Alt 04.10.2010, 11:03   #1 (permalink)
gorx
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Standard 69 oder 100PS für Autogas umrüstung?

Hallo
Ich bin Jahrelang den alten Cinquecento gefahren, der wirklich Spaß gemacht hat. Zurzeit einen Ford Escort Kombi . Habe letzte Woche eine Probefahrt mit einem 500er 100PS Sport gemacht und bin begeistert, der ging ja richtig ab, sieht geil aus und macht echt Spaß .

Nun möchte ich mir auch einen Gebraucht zulegen. Wenn möchte ich ihn aber gleich auf Autogas umrüsten lassen! Welche Variante ist dafür besser geeignet 69 oder 100PS? Bereits irgendwelche Erfahrungen? Ich wohne am Harz, daher gehts auch öfter mal steil bergauf.
gorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 12:37   #2 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Zitat:
Zitat von gorx Beitrag anzeigen
Hallo
Welche Variante ist dafür besser geeignet 69 oder 100PS? Ich wohne am Harz, daher gehts auch öfter mal steil bergauf.
Welche besser dafür geeignet ist?Kommt darauf an, in welche Richtung du fährst
Ich würde Dir auf alle Fälle den 1,4l empfehlen. Kaum teurer im Unterhalt und wesentlich mehr Schmackes. Wichtig, da beim Gasbetrieb etwas weniger Leistung verfügbar ist.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 12:53   #3 (permalink)
gorx
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Standard

Ich gehe in die Richtung, kleiner Heizer . Denke auch das der 1.4 besser ist. Würde den 1.2 warscheinlich immer mit relativ hoher Drezahl fahren, was bei LPG ja auch nicht sonderlich gut ist.

Leider gibts den 1.4 nicht so günstig und oft gebraucht . Das Design muss ja auch ein wenig stimmen. Naja muss ich wohl ein wenig warten .
gorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 21:23   #4 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Also ich hab mich heute informiert.

Mit den neueren LPG-Anlagen ist das Nicht-Zu-Hochdrehen Geschichte und man muss nicht mehr auf Benzin umzustellen bei langem, schnellem fahren.

Zu empfehlen sei die Prins-Anlage für den 1,2 8V.
Prins Autogassystemen BV

Kostenpunkt mit 49 Liter (80% == 39 Liter real)
2200.- inklusive einbau, einstellen und TüV-Eintrag!
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 09:35   #5 (permalink)
gorx
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Standard

Der Motor selber ist ja gasfest also brauch man doch auch kein Additive (z.B.Flashlube) oder?

Geändert von gorx (05.10.2010 um 09:39 Uhr).
gorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 15:06   #6 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Vielleicht meldet sich Wiebke / BalthasarBlume dazu als 1.4 Liter Gasfahrerin. Hatte nach der Umrüstung schon einen Motorschaden.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 16:11   #7 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

O.k., ich habe gerade mal nachgeguckt.
Ich hatte so ca. 15-20.000 km nach dem Einbau ein verbranntes Auslassventil. Es wurden dann alle 8 Ventile auf Garantie der Gasanlage getauscht. D.h., man hat den Fehler auf die Gasanlage geschoben. Sicher waren Sie sich in der Werkstatt aber tatsächlich nicht. Zumal nur 1 Ventil betroffen war.
Toi,toi,toi, seitdem bin ich rd. 25.000 weitere km unterwegs und hatte bisher keine Probleme mehr.
Ach so, eingebaut wurde die Anlage beim Fiat-Händler und es handelt sich um die von Fiat empfohlene Anlage, eine Lovato.

Hier http://picasaweb.google.de/BalthasarBlume/Umbau?authkey=BUSadmmEOyc## gibt es auch die passenden Fotos.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 16:17   #8 (permalink)
gorx
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Standard

Ich werde es wohl auch eher in der Fiat Vertragswerkstatt machen lassen, weil wenn was passiert bin ich da echt besser bei weg. Dachte immer Fiat verbaut nur Stargas? Naja scheinbar Regional verschieden.
gorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 15:53   #9 (permalink)
gorx
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 5
Standard

Also hab den Fiat 500 1.2 gestern getestet. Ich persönlich finde den 1.4er auf jeden Fall besser. Der macht viel mehr Spaß, ist spritzig, zornig und vom Fahrwerk/Lenkung her viel Direkter und besser zu fahren. Bin 1,85 groß und mit Skydome berühren meine Haare das Sonnenschutznetz von Glasdach. Ohne Skydome jede Menge Platz zwischen Kopf und Decke.
gorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 12:45   #10 (permalink)
lunatic
Meister
 
Benutzerbild von lunatic

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: bei Oldenburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 102
Standard

Ein Gasumbau beim Kleinstwagen? Wohl eher was für Individualisten und Dieselverächter. Ich habe selbst einen T5 Multivan mit LPG-Umbau, ein Fahrzeug bei dem es finanziell schon ein Riesenunterschied ist, ob man 15 Liter Super oder 16,5 Liter LPG auf 100km verbraucht. Aber bei einem 500er mit Durchschnittsverbrauch 5,5-7l? Die Umbaukosten nebst Platz- oder Reserveradverlust würden mich davor abschrecken.
__________________
500 Diesel by Diesel, grün, Sky-Dome, Xenon, v-maxx Gewindefahrwerk (Hiltrac) 60mm, Eibach Spurverbreiterungen, Abarth Heckschürze & Auspuff, LED-Heckleuchten

Geändert von lunatic (25.10.2010 um 12:54 Uhr). Grund: Tippfehler
lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.