Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 21:49   #1 (permalink)
jonny22391
Benutzer
 
Benutzerbild von jonny22391

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 69
Standard leises knattern beim Gasgeben

Hi,
wenn bei meinem 500er der Motor langsam warmgelaufen ist, hört man schon bei geringem Gasgeben ein leises knattern. Dies hört sich so an, als wenn man ganz schnell an einer Kreditkarte schnippen würde (tatatatatatatatatata)
Bei Fiat hat man mir im Winter gesagt, dass das ein Luftventil ist, welches die Abgase in den Motor zurückleitet. Durch kalte Leitungen soll dieses Ventil gegen den Rahmen schlagen.
Als es noch -10 Grad hatte hab ich das auch noch geglaubt. Jetzt, wo es morgens nun wieder wärmer ist tritt dieses Knattern aber immer noch auf.
Kennt jemand von euch dieses Knattern?
jonny22391 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 23:47   #2 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Nein, Fehlanzeige. Ich bin aber gespannt, was Du erzählst, wenn der Fehler behoben ist.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 11:51   #3 (permalink)
jonny22391
Benutzer
 
Benutzerbild von jonny22391

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 69
Standard

Interessant ist auch, dass das Knattern nur im Drehzahlbereich von 1000-1800 auftritt -> egal ob 1. 2. 3. 4. 5. oder R Gang
Nicht im Leerlauf oder über 2000
jonny22391 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 19:18   #4 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard Blähungen oder was?

Was machen eigentlich die Blähungen Deines 500er. Knattert er
noch oder ist die Unpässlichkeit vorbei ?
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 20:16   #5 (permalink)
jonny22391
Benutzer
 
Benutzerbild von jonny22391

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 69
Standard

Es ist sehr seltsam:
Kann Knattern tritt momentan nicht auf. Anscheinend wirklich nur, wenn es ganz früh morgens noch etwas kälter ist
Tagsüber und am Abend Knattert es nicht
jonny22391 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 23:37   #6 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Das ist das Ventil...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 09:45   #7 (permalink)
jonny22391
Benutzer
 
Benutzerbild von jonny22391

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 69
Standard

Hat Fiat dabei nicht einen kleinen und leisen Konstruktionsfehler begangen?
jonny22391 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 10:23   #8 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Ich glaube, dazu ist aus der Distanz eine Meinungsbildung kaum möglich. Geräusche lassen sich meist schlecht mit Worten beschreiben. Ihre Lokalisierung geht auch schlecht, wenn man sie nicht an Ort und Stelle hört.

Ein Konstruktionsfehler ist eher unwahrscheinlich, weil er nicht häufiger auftritt. Ein individueller Fehler an Deinem 500 wäre schon eher denkbar.

Trotz meiner Bedenken, siehe oben, würde ich Dein Problem wie Deine Fiatwerkstatt in der Luftzufuhr vermuten. Und wenn sie dort wissen, daß es das Luftventil ist, sollen sie die Führung verbessern. Daß es geht, ist dadurch erwiesen, daß Dein Auto eher ein Sonderfall im Knattern ist.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:14   #9 (permalink)
Dorian
Meister
 
Benutzerbild von Dorian

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 210
Standard

Moin!

Dieses Knatter wie du es beschreibst, könnte das selbe sein, dass meiner bei kalten Temperaturen hat.

Angeblich ist es das
Kraftstoffverdunstungsrückführungsventil

Wurde bei mir bereits getauscht, hat aber nix gebracht. Es tritt aber nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf.

Mal ein Zitat:
Zitat:
Bei mir hat gestern das KVRS auch mal angeklopft. Ich musste nur genau hinhören, mein Auspuff ist ja so laut . @Dorian: Mittlerweile tippe ich doch drauf daß das bei Dir das KVRS ist, nachdem ich es jetzt bei mir auch gehört habe. Nur Deins ist sicher 10x lauter als mein Ventil, irgendwas verstärkt da ganz kräftig.
Gruß
Dorian
Dorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 21:40   #10 (permalink)
jonny22391
Benutzer
 
Benutzerbild von jonny22391

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.02.2010
Beiträge: 69
Standard

Ah,
endlich jemand, der das selbe Problem hat.
Ich dachte schon, die wollen mich bei Fiat für dumm verkaufen
jonny22391 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.