Alt 05.04.2010, 16:53   #1 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard Wo arbeitet der 1,4 101 PS Motor

Hab da mal eine Frage zum 1,4 Motor mit 101 PS. Weiß jemand wo er noch(außer im 5i) eingebaut wird, und seit wann.
Existieren aussagefähige Bilder(Explosionsbilder,Zeichnungen)oder andere Infos, z.B. Gewicht der Schwungscheibe,Nocken - und Kurbelwellenmaße?
Speziell geht es mir um die Anflanschpunkte zum original 5i 6 Gang Getriebe, Motoraufhängung und Passgenauigkeit der Nebenaggregate wie z.B. Lima, Klima u.s.w.

Geändert von turini (05.04.2010 um 19:48 Uhr).
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 17:13   #2 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Ich glaube im Panda, im 500 sowieso, ähmmm und hier verließen Sie ihn ...

Ich denke mal in jedem Fahrzeug die Fiat herstellt und 1,4 Liter haben.

Der Mito dürfte ich glaube ich auch den 1,4 haben, aber mit Turbo

Warum brauchst du den solche Sachen.
Willst du den zerlegen und auf alt hergebrachte weise frisieren.
Schwungmasse abdrehen um sie leichter zu machen,
Kurbelwelle feinwuchten,
Nockenwellen feinwuchten,
Ein- und Auslässe polieren,
größere Ventile,
etc. ,etc., etc.
Ob das was bringt
Da ist doch mehr elektronik im Motor als mechanische Teile.
Da kann man auf alt hergebrachte nur wenig bis gar nix mahr machen
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 17:21   #3 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Nachtigal, ick hör dir trapsen...
Da denke ich doch mit feuchten Augen an die Zeiten, als man beim Ford Capri Motoren, Getriebe und Hinterachsen, je nach Bedarf austauschen konnte(nicht durfte).
Mit Deiner Vermutung liegst Du recht gut.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 21:26   #4 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Tja zu Ford Capri Zeiten bzw. BMW 1602, 2002, da war die Welt der Motoren noch einfach.

Da galt es schon als in die Zukunft gereist, wenn man eine elektronische Zündung einbaute

Da war es noch möglich den Motor ein paar ccm zu entlocken mit einfachen Mitteln.
Aufbohren, Kolben mit geringerer Höhe, scharfe Nockenwelle, Kopf abfräßen um die Kompression zu erhöhen ....
Fächerkrümmer ....
Und das alles mit TÜV

Ja, ja die guten alten Zeiten ..... seufz.

Heute ....
vergiss es turini, keine Chance .....

Da helfen nur Turbolader und das friesieren des Kennfeldes etwas.

Und dann kommt der strenge TÜV und die Abgasvorschriften noch
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 23:45   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von turini Beitrag anzeigen
Hab da mal eine Frage zum 1,4 Motor mit 101 PS. Weiß jemand wo er noch(außer im 5i) eingebaut wird, und seit wann.
Existieren aussagefähige Bilder(Explosionsbilder,Zeichnungen)oder andere Infos, z.B. Gewicht der Schwungscheibe,Nocken - und Kurbelwellenmaße?
Speziell geht es mir um die Anflanschpunkte zum original 5i 6 Gang Getriebe, Motoraufhängung und Passgenauigkeit der Nebenaggregate wie z.B. Lima, Klima u.s.w.
Also der Motor ist in allen Fiat Group-Modellen, bei denen es ein 1.4 16V-Modell gibt, eingebaut - in unterschiedlichen Leistungsstufen.
  • Panda 100HP
  • Grande Punto (95 PS)
  • Punto Evo Multiair (105 PS)
  • Bravo (90 PS)
  • Alfa Mito (95 PS)
  • Fiat Doblo (95 PS)
  • Fiat Idea (Produktion eingestellt, 95 PS)
  • Lancia Ypsilon (95 PS)
Derart genaue Infos, wie du sie suchst, wirst du über normale Pressemitteilungen usw. kaum bekommen.

