Alt 13.02.2013, 08:57   #1 (permalink)
Flitzi 500
Neuling
 
Benutzerbild von Flitzi 500

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Dringend Hilfe benötigt - Steuerzeiten

Hallo und Guten Morgen

ich habe mich heute hier angemeldet und auch gleich schon ein dickes Problem

Vor zwei Tagen ging bei meinem 500er ( Baujahr 2010 _ AJB) Benziner die Motorkontrolleuchte an.

Ich sofort gestern in die Werkstatt. Und was sagt der liebe Onkel.
FZ an den Computer angeschlossen- Fehler ausgelesen

ERGEBNIS: Steuerungszeiten sind verstellt.
Symptome: Fahrzeug nimmt nicht richtig Gas an
Ergebnis: Flitzi fährt im Schongang

Jetzt habe ich einen Termin für Samstag in der Werkstatt und ahne schreckliches ....

Hatte jemand von Euch schon mal das Problem ? Wie und durch was können sich die Steuerungszeiten verstellen ?

ich muss zugeben ich hätte zur 30 TSD er Inspektion gemusst. Die habe ich aber erst um ca 500 km überschritten. Ist das nun die Rache von Fiat, weil ich nicht rechtzeitig hingefahren bin und die dann deshalb vom Fahrzeugchip ne Fehlermeldung rausgeben, damit die dennoch auf Ihre Kosten kommen

Bitte helft mir. Vielen Dank im voraus
Eure Flitzi 500 alias Christiane
Flitzi 500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 14:30   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Hallo Christiane Flitzi 500,



Klar, daß Du erst einmal bei der Fehlermeldung einen Schreck bekommst. Ich finde, Du solltest erst einmal gelassen den Termin am Samstag abwarten. Wenn es etwas richtig Schlimmes wäre, könntest Du nicht weiterfahren. Das hätte man Dir schon gesagt. Der Zündzeitpunkt wird von der Bordelektronik gesteuert, und das System kriegt man sicher wieder recht schnell justiert.
Die Inspektion solltest Du auch nachholen, denn damit bist Du immer auf der sicheren Seite. Aber ein Racheprogramm für nicht eingehaltene Wartungsintervalle ... das würde wirklich etwas zu weit gehen!

Klär uns unbedingt auf, wie Dein Problem gelöst wird! In der Zwischenzeit könntest Du mal Deinen 500 und Deine Erfahrungen beschreiben.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 14:44   #3 (permalink)
Flitzi 500
Neuling
 
Benutzerbild von Flitzi 500

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 5
Daumen hoch

Hallo Sierra

Danke für die schnelle Antwort auf mein Problem. Die Bordelektronik so so

Olle Technik *roffel*

Sie haben gesagt, daß der Wagen nochmal an den Rechner muss. Im schlimmsten Fall muss der Zahnriemen ( der das Problem verursacht) ausgetauscht werden.

Dieser rutscht wohl durch. Ursache hervorgerufen durch Schaltvorgäne ( hakeln beim Schalten)

Dadurch würde dieser wohl ausleihern oder Schaden nehmen. Dadurch verursacht er, daß sich eben die Steuerungszeiten verändern und der Wagen ins Schonprogramm übergeht.

So aggresiv schalte ich aber nicht !!!! Eher sachte und smoothie

Gut das mein Kleiner diese Funktion hat.

die Kosten für das Einstellen der Steuerungszeiten ca. 200 Euronen
+ ca. 100 Euronen für einen neuen Riemen

WIR HABEN ES JA .......

Gott sei Dank war die Werkstatt so pfiffig und hat einen gleich für das Lager bestellt, sollte ich den nötig haben.

