Alt 02.01.2010, 02:46   #1 (permalink)
12V
Benutzer

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Dänemark
Geschlecht: Mann
Beiträge: 42
Standard Öl im Motorraum...

Erstmal schönes neues Jahr.

Ich hab seit Weihnachten bemerkt daß mein Auto nach Abgasen im Innenraum riecht. Erst dachte ich das meine ESD montage vielleicht nicht ganz dicht war, also demontiert, gesaübert und mit viel "Zement" wieder montiert. Probefahrt gemacht, der Geruch ist immernoch da.

Ein Blick in den Motorraum:



Der Ölmessstab ist rausgeschossen und ein wenig Öl hat den Motorraum verdreckt.

Ich habe den Ölstand gemessen, und der ist immernoch so gut wie auf max. Im Deckel für das Öl ist keine "Mayo", im Wasser kein Öl und der Motor läuft einfach perfekt, zieht gut und hat auch sonst die gleichen Fahrleistungen.
Normal kann sowas durch eine verstopfte Kurbelwellengehäuse Entlüftung, oder ein verschlissenen Kolbenring passieren. Beides kann ich aber nicht glauben, nach nur 10.000 km. Besonders weil ich mein Auto sehr sorgsam behandle, immer vorsichtig warm laufen lasse usw.

Habt Ihr jemals sowas erlebt?

Ich werde den Händler am Montag anrufen...
12V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 13:40   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Versauter Motorraum

Das habe ich noch nie gehabt, dass der Ölmeßstab rausspringt. Bin gespannt, was die Werkstatt sagt.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 14:12   #3 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Das kenne ich auch nur von alten verschlissenen Motoren...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 15:42   #4 (permalink)
aibas
Benutzer
 
Benutzerbild von aibas

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: zu Hause
Geschlecht: Mann
Beiträge: 66
Standard Hmmmm Oelverlust

Sehr ungewöhnlich.
Vielleicht bei der letzten Kontrolle den Stab nicht richtig eingerastet?
O-Ring verloren am Griffende?
Besuch vom Marder.
Sorry für die Vorwürfe. Meistens sind's kleinigkeiten.
Ein Besuch beim FfH ist aber eine richtige Entscheidung.

Viel Erfolg

ciao
aibas
__________________
bella cinque quattromila ccm 100HP

.uǝsǝl nz ʇxǝʇ uǝp ɯn 'ʇsɥɔɐɯ lɥnʇs ɯǝp ɟnɐ puɐʇspuɐɥ np uuǝʍ 'ʇɥǝıssnɐ sǝ ǝıʍ 'uǝɥǝs ǝuɹǝƃ ǝpɹüʍ ɥɔı
aibas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 15:54   #5 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Der Fehler scheint zunächst der rausgerutschte Ölpeilstab zu sein. Das Öl, das verlorengegangen ist, ist wenig; kommt wahrscheinlich durch diese offene Stelle. Das Öl im Motorraum ist fein verteilt, aber eher wenig.
Kannst Du wirklich ausschließen, daß Du den Stab nicht richtig eingeschoben hast, wie aibas auch schon vorsichtig vermutet?
Sonst ist ja zum Glück alles bestens.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 16:06   #6 (permalink)
12V
Benutzer

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Dänemark
Geschlecht: Mann
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von aibas Beitrag anzeigen
Vielleicht bei der letzten Kontrolle den Stab nicht richtig eingerastet?
O-Ring verloren am Griffende?
Besuch vom Marder.
Ich hab auch überlegt ob ich den Stab nicht richtig eingerastet habe, aber den letzten Ölcheck hab ich Anfang Dezember gemacht. Der Geruch kam erst kurz vor Weihnachten.

Der O-ring ist noch da, aber der Stab sitzt nicht wirklich fest, wie Ich es von anderen Autos gewöhnt bin. Ich bin schon am Überlegen ob das ganze gehoppele im Schnee die letzten Wochen den Stab langsam rausgeruckelt hat?

Marder denke ich nicht, es gibt nicht viele hier in meiner Gegend, und mein Auto ist jede Nacht in meiner geschlossenen Garage.

Ich gehe jetzt in die Garage und kontrolliere mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter, wenn Ich den finden kann.
12V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 16:24   #7 (permalink)
12V
Benutzer

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Dänemark
Geschlecht: Mann
Beiträge: 42
Standard

Das ging schnell, Schlauch am Ventildeckel gelöst, finger rein und den ganzen Schlauch massiert. Alles scheint in Ordnung zu sein, ich kann mir schwer vorstellen das da bei Frost ein Stopfen entsteht.
12V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 17:12   #8 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Hast Du Öl nachgefüllt? Mein Händler hatte mir bei der Übergabe gesagt, dass ich dann während des Nachfüllens den Ölstab immer etwas herausziehen soll (und zum Schluss wieder richtig zurückschieben).

Edit: Damit der nicht herausspringt. Ich glaube, mich zu erinnern, dass er sagte, es würde Druck entstehen.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:



Geändert von Schorsch (02.01.2010 um 17:26 Uhr).
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 18:19   #9 (permalink)
12V
Benutzer

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Dänemark
Geschlecht: Mann
Beiträge: 42
Standard

Kein Öl nachgefüllt, steht aber immernoch fast auf max.
12V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 17:30   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Öl

@ 12V:
Gibt es inzwischen eine Auflösung Deines Problems mit dem herausgerutschten Ölmeßstab?
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.