Alt 19.12.2010, 21:31   #21 (permalink)
Sepp Zischl
Neuling
 
Benutzerbild von Sepp Zischl

Meine Garage
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Hessen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 16
Standard

Andererseits setzt die permanente Kälte den Fahrzeugen zur Zeit sehr zu.
Auch mein ansonsten sehr laufruhiger Peugeot hört sich beim Kaltstart bei Minusgraden in der Warmlaufphase anders an als im warmen Betriebszustand.
Für Fahrzeuge und für Menschen ist das halt eine ziemliche miese Witterung.
Aber,ob Hydrostößel oder nicht,ich halte das Geräusch für nicht besorgniserregend.
Nach 31 jähriger Autoerfahrung denke ich das sagen zu können.
LG vom Sepp Zischl
__________________
Peugeot 207 Sport Automatik 1,6 L 120 PS
Honda Silver Wing FJS 600 50 PS
Tochters Fiat 500 Sport 1,2 L 69 PS Dualogic
Sepp Zischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 21:49   #22 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Sepp Zischl Beitrag anzeigen
Andererseits setzt die permanente Kälte den Fahrzeugen zur Zeit sehr zu.
Auch mein ansonsten sehr laufruhiger Peugeot hört sich beim Kaltstart bei Minusgraden in der Warmlaufphase anders an als im warmen Betriebszustand.
Für Fahrzeuge und für Menschen ist das halt eine ziemliche miese Witterung.
Aber,ob Hydrostößel oder nicht,ich halte das Geräusch für nicht besorgniserregend.
Nach 31 jähriger Autoerfahrung denke ich das sagen zu können.
LG vom Sepp Zischl
Das ist doch sonnenklar, daß sich ein eisgekühlter Motor anders anhört als ein warmer! Es ist doch genauso klar, daß ein leises Geräusch unter den gegebenen Umständen nicht besorgniserregend sein wird.
Aber es kommt beim 1,2 nicht von Hydraulikstößeln. Mehr wollte ich nicht sagen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 08:10   #23 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Das ist doch sonnenklar, daß sich ein eisgekühlter Motor anders anhört als ein warmer! Es ist doch genauso klar, daß ein leises Geräusch unter den gegebenen Umständen nicht besorgniserregend sein wird.
Aber es kommt beim 1,2 nicht von Hydraulikstößeln. Mehr wollte ich nicht sagen.
Dann kommt es halt von den mechanischen Stößeln
Tatsache ist, ich habe ja den direkten Vergleich, dass es bei allen von mir genannten Modellen das selbe Geräusch ist. Also kein Grund zur Beunruhigung. Ist aber schon gut,dass ich technisch noch einmal korrigiert wurde
Ich wusste, dass Sierra dies unter den Nägeln brennt.

Geändert von Zweeny (17.03.2011 um 13:09 Uhr). Grund: Tippfehler beseitigt
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 10:20   #24 (permalink)
Fiat126pCabrio
Neuling
 
Benutzerbild von Fiat126pCabrio

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 4
Standard

Also,meiner Bj.<Nov2009, hat mit seinen 10.000 Kilometer seit 4Wochen auch so Geräusche.
Ich dachte erst es ist ein "Loch im Auspuff" denn so hörte es sich an.
Mein Geräusch kommt ab 3000 Umdrehungen
und sehr viel lauter je Kälter es ist.
Es kommt auch manchmal leise(Man muß das Geräusch kennen) wenn der Motor schon (lange)warm ist.
Aber es kommt effektiv vom Motorraum aus.
Das Ventil mit dem langen Namen wurde ausgetauscht .Sofort danach war kein Unterschied zu hören. Dann wurde das Ventil(oder der Stecker dazu) abgemacht und nochmal gefahren.Da das Geräusch immernoch war,ist es nicht das Ventil.
Auto kam in die Fiat-Werkstatt.Motor lief und Ffh gab Vollgas während der Mechaniker vor offener Motorhaube stand , hörte und alle Teile kontrollierte ob wo was locker ist oä...
Plötzlich beim Festhalten der Klimaanlagenleitung ,sagte der Ffh das das Geräusch weg ist.Also bog man bissel die Leitung.
Zu viel Spannung sei der Fehler für das Rattergeräusch.
Doch als ich vom Hof fuhr:
Das Geräusch ist jetzt ganze Zeit da.
Ich weiß 100% das mein Auto vorher viel leiser fuhr!
verliere aber so langsam den Überblick welches Motorgeräusch wahr ist.
Wurde 2mal gebeten das Auto dort zu lassen.Geht aber nicht wirklich ,denn mein kleiner Fiat126 ist (Sorry) nicht zuverlässig genug für Arbeitwege zu Fahren. Und er hat ja keine Heizung. Leihwagen wurde mir nicht angeboten
:(
Montagmorgend fahre ich also wieder vor...muß aber täglich ab 9Uhr zur Arbeit fahren und ich muß mich beeilen solange es Kalt ist!
Gruß großer Fiat-Fan Heike
mit kleinen Fiat126pCabrio und
groß (Montagsauto?) Fiat 500Lounge 69Ps Erstzulassung Nov 2009
Fiat126pCabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 19:36   #25 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Ändert es sich wen du etwas ein / ausschaltest (Klima / Licht etc.)
Verändert es sich drehzahlabhängig ?
Ohne das man es hören kann sehr schwierig.
Video einstellen in youtube ? (ok nicht einfach...)
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 22:35   #26 (permalink)
Fiat126pCabrio
Neuling
 
