Alt 17.09.2010, 22:11   #1 (permalink)
Witthues
Meister
 
Benutzerbild von Witthues

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: Hamburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 167
Standard Erfahrungen mit Dualogic-Getriebe?

Hallo Gemeinde,
bin neu hier, da meine Frau sich für einen 500 C interessiert. Da sie in ihrem jetzigen Smart eben auch eine Halbautomatik hat, will sie die Dualogic.

Wer hat welche Erfahrungen mit dem automatisierten Getriebe gemacht??
In einem englischen Text wird die Wirkungsweise eher als nicht so toll beschrieben? Sie sei für den kleinen Motor nicht geeignet,

Danke für Hilfe
Witthues

Geändert von Witthues (17.09.2010 um 22:24 Uhr).
Witthues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 22:45   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Dualogic

Hallo und willkommen hier!

Zu der Dualogic kann ich Dir ziemlich wenig Konkretes erzählen. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, und auch hier im Forum hat kaum jemand das Dualogic-Getriebe.
Überhaupt scheint es in Deutschland wenig verbreitet. Erstaunlicherweise ist es in meiner holländischen Nachbarschaft ganz anders. Ich lese ziemlich häufig im holländischen Forum mit, und mich interessieren immer besonders die neuen Mitglieder. Ganz anders als bei uns fahren die bei weitem meisten mit Dualogic.
Wenn man den Erfahrungsaustausch berücksichtigt, kann man daraus nur schließen, daß die Leute großen Spaß an der Automatik haben.

sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 15:42   #3 (permalink)
Senfchack
Neuling
 
Benutzerbild von Senfchack

Meine Garage
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: WIEN
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4
Daumen hoch Dualogic is Klasse

Also ich muss sagen die Schaltversion is spitze: wenn man eine chillige strecke mit serpentinen fährt hat man mit der eine Menge Spaß!

ABER DIE AUTOMATIK IS KLASSE: Das Dualogic Getriebe is fürs allround fahren einfach die richtige wahl! Ohne hektik einfach das Ding arbeiten lassen....also ich finde eine sehr sehr gelungene Automatik ---> und das Geldbörserl strapaziert diese Mehrausstattung auch nicht wirklich
Senfchack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:56   #4 (permalink)
Witthues
Meister
 
Benutzerbild von Witthues

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: Hamburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 167
Standard

hallo sierra, senfchack, aibas und alle Mitleser,

hatten heute unsere Probefahrt mit einem 500 C-Abarth mit Dualogic, allerdings nicht als Stick sondern mit Drücktasten. Ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Unser Eindruck: Fahrwerk ziemlich hart, Motor sehr kräftig (140 PS), kein Durchdrehen beim forschen Anfahren, Lenkung schön direkt, Cabrio-Dach genial - hatten Sonnenschein bei 19 Grad - fängt aber bei bestimmten Geschwindigkeiten an zu wummern, Abhilfe: ein Stück verschieben, und vor allem:
Dualogic sehr gut, fast wie eine Vollautomatik, Lenkradpaddel genial, denkt gut mit, um nicht untertourig zu fahren, macht einfach Spaß, übertrifft das jetzige Getriebe unseres Smart (auch mit Paddeln) um ein Vielfaches.

Nachteil: Schulterblick nach schräg rechts hinten sehr eingeschränkt durch den dicken C-Holm und das geöffnete Cabriodach.

Fazit: muß meine Frau kriegen ab Mai nächsten Jahres, ob sie will oder nicht. Mußte leider mehr als 50% der Probefahrtzeit mit ihr teilen. Aber diente einem guten Zweck.

Danke nochmal für Eure Meinungen und Erfahrungen. Man hört sich.

