Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 15:38   #1 (permalink)
500newbie
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 4
Standard Unterschied Verbrauch Sport- Taste

Hallo ins Land,

kann mir jemand mitteilen, wie sich die Betätigung der Sport- Taste eines 1.4 Sport auf den Verbrauch auwirkt ?

Besten Dank für Eure Antworten !


500newbie
500newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 16:14   #2 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Das hängt von dir selbst ab! Im Grunde ändert sich nur das Ansprechverhalten des Motors und die Straffheit der Lenkung. Mehr Leistung hat er dadurch nicht. Durch den elendig langen Gaspedalweg ohne Sporttaste gibt man eher zu viel Gas, weil nix vorwärts geht, was natürlich den Verbrauch erhöht.

Ich würde immer "mit" fahren.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 16:47   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Das, was Flitzi schreibt, kann ich bestätigen. Wenn die Sport-Taste nicht gedrückt ist, verlierst Du eine Menge Spaß, und nebenbei sparst Du auch nichts.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 16:54   #4 (permalink)
500newbie
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 4
Standard

Besten Dank für Eure Antworten !

Dachte nur, da man das Gefühl hat, mit deutlich weniger Leistung unterwegs zu sein, dass man auch weniger verbrauchen würde (aber mir ist schon klar, dass man mit oder ohne Sport-Taste dieselbe Leistung zur Verfügung hat).

Habe den Kleinen erst seit einer Woche und probiere hier und da noch einiges aus ....

UND DAS AUTO MACHT SOWAS VON SPAß !!!

Leider ist der Weg zur Arbeit vieeeel zu kurz

Bis dahin: Gute Fahrt und viel Spaß

500newbie
500newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 07:55   #5 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Also ich habe noch keinen Unterschied im Verbrauch bemerkt. Weder an unserem 1,4l noch am Abarth. Wobei die Sporttaste beim Abarth wirklich einen Leistungsunterschied bewirkt. Er hat ja dann tatsächlich im Normalmodus weniger Drehmoment und Leistung.
Beim Twin Air nennt man das Eco Modus.
Ich persönlich finde, dass sich beide genannten Fahrzeuge im Stadtverkehr mit der Einstellung normal ruhiger fahren lassen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 17:21   #6 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Hab meinen Abarth mal über 1000km ohne gedrückte Sporttaste gefahren und dabei keinen Verbrauchsunterschied festgestellt.

Darum bleibt "Sport" bei mir immer an!
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 19:28   #7 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Habe mir auch schon oft diese Frage gestellt, und jetzt nach 25.000 km kann ich sagen das der Verbrauch gleich bleibt. Mit SPORT Taste macht es aber viiiiel mehr Spaß.
__________________
SAG NIEMALS NIE
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 18:25   #8 (permalink)
garretchen
Meister
 
Benutzerbild von garretchen

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Nähe Hockenheim
Beiträge: 210
Standard

Den "Sportmodus" deaktiviere ich nur zur Zeit auf Schnee und Glitsch. Sonst muss es einfach sein. Einen höheren Verbrauch kann ich nicht feststellen...
__________________
Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!
garretchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 07:03   #9 (permalink)
holger_friedrich
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 20.01.2011
Beiträge: 4
Standard

Also ich kann schon einen Unterschied feststellen... liegt aber auch daran das ich ohne SPORT Taste anders unterwegs bin

mit sport 6,5 Liter - 6,9 Liter

ohne Sport Taste 5,8 Liter
holger_friedrich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.