Benutzerbild von Fiat126pCabrio

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
Ändert es sich wen du etwas ein / ausschaltest (Klima / Licht etc.)
Verändert es sich drehzahlabhängig ?
Ohne das man es hören kann sehr schwierig.
Video einstellen in youtube ? (ok nicht einfach...)

Nein.Hatte Samstag ja die Heizung an und da hatte sich nichts geändert.
Morgen teste ichs halt mal mit Klima und Kaltluft und Licht an/aus usw
Ja,vor 3000 Drehzahlumdrehungen hört mans ja nicht.Ab 3,5 ists auch weg.Und ab ca plus 4Grad muß man genau hinhören.
Video kann ich nicht machen.Habe Cam aber wie Einstellen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man im Stand mit Vollgas das hört.
Vielleicht hat Ffh was anderes "gehört" denn er sagt man merkts auch am Pedal...? Ich habe da nie was gemerkt aber habe auch immer superdicke Schuhe.
Gruß Heike
Fiat126pCabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 22:56   #27 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Wenn man das Geräusch ohnehin nicht bemerkt, dann dürfte es Dir doch auch nicht schwerfallen, es zu ignorieren.

Es sieht doch ganz danach aus, daß irgendein Luftkanal im Motorraum (Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung?) dieses Geräusch verursacht. Das kann man bestimmt nicht aus der Entfernung lokalisieren, auch nicht über einen Soundfile oder ein Youtube-Video.

Wenn Du das Geräusch nicht ignorieren kannst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Fiat-Leute zu bemühen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 23:04   #28 (permalink)
Fiat126pCabrio
Neuling
 
Benutzerbild von Fiat126pCabrio

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 4
Standard

Nee,Sorry,das ist bei ca unter 4 Gradso laut das man es nicht Überhört.Hatte nur Schwierigkeiten dem Mechaniker bei Probefahrten in letzter Woche ,das Geräusch zu Beweisen. Freitag aber war es klar und deutlich zu hören und auch er bekam große Augen.
Stören tuts nicht im Stadtverkehr weil da langsam gefahren wird.Aber das wäre ja nicht Sinn der Sache das ich mein Fahrstiel dem Geräusch anpasse dh nicht mehr schnell Fahren.
Fiat hat ja gekuckt ob wo was im Motorraum locker ist.
Fiat126pCabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 23:04   #29 (permalink)
Fiat126pCabrio
Neuling
 
Benutzerbild von Fiat126pCabrio

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 4
Standard

Heute Abend war es ja nochmal gut Kalt um die Tips s.o. auszuprobieren.
Habe auf dem Arbeitsheimweg während Fahren getestet:
Heizung an bis richtig warm war,aus,weiterfahren...
Klima Kalt an bis richtig Kalt war und aus,weitergefahren.
Vorher wars ja nur bei ab 3000 Drehzahl und jetzt
Kein Unterschied.Das Geräusch ist jetzt ganze Zeit da :(
Ziehe in Erwägung schnellstens eine Probefahrt bei Fiat zu machen um einen andern Fiat zu hören. Heike
Fiat126pCabrio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 16:41   #30 (permalink)
FreeFall Angel
Neuling
 
Benutzerbild von FreeFall Angel

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Niederrhein
Geschlecht: Frau
Beiträge: 4
Standard

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem mit diesem "Knattern". Vor allem morgens im kalten Zustand (wobei es ja noch nicht mal richtig kalt ist momentan, wie soll das dann erst bei Minusgraden werden??) aber letztens ist es auch beim Langstreckefahren auf der Autobahn aufgetreten. Es tritt auch immer nur beim Gasgeben bei etwas höheren Drehzahlen auf. Dabei hört sich mein Fiat an wie ein Traktor oder ein uralter Kleinwagen!

Jetzt weiß ich auch nicht, ob das "normal" ist oder ob ich ihn in die Werkstatt geben soll... Ich habe gerade im Autohaus in Krefeld angerufen (der wollte mich gleich abwimmeln, sehr kompetent...) und fragen, ob ich einen Fiat mit gleicher Motorisierung mal Probe fahren könnte (Lounge mit 100 PS), um zu vergleichen. Tja, den letzten mit der gleichen Motorisierung haben die gestern verkauft und wann der wieder "reinkommt", wissen die noch nicht... Super!

Hat denn mittlerweile hier jemand etwas neues in Erfahrung bringen können?
FreeFall Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.