sport


Also die Fragen hier verstehe ich nicht, sorry.....

Kauft man sich ein neues Auto und wartet drauf das der Zahnriemen reist????

Nix für ungut aber das ist einfach zu hoch für mir......kauf Dir doch dann gleich ein Auto mit einer Steuerkette oder mit Stirnradantrieb wenn Du dich da sicherer fühlst........ :rolleyes:

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 578
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


Zitat:
Zitat:
Original von rene

......kauf Dir doch dann gleich ein Auto mit einer Steuerkette oder mit Stirnradantrieb wenn Du dich da sicherer fühlst........ :rolleyes:
zum Beispiel den 500 Multijet

---

Revilo
Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 17


rene, sorry, dass ich gefragt hab!



Gruß
Oliver

---

Revilo
Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 17


So, also gestern die Probefahrt gemacht. Also vorweg, es hat geregnet und die Wischer haben nicht geschmiert! ;D

Fährt sich ganz nett, aber 14 Jahre Entwicklungsvorsprung hätte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Das Geräuschniveau im Innenraum ist z.B. nicht niedriger und der Motor wirkt schlapper wie der in meinem Punto. Klar der Punto ist etwas leichter (so 80kg), hat aber 15PS und 0,1l weniger.
Sonst gefällt er mir aber ganz gut, bin aber noch nicht 100% überzeugt, wie gesagt bin ja vorallem aufs Cabrio gespannt und die Verschrottungsprämie ist für mich kein Grund jetzt überhastet zu handeln, zumal man ja keinen Rabatt bekommt und die Sache in nem Jahr, wenn die Verkäufe wieder stagnieren ganz anders aussehen kann auch ohne Geld vom Staat...

Gruß
Oliver

---

KerstinB
Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 9
Herkunft: Oldenburg
Auto: 1,2 Sport


Kaufe dir auf keinen Fall einen 500er du wirst damit nicht glücklich! Der 500er ist ein Auto welches man mit dem Herzen kauft, du darfst nicht rational an die Sache ran gehen.
Ich habe mir das Auto gekauft weil es einfach schön ist, mir ist es völlig egal ob Steuerkette oder sonst was, der Wagen sieht geil aus und ich wollte ihn haben.
Wenn ich es mir genau überlege solltest du gar keinen Fiat kaufen da gibt es bestimmt bessere leisere günstigere andere Autos.
Oder behalte deinen Wagen und begnüge dich einfach damit hier zu schreiben was alles an dem 500er Mist ist.

---

Revilo
Dabei seit: 04.03.2009
Beiträge: 17


Wie gesagt mich hetzt nichts....TÜV hat der alte noch bis 06/2010.

Und warum ich die Frage nach der Sache mit dem Zahnriemen gestellt hab hat nen ganz einfachen Grund. Beim Punto ist mir der Riemen nach 5 1/2 Jahren und bei km-Stand 96.000 gerissen, also noch vor dem Wechselintervall bei 105.000km. Wäre der Motor nicht so konstruiert, dass da nichts passiert, dann hätte ich damals nen neuen Motor gebraucht...drum wird man sich ja wohl noch informieren dürfen.

Das mit dem Herzen kaufen ist das eine, die inneren Werte das andere...ich würde ja auch nicht eine Frau sofort heiraten, nur weil sie besonders hübsch ist, für eine längerfristige Beziehung gehört doch ein wenig mehr dazu...Augenzwinkern

Gruß
Oliver

---

garretchen
Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 270
Auto: 500 Sport 1.4 (Batmobil)


OK OK, ich habe mich auch gewundert, warum ein neu konstruiertes Auto heute noch einen Zahnriemen hat. Jedoch habe ich (nach 22 Jahren als Autofahrer) bisher nur 3 Fahrzeuge mit Kette gehabt und bei den restlichen Autos keine Probleme den Zahnriemen betreffend erlebt.

Ich denke, da gibt es andere technische Spezifikationen, die man vorher ins Auge fassen sollte.

Zu KerstinB: Der 500er soll ein Auto sein, das man mit dem Herzen kauft?
Ich würde eher sagen, dass das Herz bei mir aufgehört hat zu schlagen, als ich ihn gesehen habe. Und es fing erst wieder an zu schlagen, als ich ihn mein Eigen nennen durfte. Breites Grinsen

---

rene
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 421
Herkunft: Aus den schönen Frankenland
Auto: 1,2 Sport


Die Italiener lieben wohl ihre Zahnriemen zu sehr um sie alle durch Ketten zu ersetzen. Egal welcher Hersteller jetzt.......

---

sierra
Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 539
Herkunft: Oberhausen
Auto: 1,4 Sport Calypso


Das sind ja wohl nicht nur die Italiener!

---

Flitzi
Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 578
Herkunft: Backnang
Auto: 500 Sport 1.3 TurboD


Zitat:
Zitat:
Original von sierra
Das sind ja wohl nicht nur die Italiener!
genau!
Und wie weiter oben bereits erwähnt, hat der 1.3 Multijet sehrwohl eine Steuerkette.
(Ansonsten kann ich KerstinB auch nur zustimmen.)

Geändert von sierra (05.12.2009 um 19:30 Uhr).
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.