Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Öl im Motorraum... (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/257-ol-im-motorraum.html)

12V 02.01.2010 01:46

Öl im Motorraum...
 
Erstmal schönes neues Jahr.

Ich hab seit Weihnachten bemerkt daß mein Auto nach Abgasen im Innenraum riecht. Erst dachte ich das meine ESD montage vielleicht nicht ganz dicht war, also demontiert, gesaübert und mit viel "Zement" wieder montiert. Probefahrt gemacht, der Geruch ist immernoch da.

Ein Blick in den Motorraum:



Der Ölmessstab ist rausgeschossen und ein wenig Öl hat den Motorraum verdreckt.

Ich habe den Ölstand gemessen, und der ist immernoch so gut wie auf max. Im Deckel für das Öl ist keine "Mayo", im Wasser kein Öl und der Motor läuft einfach perfekt, zieht gut und hat auch sonst die gleichen Fahrleistungen.
Normal kann sowas durch eine verstopfte Kurbelwellengehäuse Entlüftung, oder ein verschlissenen Kolbenring passieren. Beides kann ich aber nicht glauben, nach nur 10.000 km. Besonders weil ich mein Auto sehr sorgsam behandle, immer vorsichtig warm laufen lasse usw.

Habt Ihr jemals sowas erlebt?

Ich werde den Händler am Montag anrufen... :?

Flitzi 02.01.2010 12:40

Versauter Motorraum
 
Das habe ich noch nie gehabt, dass der Ölmeßstab rausspringt. Bin gespannt, was die Werkstatt sagt. :|

Snoopy 02.01.2010 13:12

Das kenne ich auch nur von alten verschlissenen Motoren...

aibas 02.01.2010 14:42

Hmmmm Oelverlust
 
:-/ Sehr ungewöhnlich.
Vielleicht bei der letzten Kontrolle den Stab nicht richtig eingerastet?
O-Ring verloren am Griffende?
Besuch vom Marder.
Sorry für die Vorwürfe. Meistens sind's kleinigkeiten.
Ein Besuch beim FfH ist aber eine richtige Entscheidung. :top:

Viel Erfolg

ciao
aibas

sierra 02.01.2010 14:54

Der Fehler scheint zunächst der rausgerutschte Ölpeilstab zu sein. Das Öl, das verlorengegangen ist, ist wenig; kommt wahrscheinlich durch diese offene Stelle. Das Öl im Motorraum ist fein verteilt, aber eher wenig.
Kannst Du wirklich ausschließen, daß Du den Stab nicht richtig eingeschoben hast, wie aibas auch schon vorsichtig vermutet?
Sonst ist ja zum Glück alles bestens.

12V 02.01.2010 15:06

Zitat:

Zitat von aibas (Beitrag 1560)
Vielleicht bei der letzten Kontrolle den Stab nicht richtig eingerastet?
O-Ring verloren am Griffende?
Besuch vom Marder.

Ich hab auch überlegt ob ich den Stab nicht richtig eingerastet habe, aber den letzten Ölcheck hab ich Anfang Dezember gemacht. Der Geruch kam erst kurz vor Weihnachten.

Der O-ring ist noch da, aber der Stab sitzt nicht wirklich fest, wie Ich es von anderen Autos gewöhnt bin. Ich bin schon am Überlegen ob das ganze gehoppele im Schnee die letzten Wochen den Stab langsam rausgeruckelt hat?

Marder denke ich nicht, es gibt nicht viele hier in meiner Gegend, und mein Auto ist jede Nacht in meiner geschlossenen Garage.

Ich gehe jetzt in die Garage und kontrolliere mal den Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter, wenn Ich den finden kann. ;)

12V 02.01.2010 15:24

Das ging schnell, Schlauch am Ventildeckel gelöst, finger rein und den ganzen Schlauch massiert. Alles scheint in Ordnung zu sein, ich kann mir schwer vorstellen das da bei Frost ein Stopfen entsteht.

Schorsch 02.01.2010 16:12

Hast Du Öl nachgefüllt? Mein Händler hatte mir bei der Übergabe gesagt, dass ich dann während des Nachfüllens den Ölstab immer etwas herausziehen soll (und zum Schluss wieder richtig zurückschieben).

Edit: Damit der nicht herausspringt. Ich glaube, mich zu erinnern, dass er sagte, es würde Druck entstehen.

12V 02.01.2010 17:19

Kein Öl nachgefüllt, steht aber immernoch fast auf max.

sierra 10.01.2010 16:30

Öl
 
@ 12V:
Gibt es inzwischen eine Auflösung Deines Problems mit dem herausgerutschten Ölmeßstab?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0