Alt 23.11.2010, 11:00   #1 (permalink)
allmountain
Benutzer
 
Benutzerbild von allmountain

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Westfalen
Geschlecht: Frau
Beiträge: 55
Standard kompatible Flüssigkeiten für den 500er

hallo
welches kühler(frostschutz)mittel kann ich in mein auto kippen? das,was im handbuch empfohlen wird, habe ich im laden noch nicht gesehen. und muss ich das, was jetzt drin ist, erst leeren?wie?

und welches scheibenwischwasser nimmt ihr? muss das alte (von werk aus drinne) dann auch erst ratzeputze leer sein?

motoröl hab ich jetzt von liqui moly (5w-40; toptec 4100) besorgt, da ist diese nummer von fiat drauf.

mhmm.danke euch.
ach so. 1. wartungsintervall ist wann?hab 30.000km gelesen?hab ich mich verlesen?kommt mir so spät vor.oder zeigt mir das der boardcomputer eh an, wenn es soweit ist?
allmountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 11:24   #2 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Öl: musste ich bis jetzt nicht nachfüllen. Da ich jährlich Inspektion mache, egal welcher KM-Stand geht das.
Das selbe gilt für Kühlerfrostschutz. Als es bei uns letzten Winter minus 23 Grad waren, ist unseren beiden 500er nix passiert. Der Fostschutz reicht also.
Wischwasserfrostschutz hol ich immer die 5l Fertigmixe bis -20 Grad.
Geleert hab ich da nie was.
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 12:04   #3 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard wirklich alle Berge?

Hi!

Danke, dass Du mit der Wahl von Liqui Moly-Lubrifikantien hilfst, Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten!

Spaß beiseite: Zum Thema Kühlerfrostschutz heisst es, nix zuverändern, denn die Originalbefüllung wird mit den hier aufkommenden Temperaturen sehr gut fertig!
Was das Wischwasser angeht, kannst Du eigentlich nix falsch machen, wenn Du irgendein Geschirrspülmittel in niedriger Dosierung verwendest...oder natürlich die dafür vorgesehenen Scheibenwaschwasserkonzentrate.
Die sind aber deutlich teurer.
Ich nehme ab und zu auch CW 1:100, dann aber auch wieder das in unserer Küche gerade vorhandene Geschirrspülmittel (5 Tropfen auf den völlig leeren Behälter, und im Winter ist er stets völlig leer, dann mit Wasser auffüllen und mit einer Zitronenscheibe garnieren...)
Aber halt!
Jetzt wird´s kalt draussen, und -im Ernst- Du solltest wissen, dass unser 500er schnell zu Verkühlungen neigt, insbesondere solchen der zuführenden Wischwasserwege:
wenn Du unvereiste Scheibenwaschwasserspritzdüsen willst, musst Du den Frostschutz immer auf die übernächst-kältere Temperaturempfehlung mischen-da bieten sich die blauen Kanister an, die ab Ende November in den Supermärkten im Angebot sind.
Wenn Du sowas an der Tankstelle kaufst, zahlst Du das 10-fache...

Und was ist mit Öl? ...falls Du ´nen Benziner hast...der wird wenig Öl verbrauchen, so dass die Wechselintervalle (werden im Multifunzdisplay in Klarschrift angezeigt) völlig ausreichen.
Falls es wie bei mir der kleine Heizölbrenner ist: der braucht schon etwas*, aber bloß nicht über-befüllen...das ist für den Turbodiesel schlimmer als mit etwas zu wenig Öl zu fahren!


* bei mir auf 10000 km knapp 250 ml- das ist so gut wie nichts! Feines Motörchen!!
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 13:06   #4 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard ...pardon, aber...

...verzeih, aber dieser Steilvorlage mit

"Kompatible Flüssigkeiten"


konnte ich dann doch nicht widerstehen:


Ersatzflüssigkeit – Uncyclopedia


Ausserdem empfehle ich zum Thema "Ersatzflüssigkeit" von Max Goldt:
"Rille Ralle Ratze- Harte Haare"...was hier:

http://www.rowohlt.de/fm/131/Goldt_Vergriffenheit.pdf

zwar nicht dabei ist, aber 2 andere Kleinode der Sprachkultur....

Gruß,
Karsten
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 14:25   #5 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Kühlflüssigkeit hole ich wenn was fehlen sollte bei Fiathändler. Bis jetzt hat aber noch nichts gefehlt.
Scheibenwaschwasser mit Frostschutz was es so gibt bei Supermärkten / Baumarkt und bitte kein Spülmittel ! Solltest du das feine Palmolive erwischen ist nachher wenns kühler wird alles verstopft (hat eine Bekannte schon ausprobiert, alles zu mit der Seife).
Öl kippe ich nach was so im preislichen Mittelfeld liegt. Achtung auch der Benziner (z.Bsp. der 1,4) nimmt bei scharfer Fahrweise gerne mal auch etwas Öl zu sich !)
Wartung beim Benziner alle 30.000km oder 2 Jahre. Nur bei erschwerten Bedingungen wie z.Bsp. extreme Kurzstrecke jedes Jahr.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 19:55   #6 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

"Wartung beim Benziner alle 30.000km oder 2 Jahre. Nur bei erschwerten Bedingungen wie z.Bsp. extreme Kurzstrecke jedes Jahr."

Gibt es dazu irgendwo Aussagen von Fiat DE? Der Autohändler hat zwar bei der Übergabe was dazu gesagt, aber ich habe das vor lauter Aufregung wieder vergessen . Und im Garantie-/Service-Heft steht auch nix. Will ja nix falsch machen und dann womöglich bei der Garantie in die Röhre gucken...

Ach so, beim Scheibenwaschwasser kippe ich jetzt auch nur einfach so eine "Arktismischung" nach (bis -20°C). Öl hat er bis jetzt noch nicht verlangt (siehe km-Stand )
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 20:47   #7 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Das steht in der Bedienungsanleitung.
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 22:45   #8 (permalink)
allmountain
Benutzer
 
Benutzerbild von allmountain

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Westfalen
Geschlecht: Frau
Beiträge: 55
Standard

vielen dank für eure antworten! auf euch ist echt verlass!
bin jetzt um einiges beruhigter und schlauer..
allmountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 08:44   #9 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
[...]
Scheibenwaschwasser mit Frostschutz was es so gibt bei Supermärkten / Baumarkt und bitte kein Spülmittel ! Solltest du das feine Palmolive erwischen ist nachher wenns kühler wird alles verstopft (hat eine Bekannte schon ausprobiert, alles zu mit der Seife).
[...]
Hihi...da kommt mir die alte Tilly, eine längst vergessene Werbefigur wieder ins Gedächtnis...


Das Verseifen der Leitungen passiert nur, wenn die Dosierung zu hoch ist und gleichzeitig Alkohol ins Spiel kommt (also Frostschutz): steht man vorm Motorraum, ist man versucht, einen guten Schluck Spülmittel in den Waschwasserbehälter zu kippen.

Es braucht ein hohes Maß an Selbstdisziplin, nach 5 Tropfen Spüli aufzuhören !
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 21:45   #10 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Für Shmoover`s Tipp habe ich die passende Ergänzung aus dem
Hausmittelchen Bereich.





Links für LM Felgen, rechts für Edelstahl Auspuffendstücke
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.