Also bedienen wir mal im Moment nicht mein Heckscheiben Klischee
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle

Fahren wir bis Freitag Schonfahrgang

Ich werde berichten was es ergeben hat
DICKES DANKE Eure Chrisi
Flitzi 500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 15:45   #4 (permalink)
laminator
Benutzer
 
Benutzerbild von laminator

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: Kreis Altenkirchen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi 500 Beitrag anzeigen
... Im schlimmsten Fall muss der Zahnriemen ( der das Problem verursacht) ausgetauscht werden.

Dieser rutscht wohl durch. Ursache hervorgerufen durch Schaltvorgäne ( hakeln beim Schalten)

Dadurch würde dieser wohl ausleihern oder Schaden nehmen. Dadurch verursacht er, daß sich eben die Steuerungszeiten verändern und der Wagen ins Schonprogramm übergeht.

So aggresiv schalte ich aber nicht !!!! Eher sachte und smoothie

Gut das mein Kleiner diese Funktion hat.

die Kosten für das Einstellen der Steuerungszeiten ca. 200 Euronen
+ ca. 100 Euronen für einen neuen Riemen
....
Wie bitte? Der Wagen ist noch keine drei Jahre alt, hat gerade mal 30.000 km gelaufen und dann soll der Zahnriemen hinüber sein??

Da würde ich bei Fiat aber mal ebenso höflich wie bestimmt nachfragen, welchen Buchstaben im Wort Kulanz sie gerade nicht kennen.

Ansonsten: Willkommen im Club.

Gruß
Volker
laminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 15:57   #5 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard



Geht wohl nicht über die Elektronik, ist aber ein lösbares Problem. Dürfte aber nicht bei einem ziemlich jungen Motor auftreten.

Steuerzeiten, die sich vom Schalten beeinflussen lassen?

Ich hoffe, gleich melden sich hier noch andere, die mehr Ahnung haben als ich.

Geändert von sierra (13.02.2013 um 16:12 Uhr).
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 20:24   #6 (permalink)
bmac
Meister
 
Benutzerbild von bmac

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 23.12.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 237
Standard

Naja, ich weiss ja nicht, aber diese Aussage ist doch totaler Bockmist! Wieso sollte der Zahnriemen durch das hakelige Getriebe beschädigt werden? Wartungsintervall weiss ich jetzt nicht da mein Diesel eine Steuerkette hat, aber 90.000KM sollte der auf jeden Fall halten. Der Austausch des Zahnriemens ist aber sehr aufwendig weil dann auch noch diverse andere Verschleissteile wie Spann/Umlenkrollen, Lager, Wasserpumpe usw. getauscht werden und da ist man mit ca. 500 Euro dabei. "Durchrutschen" kann der auch nicht, weil wie der Name schon andeutet der Riemen Zähne hat. Wenn da ein paar Zähne überspringen ist man mit einem kapitalen Motorschaden dabei, da dieser die Ventile steuert und dann z. B. die Zylinderkolben auf die geöffneten Ventile aufschlagen. Alles in allem sehr dubios das ganze. Schreib bitte was dabei rausgekommen ist, und was wirklich getauscht wurde.
__________________
bmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 09:30   #7 (permalink)
Flitzi 500
Neuling
 
Benutzerbild von Flitzi 500

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 5
Unglücklich Ärger Hoch 5

Tja liebe Leute der Zahnriemen mußte tatsächlich getauscht werden

Die Steuerzeiten waren verstellt durch das Verrutschen des Zahnriemens. Der ist wohl einen ganzen Zahn verrutscht

Ich kenne mich leider nicht aus, da ich das Klischee: " Frauen und Technik" voll bediene ( ja ja lacht nur)

Fakt ist, ich habe satte 330 Euronen bezahlt Ein neuer Zahnriemen wurde eingebaut und die Steuerzeiten neu eingestellt. Der Kulanzantrag bei Fiat muss ich selber stellen, da das liebe Autohaus " Schlunz " in Unna mich nach der der Bitte um Herausgabe des ausgebauten Zahnriemes des Hauses verwiesen hat.

