Alt 29.12.2010, 18:19   #11 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Herzlich willkommen!


Schade, daß Du gleich zu Beginn dieses Problem hast. Nachdem oben schon zwei weitere aktuelle Fälle beschrieben sind, deutet doch einiges auf einen Softwarefehler der gerade neuen Dualogic-Modelle hin. Vermutlich wird der Fehler über ein Update behoben werden.
Ich glaube, das ist ein Problem, mit dem moderne Autos generell zu kämpfen haben; weil vieles computergesteuert abläuft, entstehen neue Fehlerquellen. Diese Teile konnten bei einer Ente nicht kaputtgehen, weil sie diese nicht hatte.

Laß Dir den Spaß nicht verderben und sieh Dich mal ein bißchen im Club um!

Danke für Deine Wünsche zum guten Rutsch - den wünsche ich Dir auch.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 08:12   #12 (permalink)
jgross
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 14
Standard

UPDATE !

unser 500 steht nun wieder seit dem 27.12. in der Werkstatt. Nachdem nun alle Kabel lt. Fiatanweisung gewechselt wurden, warten die nun auf den "flying doctor". kein Witz der soll wohl so heissen. Es sollen wohl zwei Steuergeräte getauscht werden.

@jackyb: Viel Glück wünsche ich dir und würde eine zweite Werkstattmeinung echt begrüssen.

Allen hier im Forum einen guten Rutsch ins Jahr 2011
jgross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 08:34   #13 (permalink)
jgross
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 14
Standard

Hallo zusammen,

haben gestern unseren 500 abgeholt. Die Werkstatt hat das Selespeed-Steuergerät ausgetauscht. Sind aber auch nicht sicher, ob es nun in Ordnung ist. Also ausprobieren ! ich melde mich auf jeden Fall wieder und gebe eine Status.

Gruß

jgross
jgross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 19:21   #14 (permalink)
jackyb
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 6
Standard Reparatur Dualogic-Getriebe

Hallo liebe Leser,

zunächst möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen!

Wir brachten unser Fahrzeug wie angekündigt am 30.12. in die Werkstatt, der Ersatzwagen stand schnell und unbürokratisch zur Verfügung. Probleme gab es erstmalig auch beim Starten zur Fahrt dorthin. Es brauchte drei Versuche den Wagen anzulassen, allerdings ohne zwischenteitliche Wartezeit. Die Fahrt selbst (etwa 3 km) ging ohne Schwierigkeiten vonstatten.

Am 3. Januar durften wir den Wagen wieder abholen, bis vorhin stand er ungenutzt vor der Haustür. Folgende Begründung für die weiter oben beschriebenen Probleme nannte die Werkstatt: der Bremslichtschalter am Bremspedal liefere gleichermaßen Systeminformationen an die Automatik. Bei unsachgemäßem Umgang während eines Wechsels in den Leerlauf oder Rückwärtsgang werden entsprechende Fehlermeldungen in den Systemspeicher geschrieben, welcher zu einem Zeitpunkt X quasi 'überläuft' und eine Getriebe-Schonfunktion aktiviert um einem Schaden vorzubeugen.

Der unsachgemäße Umgang ist aus meiner Sicht nicht eindeutig definiert, gleichwohl habe ich es so verstanden, dass man unbedingt auf dem Bremspedal stehen muß wenn man in N oder R schaltet. Keinesfalls reicht es aus dass sich das Fahrzeug nicht bewegt. Ein Wechsel zwischen manuellem oder automatischem Modus sei allerdings jederzeit möglich. Haben wir zur Kenntnis genommen und uns daran gehalten.

Beim ersten rückwärts Einparken heute erschien nach Einlegen des Gangs die Meldung 'bitte Bremspedal benutzen'. Es wurde benutzt.

Wir harren also der Entwicklung der Geschichte. Ich werde weiter berichten.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Geändert von jackyb (07.01.2011 um 19:24 Uhr).
jackyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 13:36   #15 (permalink)
jgross
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 14
Standard

Hallo zusammen,

heute ist es wieder soweit. Fehler wie gehabt. Kein starten möglich.

Also am Steuergerät hat es wohl nicht gelegen !

Melde mich !

Gruß
jgross
jgross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 19:37   #16 (permalink)
jackyb
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 6
Standard Update Dualogic-Fehler

Hallo allerseits,

unser Fahrzeug ist seit heute bei KM-Stand 925 mit den weiter oben beschriebenen Problemen zum zweiten mal in der Werkstatt. Zwischenzeitlich wurde noch das defekte Mikro der Freisprecheinrichtung getauscht. Die Bluetooth-Verbindung zum Palm zaubert auch regelmäßig unzutreffende Statusmeldungen aufs Display.

