Alt 11.03.2011, 00:58   #1 (permalink)
allmountain
Benutzer
 
Benutzerbild von allmountain

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Westfalen
Geschlecht: Frau
Beiträge: 55
Standard rückwärtsgang geht schlecht rein

hallo zusammen. lang net mehr hier gewesen.
aber jetzt hab ich wieder ein problem mit meinem schmuckstück:

wenn ich ins auto einsteige, es anlasse und rückwärts fahren will, geht der gang nicht rein. dann muss ich immer ganz leicht die kupplung kommen lassen, dann knarscht er schon kurz, dann die kupplung wieder ganz durchdrücken und dann geht erst der gang richtig rein.
wenn ich aber schon eine strecke gefahren bin, dann ist es eigentlich nie ein problem den rückwärtsgang sofort rein zu kriegen
was ist da los???
__________________
mein auto steht nicht schief,
ich park nur nicht mainstream
allmountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 07:47   #2 (permalink)
Driver1966
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: 50171 Kerpen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

Hallöle,

statt die Kupplung kommen zu lassen ist es besser bei getretenem Kupplungspedal mal in einen anderen Gang zu schalten.
So bekommen die Gangräder im Getriebe eine andere Stellung und der Rückwärtsgang geht wieder rein. Das Geriebe hält länger.
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert im Gegensatz zu an Vorwärtsgängen,

viel Spass noch

Ralf
Driver1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 19:10   #3 (permalink)
silvia500
Meister
 
Benutzerbild von silvia500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Frau
Beiträge: 149
Standard

steht dein kleiner auf ebener fläche ????

wenn nicht kann ich mir gut vorstellen das das getriebeöl sich an einer stelle sammelt und es so zu dem problem kommt.


ciao
silvia
__________________
Klein aber mein
silvia500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 09:50   #4 (permalink)
allmountain
Benutzer
 
Benutzerbild von allmountain

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Westfalen
Geschlecht: Frau
Beiträge: 55
Standard

nee der steht auf ebener fläche.
hab den rat von driver mal befolgt. das funktioniert.
aber ist das denn normal? hat das von euch sonst keiner??
__________________
mein auto steht nicht schief,
ich park nur nicht mainstream
allmountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 10:59   #5 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Nicht synchronisierter Rückwärtsgang

Driver 66 hat eigentlich doch alles perfekt erklärt. Wenn man den Rückwärtsgang nicht mit Gewalt hereindrückt, sondern mal kurz durch einen anderen Gang geht, dann geht er anschließend wie gewünscht rein.
Wie Driver schreibt, ist das kein 500er-Problem, sondern hat etwas mit Getrieben allgemein zu tun.
Wenn man das weiß, stört es auch nicht groß.

Ich glaube, so schräg kann ein Auto nicht stehen, daß das Getriebe so trockenläuft, daß es sich nicht mehr schalten läßt.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:10   #6 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard afterschoolitakeadipinthepoolwhichisreallyonthewal l (Sugarhill Gang)

...dieser IQ im Toyota Museum hat allerdings parkplatzbedingte Schwierigkeiten (vermutlich aber eher mit den Türbändern als mit dem Getriebe)
Völlig indiskutabel ist die Kofferraumnutzung...
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:31   #7 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard Wie alles im Leben

es kommt auf die Betrachtungsweise an

Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 22:47   #8 (permalink)
bmac
Meister
 
Benutzerbild von bmac

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 23.12.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 237
Standard

Man kann auch in den Leerlauf schalten, die Kupplung loslassen und wieder reintreten, und danach wieder den Rückwärtsgang probieren. Dadurch drehen sich die Zahnräder auch ein bischen. Wenn halt blöderweise Zahn auf Zahn geht, kann man den Gang nicht einlegen. War bei allen Autos so, die ich bisher bewegt habe. Synchronisieren kann man beim Rückwärtsgang ja auch nicht, da das Auto stehen muss um den Gang einzulegen. Hebel gen Rückwärts drücken und dann die Kupplung leicht kommen lassen ist ne ganz blöde Idee. Das was da so kracht, sind die Zahnräder die aufeinanderschlagen. Wer sein Getriebe liebt, sollte sowas besser nicht machen.
__________________
bmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 21:33   #9 (permalink)
Lino-F500
Benutzer
 
Benutzerbild von Lino-F500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: im (Sym.)badischen
Geschlecht: Frau
Beiträge: 49
Standard

hatte auch schon manchmal das Problem mit dem Rückwärtsgang. Von der Werkstatt bekam ich dazu den Tipp, dass wenn er mal wieder "hängen" bleibt, einfach in den 2. Gang zu schalten und von da aus wieder in den Rückwärtsgang - seitdem klappts..
__________________

Lino-F500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 00:12   #10 (permalink)
Toelja
Meister
 
Benutzerbild von Toelja

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von bmac Beitrag anzeigen
Hebel gen Rückwärts drücken und dann die Kupplung leicht kommen lassen ist ne ganz blöde Idee. Das was da so kracht, sind die Zahnräder die aufeinanderschlagen. Wer sein Getriebe liebt, sollte sowas besser nicht machen.
Wenn man das mit dem richtigen Gefühl macht, dann kracht da überhaupt nichts. Jedenfalls habe ich mir in über 40 Jahren damit noch kein Getriebe ruiniert.
__________________
Wenn jemand richtig gut ist, dann zahlt sich das aus.

Toelja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.