Alt 16.05.2010, 22:31   #21 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen

Das Massekabel an der Batterie muss ich mir bei Gelegenheit zeigen lassen. Ich habe nämlich keine Ahnung, wo das ist.
Das Massekabel ist das dicke Kabel das auf Minus an der Batterie angeschlossen ist, beim 500er mit einen Schnellverschluss.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 16:33   #22 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Danke @rene. Das finde ich jetzt bestimmt.

Ansonsten hat mich der Mechaniker heute angerufen. Beim Fehlerauslesen hieß es der "Sensor für die Motor-Drehzahl (OT-Geber)" wäre defekt. Ich bekomme ihn am Freitag ausgetauscht. Leihwagen kostet 20 Euro.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 13:46   #23 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Heute Morgen habe ich meinen Fünfi in die Werkstatt gebracht. Beim Rückwärtseinparken vor der Werkstatthalle fiel mein Blick auf das Schild am Tor: „Warnung vor dem Hund“. Da fiel mir wieder ein, weshalb ich Sammy bei meinem ersten Besuch im Auto gelassen hatte. Ich wollte einem eventuellen Clinch unter Hunden aus dem Weg gehen. Bei Sammy weiß ich, dass sie nicht angriffslustig ist, aber ein fremder Hund könnte uns leicht als Eindringling ansehen und „angreifen“. Aus dem Grund (Vorhandensein eines Wachhundes) hatte ich auch angenommen, dass die Männer etwas entspannter auf die Anwesenheit eines Hundes reagieren.

Ungeachtet dessen war Sammy diesmal zuhause und mein Fünfi war innerhalb einer halben Stunde fertig. Ich hatte mich auf (maximal) zwei Stunden eingerichtet und war angenehm überrascht. Und weil ich so gar nichts bezahlen musste, habe ich die Kaffeekasse etwas aufgestockt. ;-)))

Die Fehlermeldung ist seit letzter Woche nicht mehr aufgetaucht, aber jetzt bin ich beruhigter.

Achja, „mein“ Mechaniker hat heute Morgen auch angerufen und wollte sich doch mal melden. Ich hatte am Donnerstag eine Mail geschrieben. So nett und schnell die (andere) Werkstatt war, ich konnte seine Befürchtung zerstreuen, dass ich künftig zu dem (kilometermäßig näheren) Händler wechseln würde. Mein Händler kennt die Geschichte meines Fünfis und meine Liebe zu ihm von Anfang an. Er hat ihn mit mir zusammengestellt und getunt und jeder der damit und mit mir zu tun hatte, hat sich mit mir gefreut und meine Begeisterung geteilt bzw. sich davon anstecken lassen. Das ging weit über die Zuverlässigkeit hinaus, die ich von einem guten Händler erwarte. Das ist der Grund, weshalb mich auch so schnell nichts vom Fünfi abbringen könnte. Selbst wenn mein Kleiner etwas Ernsteres hätte, dort wären er UND ICH gut aufgehoben. „Never change a winning team“.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:


Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 14:14   #24 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Noch einmal zum Verständnis: Du hast jetzt zwei gute Werkstätten, die schnelle aus der letzten Aktion, welche eigentlich eine Citroen-Werkstatt ist, und Deine an sich sehr zufriedenstellende Stammwerkstatt, die aber den Brückentag frei gemacht hatte, ausgerechnet an dem Tag, als Du eine Werkstatt gebraucht hattest? Stimmt alles so?

Wäre eine recht glückliche Situation!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 21:31   #25 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Fiat-Händler und Fiat-Werkstatt - also dort, wo ich meinen Fünfi gekauft habe - sind (fast) perfekt. Sie finden Wege und Auswege. (Das ist wichtig bei der Strategie des Fiat-Konzerns, die wir hier ja schon angesprochen haben). Und dass sie den Brückentag genommen haben, ausgerechnet als ich die Fehlermeldung hatte, ist ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände (zumindest für mich ).

Der Citroen-Händler und gleichzeitig Citroen-Fiat-Lancia-Werkstatt hat mir prompt einen Termin gegeben, war sehr zuvorkommend und freundlich. Ich kann mich nicht beschweren und würde im Notfall wieder hingehen.

Mehr kann ich nicht beurteilen. Es handelte sich ja um eine Bagatelle (Auslesen des Fehlerspeichers und Wechsel des OT-Gebers). Ich weiß nicht, wie dort mein Problem mit dem Schiebedach gehändelt worden wäre. Fiat sagte: "Das ist kein Garantiefall. Das abgesenkte Dach hätte sofort beim Abholen des Neuwagens beanstandet werden müssen." (Am Anfang war die Absenkung noch nicht auffällig). Für einige Werkstätten wäre es das gewesen. Meine Werkstatt hat mein Dach mit dem eines Neuwagens ausgetauscht und dabei festgestellt, dass die Gumminippel, auf denen das Dach aufliegt, gefehlt haben. (Ich habe es an anderer Stelle berichtet). Das ist das Quentchen MEHR, das mich hält. Ich weiß, wenn dort gesagt wird: "Es geht nicht", dass es wirklich nicht geht. Grins oder anders: Geht nicht - gibts nicht.


Aber in einem hast Du auf alle Fälle Recht. Ich habe eine weitere Anlaufstelle, an die ich mich wenden kann, wenn wieder einmal Not am Mann sein sollte.
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:



Geändert von Schorsch (22.05.2010 um 11:46 Uhr).
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 21:44   #26 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard Wiederholungsfall!

... und weil's so schön war, habe ich gestern die gleiche Leuchte wieder leuchten sehen und die Meldung "Motor kontrollieren lassen" tauchte im Display auf. Also bin ich heute Morgen vor der Arbeit zu meinem Lieblingshändler gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Ich finde es immer gut, dass ich mit in die Werkstatt und zuschauen darf. Man kann nie genug lernen. Beim Auslesen stand etwas von DK im Gerät. DK - Assoziation Dänemark... Also gut, der junge Mann wartete auf den Meister, der sagte was von Drosselklappe und gab ihm den Auftrag, den Luftfilterkasten auszubauen und den angesammelten Dreck, Staub - oder was auch immer - in dem Ring zu entfernen, in dem der Kasten steckt. Gleichzeitig erklärte er mir, dass sie das zwar vom Panda, aber noch nicht vom Fünfi her kennen würden. Es würde aber jetzt bei den Inspektionen geprüft. Die Fehlermeldung wird wahrscheinlich nicht mehr auftauchen (meinte er). Ich glaube ihm.

Also Leute, wenn Ihr auch mal diese Fehlermeldung habt, dann gebt Eurer Werkstatt mal den Tipp. Vielleicht ist es ja tatsächlich so banal. Die Bastler unter Euch können das sogar von alleine erledigen.


.... ich bin jetzt nur am Überlegen, ob die Fehlermeldung nicht doch mit dem Einbau des K+N-Sportluftfilters zusammenhängt....
__________________
Ich kann zwar nicht verhindern, dass ich älter werde,
aber ich kann verhindern, dass es mir dabei langweilig wird:



Geändert von Schorsch (16.06.2010 um 21:51 Uhr).
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 21:48   #27 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Mein 5i zeigt mir auch ab und an was von Servolenkung..... Ob ich ihr wohl ne größere Batterie verpasse.....
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.