Bilder kann ich dir ein paar liefern, z.B.

http://www.fptpowertrain.com/ita/img...03%2Bbalta.jpg

mehr z.B. hier:

Fiat Powertrain Technologies - Photo archives

__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 00:19   #6 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Seit wann...?

Markteinführung des Motors war 2006 - im Grande Punto:

Zitat:
Zudem kommt im Fiat Grande Punto Sport ein komplett neu entwickelter 1.4-Liter-Benzinmotor zum Einsatz, der gleich drei High-Tech-Elemente in sich vereint: Kanalabschaltung (Port Deactivation Slider, PDA) und variable Ventilsteuerung mittels Phasenschieber (Variable Valve Timing, VVT) auf der Einlassseite sowie Abgasrückführung (Exhaust Gas Recirculation, EGR). Der aus der Motorenfamilie StarJet ( S wirl T urbulence A ir-Induction R eengineering) stammende Vierzylinder ist besonders sparsam (6,1 Liter/100 km kombiniert nach RL80/1268/EWG). Mit 70 kW (95 PS) Leistung ermöglicht der mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelte Vierventiler dennoch sportliche Fahrleistungen. Er beschleunigt den Fiat Grande Punto Sport 1.4 16V auf eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h, der Sprint von null auf 100 km/h dauert 11,4 Sekunden.
Fiat Pressetext
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 18:45   #7 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

@jojo9696
Danke für Dein Mitgefühl. Ich werde aber trotzdem Augen und Ohren diesbezüglich offen halten.
Der Gedanke an eine leichtere und feingewuchtete Schwungscheibe geht mir aber nicht aus dem Kopf, da muß doch was gehn...
@Flitzi
Toll, was Du da so alles zusammen getragen hast. Da kann man doch schon mal ansetzen, danke.
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 21:20   #8 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Da kann ich mich turini nur anschließen.
Sehr schöne Übersicht.
Danke

@turini
Ich sehe deine Zeilen mal etwas ironisch.
Warum hast du dir eigentlich nicht den Abarth gekauft
Der hätte doch mehr Leistung.

Bei E-Bay habe ich einen Motor vom Abarth gesehen.
Bau doch den rein

Hat Fiat oder Alfa Romea nicht auch irgendwo ein 6 Zylinder Aggregat im angebot?
Vlielleicht passt ja das bei uns rein.
So mit 300 satten Turbo PS ....
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 21:50   #9 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Man kann neue Motoren schon nach "Hausmacher Art" tunen sofern sie nicht von Werk an schon zu sehr ausgereizt sind, wichtig ist halt jemanden zu finden der die Elektronik auch darauf abstimmen kann.

In meinen anderen Auto arbeitet ein kleiner 4,7l Achtzylinder unter der Haube, original brachte es der auf 223 PS was ja eigentlich lächerlich ist. Mit etwas klassischen Tuning + angepasster Elektronik kommen jetzt auf den Prüfstand 306PS raus, normal für diesen Hubraum würde ich sagen.

Man kann es natürlich auch extrem betreiben, dazu nimmt man einen schon etwas "flott" gemachten 5,9l Magnum Motor...




...dazu dazu bestellt man sich in den USA einen Supercharger Kit...




...und bastelt den irgendwie unter die Motorhaube.




....und lässt natürlich die ganze Elektronik wieder darauf anpassen.

Und wer meint das ist jetzt genug der irrt sich (ich hab ja sonst nix zu tun...), wenn es diesen Block zerlegt kommt ein anderer rein der gerade mit einen Stroker Kit (5,9->7l) aufgebaut wird. Untern Strich sollen mal haltbare 500-600 Pferde rauskommen.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 21:50   #10 (permalink)
garretchen
Meister
 
Benutzerbild von garretchen

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Nähe Hockenheim
Beiträge: 210
Standard

Und noch ein Bildchen mit ein paar Erklärungen...
Übrigens soll der Moto bald in einem Tata zum einsatz kommen, wie ich gelesen habe.

__________________
Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!
garretchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.