Der freundliche Herr an der Reparaturannahme mutmaßte, dass die Getriebeprobleme möglicherweise auf die niedrigen Außentemperaturen zurückzuführen seien. Bei plus 10 Grad keine erfreuliche Aussicht.

Das Ersatzfahrzeug wurde wiederum zügigst zur Verfügung gestellt. Im übrigen sind sämtliche Mitarbeiter 'unserer' Fiat-Niederlassung ausnehmend freundlich. Trotzdem sind wir natürlich enttäuscht. Ein nagelneuer Kleinwagen mit Vollausstattung in dieser Preislage muß ganz einfach funktionieren. Das darf man erwarten. Werde weiter berichten.

Schöne Grüße an die Leser!
jackyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 08:27   #17 (permalink)
jgross
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 14
Böse

Hallo jackyb

das ist echt der Hammer, das ist definitiv ein systemischer Fehler. Unser 500 steht nun sein 1 1/2 Wochen beim Händler (6 1/2 Wochen alt und 5 1/2 Wochen in der Werkstatt) und wartet auf den "flying doctor". Der kommt angeblich Mittwoch. ich werde euch auf dem laufenden halten. Ich werde diesen Termin abwarten und sollte es nicht fruchten einen RA einschalten. Ich habe nämlich keine Lust mehr !!!!

MfG

jgross
jgross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 08:10   #18 (permalink)
jgross
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 14
Standard

UPDATE !

gestern war der "Experte" (flying doctor) da und hat geprüft und gemacht.

FAZIT: Jetzt soll der Kabelbaum raus. Alle schon neu verlegten Kabel sollen wieder entfernt und ein neuer Kabelbaum eingebaut werden. d.h. Armaturenbrett raus.
Der könne es sein. Vielleicht auch nicht. Wenn nicht kann es auch sein dass
meine Frau "ACHTUNG Zitat Fachmann": Vielleicht nicht fest genug bremst und die Software damit nicht klar kommt. Herrlich !!

Wir sind am Ende. Werde nun einen zweiten Termin beim RA machen und meine Geschichte an geeignete Stellen schicken, um vielleicht mal mit dem Druck der Öffentlichkeit was zu erreichen.

Mit welcher Arroganz und Selbstgefälligkeit Fiat sollche Fehler behandelt kann und will ich nicht hinnehmen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Würde mich freuen, wenn alle die dieses Problem haben, zwecks Kontaktaufnahme, mir eine kurze PM schicken. Vielleicht bleibt euch dann die "totale Zerlegung" erspart.

Geändert von jgross (20.01.2011 um 08:20 Uhr).
jgross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 01:10   #19 (permalink)
jackyb
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 6
Standard Update 2 Dualogic-Fehler

Hallo liebe Leser, im besonderen @jgross

das Wichtigste zuerst: ich - die Ex-Frau von jackyb und Mitfahrerin des 500 - schreibe unter seinem Alias.

Die Variante mit dem Austausch des Kabelbaums haben wir bereits gestern durchexerziert. Der Erfolg war eher mäßig dahingehend, dass nach 60 km Probefahrt (durch einen Werkstattangestellten) die Fehlermeldung 'Bitte Getriebe kontrollieren' erneut auftrat. Das Fehlerprotokoll ist daraufhin nach Frankfurt übermittelt worden. Uns (mir) wurde entsprechend angeraten, den Leihwagen (Abarth) vorerst weiter zu nutzen. Als mögliches Erklärungsmodell nannte mir der Fachmann einen Wackelkontakt, wobei ein weiblicher Bedienungsfehler tatsächlich mehr als wahrscheinlich ist...
In Anbetracht meines - wen überrascht's? - mangelnden Orientierungsvermögens ist jackyb's Vorschlag, als Kompensation das Fiat-Navi (Basis Tom Tom) kostenlos installieren zu lassen. Dies erscheint mir, da außergerichtlich, weniger aufwändig + publizitätswirksam (für Fiat). Voraussetzung ist natürlich, dass die Funktionalität auch bei weiblichem Bedienungspersonal gegeben ist. Diesbezüglich habe ich leider keinen Eintrag im Forum finden können. Ursache ist sicherlich der Umstand, dass Frauen die Nutzung eines Computers noch ferner liegt als die eines Autos.

Gruß an die Leser!
jackyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 09:11   #20 (permalink)
jgross
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 14
Standard

Hallo jackyb!

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie deine Werkstatt heisst und wo sie liegt , damit die sich mit meiner austauschen kann?

Gern auch per PM

Gruß

jgross
jgross ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.