Gruuß von Witthues
Witthues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 15:28   #5 (permalink)
Sepp Zischl
Neuling
 
Benutzerbild von Sepp Zischl

Meine Garage
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Hessen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 16
Standard

Hallo @ ALL,
wir haben nun schon einige Jahre erfahrung mit den verschiedensten Automatikgetrieben in kleinen Autos gesammelt.
Nissan Micra 1,0 L,55 PS,Baujahr 1997, mit stufenlosem ECVT Getriebe.
Fuhr sich wunderbar.
Leider bei 77tsd. Km einen Getriebeschaden,der den kleinen 7 jährigen zum wirtschaftlichen Totalschaden machte.Neues Getriebe sollte 3500 Euro kosten und überstieg damit den Zeitwert des Wägelchens.
Ein gebrauchtes Getriebe war kurzfristig nicht aufzutreiben.

Subaru Vivio Gli Automatik Baujahr 1995 658 ccm,43 PS
ECVT Getriebe.Stufenlos.
Ein ganz tolles kleines Auto,sehr angenehm zu fahren.
Leider ist er nach 15 Jahren,davon 10 Jahre in unserem Besitz,durchgerostet, und auch wegen verschiedener anderer Mängel nicht mehr durch den TÜV gekommen.
Ich trauere Ihm sehr nach.
Er war seltener als ein Ferrari anzutreffen.
(Einzel-Import aus den BeNeLux-Staaten.)

VW Polo 1,4 75 PS Baujahr 2002
4 Gang Automatik.
Kein Grund zur Klage bei der Automatik.
Ebenfalls sehr angenehm zu fahren,jedoch ohne die Möglichkeit manuell zu schalten.
Leider hatte der Polo anderweitig sehr große Qualitätsprobleme.

Peugeot 207 Sport Baujahr 2007 1,6 L 120 PS 4-Gang Automatik-Getriebe.
Als Neuwagen waren 4 Werkstattbesuche nötig,bis das Getriebe einwandfrei und zuverlässig funktionierte.
Seit fast einem Jahr keinerlei Probleme mehr und mit Freude zu bewegen.

So,am Wochenende durfte ich erstmals Töchterleins neuen 500er 1,2 8V Duallogic probefahren.
Ich bin sehr begeistert.
Die 5 Gänge lassen sich butterweich schalten.
Der Automat schaltet nach meiner Meinung ebenfalls butterweich ,aber etwas früh nach oben.
Im Energiesparmodus wirkt er daher etwas träge.
Im Normalmodus kann man aber gut damit leben.
Wir würden es jederzeit wieder wählen und haben es nicht bereut.
Ich kann es sehr empfehlen.
Das modernste und beste was wir bisher hatten.
Wie sich der Verbrauch entwickelt,müssen wir abwarten.
Wir haben ja gerade erst die 200 Km Marke angekratzt.
Ich berichte gerne über unsere Erfahrungen,sobald wir eine aussagekräftige Km Leistung erreicht haben.
LG vom Sepp Zischl.
Sepp Zischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:37   #6 (permalink)
jgross
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 14
Standard defektes Automatikgetriebe

Hallo zusammen,

unser 500 by diesel 100PS mit Dualogic Getriebe ist gerade 10 Tage alt und bereits 5 mal liegen geblieben. Es kommt immer die Meldung:"Getriebe kontrollieren lassen. siehe Handbuch". Danach läßt er sich ca. 5 minuten nicht mehr starten. Dann gehts wieder.

Er war bis jetzt 2 Mal in der Werkstatt und kommt heute ein letztes Mal dort hin. Beim ersten mal wurde ein "Bremslichtschalter" getauscht. Danach lt. Fiatvorgabe ein Kabel von dem besagten Schalter zu dem Steuergerät des Getriebes verlegt. Und Samstag war es dann wieder soweit:"Getriebe kontrollieren lassen. siehe Handbuch". So langsam haben wir dei Sch... voll. Gegen kleine Mängel an einem Neuwagen habe ich ja nichts, die können ja zu gg. Zeit behoben werden, aber fahren sollte er doch.

Mal sehen ob wir diesmal ein Ersatzfahrzeug von der Mobilitätsgarantie bekommen, die letzten Male hatten die keins für uns. Frechheit.