Auf gut deutsch: Man hat mir Hausverbot erteilt ! Klingelt da etwas bei Euch ? Ich hatte einen ganzen Glockenturm im Kopf.... Angeblich hat der Werkstattmeister das Teil hinter den Türen verschlossen, an denen nur ER Zugang hat. Der Inhaber des Autohauses aber nicht. Der Mann hätte Wochenende und ich könnte ja am Montag vorbei kommen und mir meinen ausgebauten Zahnriemen abholen.

Fakt ist, dass ich nicht nur Ärger mit dem Autohaus hatte ( so was nennt sich Fiat Vertragspartner ), aber das Schlimmste war das die Herausgabe des Fahrzeuges mit Bitte Bitte meiner Person erfolgen mußte und die zur Hilfe gerufene Polizei keinerlei Veranlassung zur Hilfe gesehen hat und nicht kam.....Und das bei einem ausgesprochenen Hausverbot. GEHT ES NOCH ?

So viel zum Thema Servicewüste Deutschland.

Ich werde mir schwer überlegen nicht mal Autobild einzuschalten, oder Auto Motor Sport ect.

Fiat Deutschland habe ich telefonisch darüber informiert ! Ein Beschwerdebrief über Ihren Vertragspartner erhalten die per Einschreiben.

Mal sehen was bei rum kommt. *HEUL*

Gruß Eure Chrisi
P.S. Fortsetzung folgt

Geändert von Flitzi 500 (18.02.2013 um 09:34 Uhr).
Flitzi 500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 09:53   #8 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Es gibt eine Schiedstelle der KfZ-Innung die kann man einschalten.
Und natürlich an Fiat direkt über alle Kanäle (Facebook etc.)

Es gab bei anderen Modellen schon mal Probleme mit den Spannrollen. Da ist der Riemen zu locker und kann überspringen. Ist mir vom 500 aber jetzt nicht bekannt.

Zum Glück scheint ja nur einen Zahn übersprungen zu haben. Ansonsten wäre mehr kaputt gewesen.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 13:28   #9 (permalink)
Rolando
Benutzer
 
Benutzerbild von Rolando

Meine Garage
 
Registriert seit: 18.12.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 68
Standard

Hallo Christiane

Ich vermute mal daß du , wie wir auch , im Kreis Unna wohnst .
Ich kenne diesen Händler gut . Hatte mal vor unendlich langer Zeit ein KFZ gekauft und auch nur Ärger gehabt . Ich hatte mir damals geschworen diesen Laden nie wieder zu betreten .
War dann aber mal vor ca. 8 Jahren bei denen um mich zu erkundigen ob die mir einen Alfa GT Neuwagen besorgen können .
Nach dem " Gespräch " hatte ich sozusagen fluchtartig den Schuppen verlassen und mir den Alfa woanders besorgt .
Bei diesem Händler passt der Spruch " Nomen est omen " wie die Faust aufs Auge .
Unseren 500er ( und auch den Punto Evo Sport unserer Tochter ) haben wir in Iserlohn bei einem erstklassigen Fiat Vertragshändler gekauft . Bei denen lasse ich auch meine beiden Alfas machen . Ist jetzt für dich natürlich zu spät aber diesen Händler kann ich nur wärmstens empfehlen ! Sicher , ist nicht unbedingt um die Ecke aber von Unna nach Iserlohn ist jetzt auch keine Weltreise .
Wenns erlaubt ist könnte ich dir hier den Namen nennen , wenn du ihn nicht ohnehin schon kennst .

Gruß Roland
Rolando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 14:39   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Rolando Beitrag anzeigen
... in Iserlohn bei einem erstklassigen Fiat Vertragshändler ... könnte ich dir hier den Namen nennen , wenn du ihn nicht ohnehin schon kennst.
In Iserlohn gibt es offensichtlich zwei Fiat-Vertragshändler: Helmering und Bogatzki. Mit welchem hast Du Deine guten Erfahrungen gemacht?
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.