Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 16:22   #1 (permalink)
Psymonni
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 36
Standard Ölwechsel

Hallo Leute,

denke, dass der erste Ölwechsel fällig wird bei meinem 500, aber da das Verkaufshaus meines Händlers gerade umgebaut wird (also nicht funktionstüchtig ist), wollte ich den Ölwechsel halt selbst durchführen. Ich habe jedoch gehört, dass dann die Garantie abläuft. Stimmt das? Muss der Ölwechsel von Fiat erledigt werden oder geht es auch bei einer anderen Werkstatt (damit die Garantie bestehen bleibt)?
Psymonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:11   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Hallo Psymonni,
dich gibts ja doch noch .

Es geht weniger um den Ölwechsel an sich, sondern darum, dass du innerhalb der Wartungsintervalle zum Fiat-Händler gehst und das in deinem Service-Heft mit Stempel usw. dokumentieren lässt. Beim ersten Service sind ja auch ein paar Kontrollen fällig. Wenn das nicht der Fiat-Händler macht, kann es sein, das Garantieansprüche abgelehnt werden, wenn du irgendeinen Garantiefall hast. Auch Kulanz zu bekommen, wenn die Garantie abgelaufen ist, wird schwieriger.

Da dein 500er aber sowieso schon mit allerlei Nicht-Werksteilen umgebaut bzw. ausgerüstet ist, ist es eigentlich egal .
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 17:13   #3 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Willst Du nur das Öl wechseln lassen oder ist ein kompletter Kundendienst fällig?
Den Kundendiens würde ich schon von einer Fiat Werkstatt machen lassen, nur einen Ölwechsel dagegen kann man bedenkenlos selbst erledigen, hab bei meinen auch einen bei so 1000km selbst gemacht mit den ok meiner Werkstatt.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 13:28   #4 (permalink)
Psymonni
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 36
Standard

Also ich will nur das Öl wechseln, sonst nichts.

Danke für die Tipps
Psymonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 18:08   #5 (permalink)
MadMex
Benutzer
 
Benutzerbild von MadMex

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Bielefeld
Geschlecht: Mann
Beiträge: 40
Standard

Hallo @ all!
Meine erste Inspektion steht nun an. Deswegen wollte ich mal fragen, ob schonmal jemand sein Öl selbst mitgebracht hat?
Und muß es original Fiat-Öl sein?
Bekannte kaufen ihr Öl (original, aber wohl billiger) im Internet und geben es in die Werkstatt mit. Habe sowas aber vorher noch nie gehört, was aber nicht heißt das es nicht möglich wäre. Bin gespannt ob jemand mehr weiß. Danke schonmal im vorraus, MadMex
MadMex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 18:58   #6 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von MadMex Beitrag anzeigen
Hallo @ all!
Meine erste Inspektion steht nun an. Deswegen wollte ich mal fragen, ob schonmal jemand sein Öl selbst mitgebracht hat?
Und muß es original Fiat-Öl sein?
Bekannte kaufen ihr Öl (original, aber wohl billiger) im Internet und geben es in die Werkstatt mit. Habe sowas aber vorher noch nie gehört, was aber nicht heißt das es nicht möglich wäre. Bin gespannt ob jemand mehr weiß. Danke schonmal im vorraus, MadMex
In vielen Werkstätten ist es kein Problem das Öl selbst mitzubringen, in einigen geht es aber auch nicht.

Frag am besten bei der Werkstatt Deines Vertrauens nach, pauschal Ja oder Nein kann man nicht sagen.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 20:58   #7 (permalink)
more-low
Meister
 
Benutzerbild von more-low

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Hösbach
Geschlecht: Mann
Beiträge: 141
Standard

das mit dem öl selbst mitbringen hab ich schon oft gehört...scheint also nicht ungewöhnlich zu sein! und ich würde mal sagen, dass es kein selenia sein muss (wie im motorraum auf dem aufkleber steht). die werkstatt meines vertrauens hat selbst anstatt selenia castrol verwendet!
__________________
AMO LA MIA MACCHINA!
more-low ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 21:32   #8 (permalink)
MadMex
Benutzer
 
Benutzerbild von MadMex

Meine Garage
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Bielefeld
Geschlecht: Mann
Beiträge: 40
Standard

Danke für die Infos. Wieder was dazugelernt. Mal sehen, ob sich die Werkstatt drauf einläßt. Weiß jedenfalls erstmal bescheid.
MadMex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 20:01   #9 (permalink)
snickersxl
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 05.07.2010
Beiträge: 2
Standard

Was ich noch nicht verstanden habe ich die Freigabe von FIAT.

Ich habe meinen FIAT(Opel)-Händler gefragt und er konnte mir die Norm noch nicht mal nennen, steht in der Bedienungsanleitung.
Gut mit der Nr find ich hauptsächlich 5w40 öle, aber der Händler macht 5w30 rein... von castrol. bei Castrol hab ich diese Freigabe aber noch nicht auf den ölverpackungen gelesen.

Wer weiß da mehr drüber? Bitte keine "der Händler wird schon wissen was er tut"-antworten :-)

Hintergrund ist, das ich das Öl, Pollenfilter und Zündkerzen selbst besorgen will, da man so locker mal 50-70 euro sparen könnte. :-)
snickersxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 20:10   #10 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Das Öl kann ich Dir wärmstens empfehlen und ist günstig zu bekommen.
Ist auch für den Abarth zugelassen.
LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.