Alt 12.12.2009, 12:57   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Luftfilter

Es gibt Dinge am Auto, die verstehe ich nicht. Die Sporttaste: Welchen Sinn soll sie haben? Entweder sie ist aktiviert, oder ich fahre mit einem unwilligen Auto durch die Gegend. Der Luftfilter: Seit den letzten Tagen weiß ich, daß mein 500 bisher mit einem Luftmengenbegrenzer gefahren ist. Dieser Papierfilter nimmt dem Motor die Luft zum Atmen.



Seitdem der Filter (Kosten ca. 65 Euro einschließlich schnellem Versand bei Italiatec) eingebaut ist, reagiert der Motor spürbar spontaner auf das Gaspedal. Der Wagen geht aus dem Stand deutlich besser weg. Sogar das Motorengeräusch ist etwas satter geworden.
Für den Filter habe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Der Einbau geht ganz einfach: Die große Schelle wird mit dem Schraubenzieher abgehebelt. Ich hatte da etwas Bedenken, sie ginge nachher nicht wieder drauf. Geht sie aber problemlos. Der Filterkasten wird an drei Schrauben gelöst. Der Entlüftungsschlauch hinten am Kasten wird mit der Befestigung abgezogen. Das geht leicht, und leicht geht er später wieder fest. Der Ansaugschlauch fällt mehr oder weniger von selbst ab. Der Filterkasten kann jetzt abgenommen werden. Mit sechs Schrauben geht die Vorderplatte ab. Nun kommt der Papierfilter raus und der K&N-Filter rein. Der Kasten wird wieder zusammengeschraubt und auf dem Motor angeschraubt. Die beiden Luftschläuche werden aufgesteckt und die Schelle mit einer Zange zusammengeklemmt. In der richtigen Position schnappt sie ein. Der dünne Entlüftungsschlauch hinten wird mit seiner Halterung wieder eingesteckt - fertig!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 14:46   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Die Sporttaste wird dazu benötigt, den 3. Schalter auf dem Armaturenbrett mit einer Funktion zu belegen. Nur 2 Schalter oder ein "Blindschalter" sähe ja doof aus.

Die K&N-Luftfilter hat meine Frau auch drin. Als Unterstützung der "Anpassung der Motorsoftware". Die brachte spürbar mehr Leistung als der Austausch des Luftfilters. Wobei meine Frau meint, dass seit dem Tausch des Filters auch ein Unterschied spür- und hörbar ist. Ich selbst bin bisher noch nicht damit gefahren.

Es gibt allerdings (wie überall) auch negative Meinungen zum Gewebeluftfilter. Durch die im Vergleich zum Papierfilter größeren Poren kämen mehr Schmutzpartikel in den Motor usw.

Da wir ja nicht gerade in der Sahara oder in Dubai leben (und sich so der Sand- und Staubanteil in der Luft in Grenzen hält) - und da wir unserem 500er auch immer schön regelmässig das Öl und den Filter wechseln, halte ich das für kein Problem.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 14:51   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Es gibt allerdings (wie überall) auch negative Meinungen zum Gewebeluftfilter. Durch die im Vergleich zum Papierfilter größeren Poren kämen mehr Schmutzpartikel in den Motor usw.

Da wir ja nicht gerade in der Sahara oder in Dubai leben (und sich so der Sand- und Staubanteil in der Luft in Grenzen hält) - und da wir unserem 500er auch immer schön regelmässig das Öl und den Filter wechseln, halte ich das für kein Problem.
Sehe ich auch so, und unterstützt wird die Theorie durch den Zustand des ausgebauten Papierfilters, der aussah wie neu und offensichtlich keinerlei Schmutz zu filtern hatte.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 15:03   #4 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Wir haben für den Filter übrigens nur 48,92 Euro bezahlt - mit Versand (ebay).

Den Einbau hast du übrigens gut erklärt, finde ich. Für die 6 Schrauben am Kasten braucht man glaube ich einen 7er-Schlüssel. Der fehlt wohl in vielen Werkzeugkästen.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 20:08   #5 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Der Luftfilter sitzt mir auch noch in der Nase... Aber bis jetzt habe ich noch vor, bis nach der Garantie zu warten.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 20:43   #6 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
...bis nach der Garantie zu warten.
Da fährst Du die ganze Zeit mit gebremstem Schaum. Ich gehe davon aus, daß ich mir mit dem Filterwechsel keine Garanie verwirkt habe.

7er Schlüssel: Der ist im Steckschlüsselsatz zu 5 €, den man an der Baumarktkasse mal mitnehmen mußte, enthalten.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 21:05   #7 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
7er Schlüssel: Der ist im Steckschlüsselsatz zu 5 €, den man an der Baumarktkasse mal mitnehmen mußte, enthalten.
In meinem Rätschenkasten war er nicht drin, nur 6er und 8er.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 21:17   #8 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
In meinem Rätschenkasten war er nicht drin, nur 6er und 8er.
Der war ja auch von eBay und hat nur 3,50 gekostet.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 21:39   #9 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Reden

Falsch, der ist schon sooo alt, da gab es ebay noch gar nicht!

Früher dachte man wohl, eine Primzahl-Schraubengröße bringt Unglück. 7er und 13er z.B. findet man sehr selten...
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 12:19   #10 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, daß ich mir mit dem Filterwechsel keine Garanie verwirkt habe.
Ich habe bei meinem Händler nachgefragt und der hat sich SEEEEEEEEEEHR skeptisch geäußert. "Wenn irgend etwas am Motor ist .... ". Für mich war das Anlass genug, den Filtereinbau noch bis Februar 2011 zu verschieben.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/202-luftfilter.html
Erstellt von For Type Datum
Fiat 500 Forum This thread Refback 18.01.2019 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.