Alt 22.08.2010, 12:28   #1 (permalink)
bmac
Meister
 
Benutzerbild von bmac

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 23.12.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 237
Frage Gangschaltung schwergängig oder normal

Hi,
bei meinem 95PS Diesel gehen die Gänge etwas schwer rein. Man hört aber glücklicherweise keine Geräusche vom Getriebe. Mein altes Auto liess sich trotz ähnlich langem Schalthebel viel weicher schalten. Legt sich das später (erst 400KM drauf), oder sind die 500er alle so straff?
bmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 12:40   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Das Getriebe geht mit der Zeit etwas besser zu schalten. Da du aber den 95 PS-Diesel fährst, der das gleiche Getriebe hat wie der Abarth, wundert es mich nicht, dass es etwas schwergängig ist.

Das am besten zu schaltende Getriebe hat meiner Meinung (und Erfahrung) nach der 1.4l mit 100 PS, dann kommt der 1,2l und der 75 PS-Diesel, dann der Abarth (und vermutlich auch deiner ).

Aber wie schon gesagt, mit der Zeit müsste es schon etwas leichter gehen.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 08:53   #3 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Also mein(e) Abarth schalten sich butterweich. Nichts auszusetzen.
Der Sport 1,4l schaltet sich knorriger/knackiger.

Schwergängig schaltet sich jedoch keiner!
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 09:31   #4 (permalink)
frankman01
Benutzer
 
Benutzerbild von frankman01

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Pulheim
Beiträge: 57
Standard

guten morgen,

bei all den Autos, die wir bisher gefahren haben, hat unser 1,4er das best zu schaltende Getriebe, was ich bisher gefahren habe

Die Gänge gehen butterweich !
__________________
gebt mir 5

Frank
frankman01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 13:11   #5 (permalink)
allmountain
Benutzer
 
Benutzerbild von allmountain

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Westfalen
Geschlecht: Frau
Beiträge: 55
Standard

habe den 1.4er und ich habe probleme vom ersten in den zweiten gang zu schalten. manchmal ist er nicht richtig drin und springt wieder in den leerlauf.
__________________
mein auto steht nicht schief,
ich park nur nicht mainstream
allmountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 14:11   #6 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Mich ärgert der dritte manchmal etwas. Der hakt ziemlich...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 15:15   #7 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Beim 1,4l kenne ich nur, dass der dritte Gang beim schnellen Einlegen gerne kratzt.
@allmountain. Das hört sich aber eher nach Bedienungsfehler an.
Bei Kälte schaltet sich jedes Getriebe etwas störrischer, da das Öl noch kalt ist. Ich kenne das Herausspringen nur beim schlampigen Schalten.
Antwort meiner Tochter: Ja Papa, ich dachte der Gang ist richtig drinn.

Die hat manchmal beim Schalten die selben Probleme. Ich hoffe das gibt sich bald. Kann man ja nicht mit anschauenäh anhören

Geändert von Zweeny (08.12.2010 um 12:41 Uhr).
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 15:53   #8 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Also mir plumst der 1. beim Anfahren auch manchmal wieder raus. Und schalten kann ich eigentlich. Passiert mir auch nur im 500ter.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 16:39   #9 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard top gear

...mein Diesel hat seit seinem 50.000 Kilometer einen neuen seltsamen Charakterzug: er möchte an der Ampel etwa jedes 3. Mal gebeten werden, den 1. Gang anzunehmen...

Für mich ist das völlig in Ordnung: wenn er ihn nicht nimmt, wird halt einmal mehr gekuppelt und -schwupps- gleitet der Hebel in seine Gasse...Künstler, Kranke und schöne Frauen dürfen etwas zicken...mein 500er auch.

Das wär´ dann auch mein Vorschlag: nicht gegen den Widerstand der Zahnräder arbeiten, das ist für so ein kleines Auto zu brutal, besser die Wellen nochmal ein wenig rotieren lassen und dann schauen, ob sich nicht ein paar Zähne verzahnen wollen.
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 14:47   #10 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Also mir plumst der 1. beim Anfahren auch manchmal wieder raus. Und schalten kann ich eigentlich. Passiert mir auch nur im 500ter.
Frau Blume aufpassen. Ist diesem Herrn auch passiert.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.