Alt 15.04.2013, 21:27   #1 (permalink)
Dani
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.04.2013
Beiträge: 3
Standard Hilfe! Motor ruckelt wie wild!

Hallo, bin neu hier und habe einen 2008 Fiat 500, ca. 35tkm gelaufen.
Letztes Jahr im Herbst hatte ich das Problem zum ersten Mal. Nach längerem Stadtverkehr machte der Motor plötzlich Laute unrunde Klackergeräusche, so als wenn irgendwo was lose ist.
Mein Mann hat isch am Abend den Motor angeschaut und einen defekten Abluftschlauch gefunden, den wir zunächst mit Klebeband geflickt haben, um ihn am nächsten Tag in der Werkstatt tauschen zu lassen.
Danach ist das Problem erstmal nicht mehr aufgetaucht, so dass wir dachten, der Schlauch wäre das Problem gewesen.
Nun vor ca. 3 Wochen, wieder im warmen Zustand, das gleiche angsteinjagende Geräusch. Beim nächsten Starten wieder alles so, wie wenn nichts gewesen wäre.
Heute auf einer Strecke von 20 km wieder 3 x das gleiche Problem. Wenn ich anhalte und neu starte ist erstmal wieder alles ok.
Mein Mann ist den Wagen heute Abend auch nochmal gefahren - ohne Probleme, Schläuche alle i.O.
Was kann es sein? Kennt das jemand? Wenn das Problem auftritt, könnte man denken, dass der Motor einem gleich um dir Ohren fliegt.......
Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 09:51   #2 (permalink)
Tom500
Experte
 
Benutzerbild von Tom500

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Zeist Holland
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.104
Standard

@Dani. Ich sehe fast 50 'Hits', aber noch keine Antwort. Das verstehe ich, weil es gibt viele mögliche Ursachen; von die Kraftstoffzufuhr bis defekte Kolben, usw usw......
Dabei spielt die Computer-Steuerung auch eine große Rolle.

So, es ist wirklich schwer zu sagen, sicherlich vom Abstand mit nur die Beschreibung, dass 'der Motor ruckelt'.
Vielleicht gibt es noch jemand online mit dem goldenen Tipp.
Ich hoffe für Dich, dass die Werkstatt den Defekt lösen kann. Viel Erfolg!
__________________
Tom500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 17:02   #3 (permalink)
Dani
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.04.2013
Beiträge: 3
Standard

Oh danke für die Antwort!
Ich war heute in der Werkstatt und die haben tatsächlich wieder einen total porösen, inzwischen aufgeblähten, vielleicht auch inzwischen undichten Schlauch gefunden....und zwar am Kurbelwellengehäuse.
Nun hoffe ich, dass es "wieder" nur ein Schlauch war, so wie im vergangenen Herbst -obwohl es da ein anderer Schlauch war.......
Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 09:09   #4 (permalink)
Streetfighter
Meister
 
Benutzerbild von Streetfighter

Meine Garage
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: NRW
Geschlecht: Mann
Beiträge: 165
Standard

Ziemlich unwahrscheinlich, dass es an dem porösen Schlauch lag.
Mit dem porösen Schlauch waren wohl alle 1,2er aus den Baujahren betroffen, es stank dadurch nach Abgasen im Innenraum. Die neuen Schläuche sind besser. Auf den Motorlauf hatte es aber keinen Einfluß. Hat denn die Fehlerdiagnose am Werkstatt-Computer keinen Fehler ausgeworfen ?
__________________
Fiat 500 by Diesel --- 1,2 ---69 PS --- braunmetallic
Streetfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 11:43   #5 (permalink)
Dani
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.04.2013
Beiträge: 3
Standard

Hi, nein, nichts dergleichen!
Ich hatte allerdings auch keine Abgasgerüche, Fehlermeldungen im Cockpit gab es auch nicht!
Der Fehler ist nun auch nicht mehr aufgetreten, alles i.O.
Ich muss wohl abwarten, ob er wieder auftritt!?

Im Sommer ist große Inspektion fällig, ich werde dann nochmal darauf hinweisen, sofern ich kein erneutes lautes, unrundes Geräusch höre......
Dani ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.