Wir werden wohl Wandeln.
jgross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:46   #7 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Die von Dir genannten Probleme höre ich jetzt wirklich das erste Mal.
Denke, dass die genannten Probleme nicht zu oft vorkommen.
Übrigens, ein Hallo von mir, willkommen im Forum und Danke für die Schilderung der Unannehmlichkeiten. Hast Du auch schon Positives mit Deinem 500er erlebt? Wenn ja, dann lass es uns wissen

Trotzdem wünsche ich schon mal toi toi toi für die Wandlung
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 18:30   #8 (permalink)
Sepp Zischl
Neuling
 
Benutzerbild von Sepp Zischl

Meine Garage
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Hessen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 16
Standard

Hallo 5i-Freunde,
leider muß ich Euch mitteilen,das bei unserem heißgeliebten Peppone,gerade mal 6 Wochen alt und jungfräuliche 1300 Km auf der Uhr,heute zum erstenmal das gleiche Problem auftrat wie bei jgross.
Meine Tochter wollte von der Arbeit nachhause fahren und startete den kalten Wagen.
Eine Kontrollleuchte ging an mit dem Hinweis,Getriebe kontrollieren lassen.
Er ließ sich nicht bewegen und der Wählhebel wollte nicht in die gewünschte Position.
Schreck!!!
Kurz gewartet und nochmal gestartet.Fahrzeug bewegt sich nicht vom Fleck.
Nochmal ne 5 Minutenpause.
Gestartet und es ging wieder.
Mit dem Freundlichen telefoniert und gleich hingebracht.
Messgerät zeigt sporadischen Fehler an.
Neue Software wurde aufgespielt und Fahrzeug durchgesehen.
Er fährt wieder als wenn nichts gewesen wäre.
Mist aber auch,es bleibt ein mulmiges Gefühl.
Meine Tochter liebt Ihn doch über alles.
Hoffentlich enttäuscht er Sie nicht.
Wäre schade.
Ich berichte wie es weiter geht.
Grüße vom 5i-Fan Sepp Zischl
Sepp Zischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 09:41   #9 (permalink)
jgross
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 14
Standard

Hallo zusammen,

gestern haben wir nach 8 Tagen unseren 500 aus der Werkstatt geholt. Die haben alle Kabel, die zum besagten Pin am Steuermodul gehen neu gemacht. Kann man natürlich schlecht prüfen. Die sind 300 km Probe gefahren und es nicht mehr aufgetreten. Wir werden nun sehen, ob es behoben ist. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Frohes Fest

jgross
jgross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 18:03   #10 (permalink)
jackyb
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 6
Standard Problem mit Dualogic-Getriebe

Guten Tag allerseits,

ich bin durch meine Recherche bezüglich eines Problems mit dem Dualogic-Getriebe auf dieses Forum aufmerksam geworden. Anbei mein erster Erfahrungsbericht:

Seit rund drei Wochen nennen wir einen 500c 1.4 unser eigen. Nach Verlassen der Autobahn am 1. Feiertag (Fahrtstrecke etwa 120 km) erschein bei KM-Stand 550 die Meldung 'Getriebe kontrollieren lassen, Handbuch verwenden' im Display. Die Automatik blieb daraufhin beim Anfahren an der Ampel im 1. Gang hängen, ließ sich jedoch manuell bis in den 3. Gang hochschalten. Beim Versuch in den 4. zu schalten erschien 'Gang steht nicht zur Verfügung'. Nach etwa drei km langsamer Fahrt schaltete das System selbsttätig in den Auto-Modus zurück, die Fehlermeldung erlosch. Nach einem Tag Ruhe tritt das Problem nun täglich nach kurzer Fahrt auf. Liegen geblieben ist der Wagen bisher nicht, auch Kaltstart und Losfahren sind bisher unproblematisch.

Morgen geht es in die Werkstatt, ein Ersatzfahrzeug steht zur Verfügung. Ich werde vom Fortgang der Geschichte berichten.

Wünsche allen Lesern einen guten Rutsch!
jackyb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.